Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 117

Thema: DotA 2

Die Frage ist da, was du an lol nicht magst. Die Fans sind SEHR gespalten, aus verschiedenen Gründen. Vom Grundprinzip sind die Spiele sehr ähnlich, was am selben Genre liegt. Der Unterschied kommt danach. Das Metagame ist ziemlich anders, soweit ich weiß, was die generelle Spielweise beeinflusst. Müsstest schreiben, was dir nicht an lol gefällt.

Das Problem ist aber sicherlich auch, dass der Einstieg sehr lange dauert. Das ist in beiden Spielen gleich. Wobei es bots zum üben gibt, und alle möglichen Guides. Selbst was Items anbelangt wurde alles einfacher, so schlägt das Spiel mittlerweile alles mögliche direkt vor. Ist sicher nicht immer gut und man muss immer noch wählen, weil das Spiel einem nur eine Liste an vermutlich "meisten" genutzten Items anzeigt, die man im übrigen auch persönlich für sich editieren kann. In Dota 1 hatte man noch seine ganzen Shops mit den Dutzenden Items und.. ja. Die gibts immer noch alle, aber es war ne super Idee das übersichtlicher zu formatieren und im Prinzip relevantes schnell und bequem anzuzeigen, während der Rest dann eben etwas komplexer zu finden ist. (oder per suche... wenn man den Namen kennt)

Ich mag Games dieser Art überhaupt nicht. So weit ich weiß hat man ja dafür ein neues Genre erfunden bzw. jemand hat denen den Begriff eines neuen Genre zugeschrieben: MOBA - Multiplayer Online Battle Arena, oder so ähnlich. Schon etwas merkwürdig, da man unter Battle Arena irgendwas anderes versteht. So mehr in Richtung Action. Gibt ja glaub von genügend asiatischen Developern Kram, der da auch bein uns in Deutschland erscheint, wo eher so ein Begriff passen würde. Wenn jemand Rakion kennt - das ist eher actionmässig und auch auf so abgegrenzten Maps und man spielt halt seine Matches. Da würde der Begriff Arena passen. Bei den andern sag ich ja immer DotA-like-game, weil da zumindest so viel ich weiß dieses DotA das erste oder beliebteste war.

Ich persönlich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen. Habe mal Heroes of Newerth gespielt, da mir von S2Games Savage 2 gut gefallen hat, aber nach 1-2 Matches sofort aufgehört.

Du beschreibst es schon gut, Kiru: Diese ganzen Spiele brauchen eben viel Zeit. Von den Guides in den Foren fühlte ich mich erschlagen. Von der Vielzahl der Helden und Items auch. Außerdem war die Community dort - zumindest als ich mal kurz reinguckte - nicht besonders einsteigerfreundlich, da viele einfach Vorerfahrungen haben aus Games wie DotA und dann in den ganzen Ablegern schon Pros sind und sich sofort beschweren, wenn man nicht auch Pro ist oder nur ein paar Stunden Zeit hat und nicht tagelang Stunden am Tag die Guides studieren will, sondern halt mal 1 Jahr durchgehend als Noob spielt, bis man richtig mal was kann.

Mag da mehr Klasse, statt Masse und denke, weniger Items und Helden täten auch gut, aber die machen scheinbar mehr, mehr, mehr - keine Ahnung was das bringen soll. Erhöht wohl die Schwierigkeit, da man mehr zum Lernen hat und man muss ja auch in der Regel bei so Spielen wissen, was die andern alle können um darauf reagieren zu können. Na ja. Nicht meine Art von Schwierigkeit, die ich bevorzuge.

Außerdem finde ich das Gameplay stinklangweilig. Motiviert nicht gerade, wenn man auf ner begrenzten Anzahl an Maps nur immer hin- und herrennen muss. Außerdem gehen die richtigen Matches wohl länger, 40 Minuten+ hab ich gehört. Und das auf der langweiligen Map. Könnte ich mir nicht vorstellen. Öde. Und nur mit paar Leuten im Team und man kann nicht in laufende Matches joinen oder rausgehen wie man Lust hat(gut rausgehen schon, aber da kommt dann keiner an meine Stelle und die andern jammern sicher... oder wenn man Noob ist freuen sich doch eher ha ha).

Was mir auch nicht gefällt, dass es scheinbar auf so Mechaniken wie "Lasthit" und "Deny". Das passt für mich einfach nicht in so ne Spielwelt. Wenn der Feind tot ist, ist er tot und wer dazu beigetragen hat soll halt Erfahrung kriegen und nicht so komische Geschicklichkeitsminispielchen, die auch nicht wirklih innovativ klingen, sondern nur als hätte man irgendwas eingebaut, damit irgendwelche Pros was haben wo sie gut drin werden können, weil das Gameplay ja sonst nix bietet anstatt auf den Maps hin- und herzurennen.

Absolut nicht mein Fall. Ich hasse ja MMORPGs, die meisten, da oft nur auf stupides Grinden ausgelegt. Aber das ist bisher das einzige was noch schlechter ist, diese Art von Game. Mache ich einen weiten Bogen drum seither.

Wenn du weniger haben willst, dann kannst du mal Demigod ansehen. ;P
    Bei Lol hast du dann deine verschiedenen Maps, auch wenns nur 2 sind und halt Domination, was zum einen ein anderer Modus ist als auch eine neue Map und würde vielleicht deiner Definition von MOBA besser passen.

Ansonsten zählst du Dinge auf, die ich bei Shootern (CoD) auch aufzählen könnte: Rumgerenne auf immer den selben Maps (bei Call of Duty hatte ich bei 16 Maps das Gefühl es gäbe maximal fünf oder sechs Karten, als wir, ein Freund und ich, dann nachzählten waren wir dann recht überrascht), wozu soviel Waffen, Perks, oder generell wieso Klassen, für was gibt es Kopfschüsse, warum werden No Scope etc. so hochgejübelt, damit irgendwelche Pros was haben wo sie gut drin werden können?

Ein Teil des Spiels ist eben auch der Wettkampf und die Show drumherum neben dem Spaß, wenn man an solchen Spielen gefallen hat.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Wenn du weniger haben willst, dann kannst du mal Demigod ansehen.
    Wollte ich schon... aber wusste nich so recht. Im Endeffekt wird es ja das gleiche sein. Nur halt weniger. Aber das Gameplay vermutlich auch nicht interessanter.

Bei Lol hast du dann deine verschiedenen Maps, auch wenns nur 2 sind und halt Domination, was zum einen ein anderer Modus ist als auch eine neue Map und würde vielleicht deiner Definition von MOBA besser passen.
    Na ja gut. So wahnsinnig viel sind 2 Maps auch nicht. Irgendwann mal über den anderen Game Mode informieren, falls ich mal die Zeit dazu finden sollte. Eventuell mal angucken.

Ansonsten zählst du Dinge auf, die ich bei Shootern (CoD) auch aufzählen könnte: Rumgerenne auf immer den selben Maps (bei Call of Duty hatte ich bei 16 Maps das Gefühl es gäbe maximal fünf oder sechs Karten als wir, ein Freund und ich, dann nachzählten waren wir dann recht überrascht
    Nur dass das dann halt ein Shooter ist. Das spielt sich ja dann total anders, da man da auch aus der Egoperspektive spielt. So aus der RTS-Perspektive... dann doch nicht mein Fall. Ist mir zu wenig "Action" und da würde ich lieber ein richtiges RTS spielen wollen. Oder zumindest was wo das Sterben nicht so bestraft wird. Hier zumindest ja glaub gilt das als sehr negativ, da der Gegner wohl viel Erfahrung und Gold kriegt und sehr schnell dadurch viel stärker wird. Aber RTS-Perspektive sagt mir einfach, dass ich da irgendwas kommandieren kann und es okay sein muss auch das mal in den Tod zu schicken. Außerdem von RTS-Ansicht doch eher noch langweiliger, da man die ganze Map sieht. Ein rumrennen im Shooter... ist da schon etwas besser, auch wenn ich jetzt auch von Shootern nicht der größte Fan bin.

, wozu soviel Waffen, Perks, oder generell wieso Klassen, für was gibt es Kopfschüsse, warum werden No Scope etc. so hochgejübelt, damit irgendwelche Pros was haben wo sie gut drin werden können?
    Muss ich gestehen, die Spiele, in denen man z. B. Sachen unlocken kann schienen mir vom Gameplay am interessantesten, und auch große Beliebtheit. Aber die Tatsache, dass was was unlockt werden kann schreckte mich auch eher ab. Man sollte schon in nem Shooter auf allen Seiten alles haben. Und wenns zu viel gibt... auch eher nicht mein Fall. Hab da bisher nur ab und zu früher mal Free Shooter gespielt, Warrock oder so. Das war mal ganz lustig. Generell fänd ichs aber auch okay mal einen kostenpflichtigen Shooter zu spielen der eher etwas auf Pros ausgelegt ist, wo das Zielen usw. schwerer ist, so fern man nicht gerade 100 Stunden Guides durchlesen muss. Also dass man da 40-50 Klassen hat(wie beim DotA die Helden // Edit: Oder 91... lol. grad gesehen 91 von angeblich 101 oder so... zu extrem, find ich. 10 reichten auch) und hunderte Items... bezweifle ich. Ist doch schon was anderes, denke ich.

Ein Teil des Spiels ist eben auch der Wettkampf und die Show drumherum neben dem Spaß, wenn man an solchen Spielen gefallen hat.
    Das wenn ist halts Problem. Gameplay eines der grottigsten Gameplays dies gibt - und dann hat mank einen Spass. Ist dann halt eher Arbeit.

Du hast einfach eine komplett falsche Einstellung zu dem Genre. Anfänger gibt es immer, und eine Phase, wo man nicht so richtig klarkommt eben auch. Bei Dota ist sie etwas länger. Die Anzahl der Helden und Items hat schon seine Gründe. Es ist ein strategisches Spiel. Im Endeffekt sind allerdings niemals alle Helden wirklich wichtig, zumindest für die professionelle Szene. Manche Helden sind eigentlich eher "pub" Helden. Manche Helden findet man selbst da selten. Situationsbedingte Helden, die gut funktionieren können. Aber es eben nicht müssen. Das Spiel wäre nicht mehr das selbe mit weniger Helden, da es nicht "100 Helden". Es gibt Heldenrollen, wenn man also nur 20 anbieten würde, wäre die Auswahl so gering, dass die Strategie wegbleiben würde. Die neuen Helden sind dann in der Theorie Helden, die noch nicht abgedeckte Strategien folgen. Gewisse Fähigkeiten die in der Art eben noch nicht dabei waren, aber interessant sind.
    Items gibts garantiert nicht zu viele in Dota. Wieder einmal wichtig zu sagen: Es sind nicht alle für jeden Helden. Nur einige wenige sind da, die tatsächlich was bringen. Ein Agi carry wird sich niemals Int Items kaufen. Warum auch. Es gibt eigentlich einen relativ strikten Weg.
    -Will man viel HP und Regen, muss man das Heart kaufen. Das setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, die aber auch fürs frühe Spiel eventuell interessant sein können.
    -Rüstung? Shiva's oder AC. Funktionieren verschieden. Shiva ist mehr defensiv und erhöht auch die Intelligenz, AC ist offensiver ausgelegt. (Und unterstützt auch Freunde etwas)
    Das nur als Beispiel. Die Items haben alle irgendwo ihren Platz, wobei die neuen erst langsam genutzt werden, weil man ihren Platz erst einmal finden muss.

Das "professionelle" Prinzip hinter Dota sieht eine Bann und eine Pick Phase vor. Das heißt, man überlegt sich Strategien und Synergien zwischen Helden. Dazu bannt man Helden, gegen die man nicht spielen möchte. (Oftmals "OP" Helden, wobei sich das immer weiter ändert. Gerade bei Dota. Invoker wurde z.B. lange Zeit immer gebannt. Eben so Furion. Mittlerweile nicht mehr, sie sind noch immer gleich stark. Langsam kommen auch Naga Siren und Lycan immer mal wieder vor und verschwinden aus dem Permabann, weil Teams bemerken, dass die Helden zwar stark, aber nicht allmächtig sind. Man kann nicht "alles" bannen, insofern.. tja) Abseits davon gibts verschiedene Helden-Rollen. Solo-mid, hard carry, semi carry, offlane, support/hard support, dschungel. Manche Helden können mehrere Dinge davon tun, manche sind relativ beschränkt. Dazu kann man das auch abändern. Wenn auch z.B. in der Mitte oft ein 1on1 stattfindet (solo mid eben), ist das nicht zwingend so. Teams schicken gerne auch mal einen hard carry zusammen mit einem support dorthin. Da gibt es ordentlich Varianz. Das heißt, wenn man irgendwann gut genug ist und viele Spieler kennt, kann man so spielen. Und sollte es auch. Rollenverteilung, stetige Kommunikation, Teamplay etc.

In Pubs hat man häufiger "all pick" und da scheren sich Leute zwar auch ein wenig um Rollen, aber nicht so ganz. Das ist weitaus "chaotischer". Kommt immer so ein wenig auf den Skilllevel an. Da jeder irgend einen Helden wählen kann, den er/sie spielt, kann man nur hoffen, dass irgend einer dabei ist, der Support spielen mag. So als Beispiel. Es funktioniert auch. Ist aber teilweise wirklich sehr anders.

Generell ist aber "Teamplay" wichtig, weshalb die Community oft als so gemein angesehen wird. Das Problem ist, dass der schlechte das ganze Team runter zieht. Selbst das nicht existieren würde dem Team mehr helfen. Idioten gibt es überall, aber dadurch werden Idioten quasi noch gefördert. Die Leute, die dann denken, sie wären richtig toll, weil jemand grad schlecht ist. Ist in 1on1 Spielen kein Problem, da der schlechte dann verliert und man davon dann nur profitiert. Mehr oder weniger. Muss man eine gewisse Resistenz anlegen. Leider. Und schlecht bewerten. Man trifft aber nicht nur Idioten. Und nur wenn jemand mal genervt klingt oder so, ist das noch kein Weltuntergang. Selbst hilfsbereite Personen finden es nicht toll jemanden immer wieder den selben Fehler begehen zu sehen oder so. Man weiß ja auch nie, was ein Spieler schon alles erlebt hat. Vielleicht waren die beiden Spiele davor schon komplett fürn Eimer.

Zur Map: Es gibt eine in Dota und das ist gut. Man muss diese Karte kennen. Es geht nicht darum eine Karte zu "erkunden", man muss sie kennen. Jede weitere Karte würde das KOMPLETTE balancing ändern, ALLES. Das würde das Spiel noch einmal so viel komplexer machen, dass es nicht mehr schön ist. Jeder Kleinigkeit der Karte ist wichtig. Wenn man vom Gegner flieht hilft es zu wissen, wie der fog of war funktioniert, damit man seinen Helden geschickt durch Passagen manövrieren kann, um zu entkommen. Man muss die neutral camps kennen um sie möglichst geschickt farmen zu können. Und so weiter. Naja, zumindest wenn man gut wird. Das kommt einfach mit der Zeit.
    Dota ist kein RTS Spiel. Dort sind verschiedene Karten nötig, um etwas zu ändern. Aber in Dota hat man nur einen Helden, weshalb das ganze so viel komplexer wird. In RTS spielen würde sich doch niemand darüber Gedanken machen, wie man effizient den fog of war ausnutzen kann um eine Einheit zu schützen. Nur so als Beispiel. Genau so wenig "gank" Wege, wo man wards aufstellen muss für Sicht und Schutz (sc2 hat die schon automatisch in Maps integriert, diese xel'naga Tower, die Sicht bieten wenn eine Einheit da steht) und so weiter. Dota ist viel zu komplex für so etwas.

Last Hit - Deny: In Dota gibt es endlose Gegner. Da funktioniert das nicht mit "was tot ist ist tot". Das Ziel ist es nicht Einheiten zu töten, das Ziel ist es die gegnerischen Gebäude zu zerstören. Wenn der ancient fällt, hat man gewonnen. Daher gibts auch so genannte "push" Strategien. Die setzen darauf früh Tower zu zerstören und beim Gegner in der Basis zu stehen, wo er wenig dagegen machen kann. Natürlich kann man das verteidigen.. mit den richtigen Helden. Darum: Die Anzahl ist wirklich wichtig. Nicht jeder Held kann alles. Und schon gar nicht alleine. Spiele können nach 15-20 Minuten vorbei sein. Oder nach 30. Oder nach 100. Das Ende ist im Prinzip offen, aber das generelle Design ist so, dass die Teams irgendwann so stark sind, dass ein Fehler mehr oder weniger das Spiel entscheidet. Wird ein wichtiger Held out of position vom gegnerischen Team getötet und hat er kein buyback, kann es schnell vorbei sein. Zumindest wenn das Spiel schon wirklich weit fortgeschritten ist.
    Insofern, Last Hits bestimmen, wer Gold bekommt, damit man Items kaufen kann und somit besser als der Gegner wird und am Ende gewinnt. Wieder ein strategisches Element. Du hast drei lanes und einen Dschungel. Mehr oder weniger. Das sind maximal 4 Helden, die Gold bekommen können. Nun muss entschieden werden, wer Gold bekommt, sprich, wer last hits machen darf. Denys sind eben dafür da, dem Gegner weniger Gold (und in diesem Fall auch Erfahrung) zu geben. Dazu ist das ein Mittel seine lane zu "anti pushen". Sobald man die Einheiten zu nah am gegnerischen Tower hat, kann man ihn relativ schwer davon abhalten Gold und Exp zu erhalten. Darum kann man eigene Einheiten ab 50% HP angreifen.
    Im übrigen kann man auch Tower und Helden denien. Das funktioniert etwas anders. Tower <10% HP (weitaus weniger Geld für den Gegner), Helden nur, wenn sie gewisse dot (damage over time) Effekte auf sich haben. Letzteres sieht man eher selten, Tower denies sollten immer versucht werden, wobei das schwer sein kann. Gegner wollen das natürlich nicht erlauben.

Ich hoffe du siehst in etwa, dass deine Sicht nicht wirklich der Realität entspricht und die ganze Sache schon Sinn macht. Das ganze geht noch tiefer, aber ich sitze schon viel zu lang an diesem Post hier. Das einzige was man da machen kann, ist wirklich mal einige Runden zu spielen. Selbst die Dota 2 AI nutzt z.B. das Support System und ist relativ gut zu brauchen. Wenn man z.B. einen Carry spielt, dann versucht der AI Partner der Lane keine last hits und macht nur denies und harrassed die Gegner. Abseits der laning Phase ist die AI leider nicht so prall, aber es ist einfach ne AI. Gut um etwas zu üben. Aber ansonsten auch nicht viel mehr. Man kann auch co-op gegen AI spielen. Naja, aber das sollte klar sein.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das einzige was man da machen kann, ist wirklich mal einige Runden zu spielen.
    Na ja. Bringt aber leider nix, wenn einem das Game schön anödet, bevor man richtig gut drin wird - und es eigentlich erst Spass macht, wenn man besser wird. Also ein Teufelskreist, da man dann schon vorher aufhört, bevor es einem Spass macht. Das einzige, was ich eigentlich mal vorhätte, wäre mir was kostenloses zu laden - also hier eher dann nicht DotA, sondern dieses LoL ist ja glaub for free - poste ich aber mal in den Thread, das hat ja glaub auch einen eigenen hier. Und dann da ein bissl trollen und absichtlich nix machen oder schlecht spielen oder sterben oder so. Sicher lustig die andern zu sehen die sich aufregen. So kann an auch n bissl Spass haben.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Wollte ich schon... aber wusste nich so recht. Im Endeffekt wird es ja das gleiche sein. Nur halt weniger. Aber das Gameplay vermutlich auch nicht interessanter.
    Wenn dir das Gameplay generell nicht gefällt wirds da nicht anders sein, denke ich, aber Demigod hat glaub ich 4 oder 5 Maps mit 8 Helden, zumindest damals zum Start.

Das mit den Shooter ist aber genauso. Quake und deren Jumps, welche Waffen für welche Situation etc. Selbst Quake hat, auch wenns nicht so viele und ausführliche sind wie bei DotA, Guides für jeden Zusatz was ein Shooter hat außerhalb von normalen Bewegen mit den 4 Tasten seines Vertrauens und dem Linksklick.

Bei Shooter könnt ich mir vorstellen, wenn außerhalb des "Spaß-Bereiches" gespielt wird, der Supporter, der einem die Flieger vom Himmel holt und dadurch dem Spieler, der am besten Ziel und die Punkte einholt stirbt, dass da dann ähnliche Konsequenzen auftreten könnten. Auch wenn es jetzt ein blöder Vergleich ist wegen den Unterschiedlichen Genres, aber so im Groben hat man überall den Supporter und den Carry. Ich war sehr, sehr schlecht in Shootern bzw. war nie der beste Schütze, aber als Support war z.B.: der Luftraum immer sauber und konnte immens meinem Team helfen auch wenn ich dann ganz unten auf der Statistik auftauche. mittlerweile kann ich Shooter generell nicht mehr leiden, aber damals hats Spaß gemacht.

RTS-Sichtweise kann mans ähnlich sehen wie mit einer sehr starken, teuren Einheiten. Die willst du doch auch eher sehr lange Leben lassen als einfach in den Tod schicken. Wenn eine Einheit so wichtig und essentiell fürs Spiel wird, dass man sie solange am Leben halten will wie nur möglich.

Die Items und Helden mag von der Anzahl her zuerst stark überfordern, aber das wichtigste hier ist filtern. Es ist wie wenn man in ein Fuhrpark reinsieht mit über 100 verschiedenen Fahr- und Flugzeugen sowie Baumaschienen etc. Wenn du jetzt deine Suche verfeinerst wirds immer weniger und irgendwann findest du auch deine Maschine, die dann auch passt mit der Austattung, die du haben willst.

Wenns nur 10 Helden sind, dann muss man die nach den beliebtesten Helden machen bzw. nach einer sehr guten Umfrage gestalten und selbs dann gibts noch genug Leute, denen das Spiel bzw. das Gameplay interessiert, aber nicht einen einzigen Helden hat, den man mag oder den man in Erwägung zieht zu spielen.
    Ein Auto kann noch so sehr einem gefallen, wenns den dann nur in Pink, Türkis und Baby-Blau gibt, überlegt man sich es dann trotzdem ein anderes zu nehmen.

Das nächste Problem ist hier, dass, obwohl es ein kleineres Publikum anspricht, durch die Helden eine größere Menge gewinnen will und dadurch auch mehr Geld schöpfen.

Naja, es ist schon ein richtiger Unterschied zwischen Dota Spielen und Rts/Shooter. Der springende Punkt ist ja, dass der Supporter gar nicht Carry sein könnte. Später im Spiel stirbt der Supporter nach 3 Schlägen von einem gegnerischen Carry. Dafür ist er anfangs relativ stark, wo der Carry absolut nichts taugt. In manchen Shootern werden zwar auch Klassen eingeführt, aber das geht immer noch nicht so weit. Macht den Reiz von Dota eben aus. Es ist einfach so sehr anders. Mit RTS kann mans sogar eigentlich gar nicht vergleichen. Dort ists ja generell so, dass "teure" Einheiten eventuell zwar stark sind, aber enorme Schwächen haben. Balancing eben. Collossi in SC2 sind z.B. teuer, groß und machen tollen AOE Schaden, sind aber nicht gut gegen einzelne relativ starke Einheiten, können nichts fliegendes angreifen, aber von ALLEN Fliegern angegriffen werden etc. Dort geht ja alles um Unit-Composition, weil man x Einheiten haben kann. In Dota hat jedes Team 5 Helden, mit nur einer bestimmten Möglichkeit an Gold zu kommen. (3 lanes + Dschungel + Kills) Dort kann man nicht mal eben anderen Einheiten bauen, die dann wieder besser gegen anderes ist. Funktioniert komplett anders.

@Luthandorius2: Glaubst du, so viele Spieler würden das Spiel spielen, wenn es erst Spaß machen würde, wenn man besser wird? Eh man das ganze Spiel wirklich begriffen hat vergeht locker eine 3stellige Spielzeit. (in Stunden natürlich) Das Spiel sollte aber relativ schnell Spaß machen. Ich hab damals Dota 1 einfach gegen Bots gespielt. Einige Zeit. Anfangs hab ich nichts gebacken bekommen, klar. Aber Spaß hats trotzdem gemacht. Liegt daran, dass man auch Erfolgserlebnisse hat, selbst wenn man nicht so gut ist. Das liegt daran, dass manche Bot-Teams einfach besser sind. Sie können dann auch quasi ohne dich gewinnen, sodass das eigene failen nicht ganz so schlimm ist. Und mit der Zeit bekommt man dann auch positive Kill/Death scores und versteht mehr über das Spiel. Ich habe daher auch keine Ahnung, wie gut man in Pub Spielen lernt. Würde ich aber deshalb auch nicht empfehlen. In Bot Spielen kann man jeder Zeit pausieren und in Ruhe das Item suchen, sich Beschreibungen von Skills durchlesen usw. Mit der Zeit kommt das einfach. Oder man spielt mit ein paar Leuten zusammen, die man kennt und das Spiel ebenso kennen. (Hier auch wieder am besten ein Bot match) Geht das ganze schneller.
    Man muss dem ganzen natürliche eine Chance geben. Nach einmal spielen wird das noch nichts. (Wobei es drauf ankommt... aber die Chance ist wohl relativ hoch, dass man sehr oft stirbt )

Dazu ist lol und dota sehr verschieden. Man kann nicht mal so eben umsteigen, da das Metagame so sehr verschieden ist. Und mich persönlich kotzt auch das Betriebsmodell von den Leuten hinter lol an. Man hat nur eine Hand voll Helden die zu einem Zeitpunkt verfügbar sind. Das wechselt immer mal. Den Rest muss man kaufen. Das ist aber noch nicht genug, es gibt auch noch Runen oder so zum Helden ausrüsten, die man afaik auch "kaufen" muss. Gegen richtiges Geld oder was man durch spielen verdient. Diese Runen haben positive Statusauswirkungen.
    Im Endeffekt heißt das, ein neuer Spieler ist MASSIV benachteiligt. Nicht nur ist sein Held schwächer als der absolut gleiche eines fortgeschrittenen Spielers, er hat auch nicht die ganzen Helden um das Spiel zu lernen. Denn, auch wenn die Auswahl am Anfang es sicher leichter macht sich zu entscheiden, so muss man doch einen Helden gespielt haben bevor man ihn richtig versteht und gegen ihn gut spielen kann. Dazu ist es ein Nachteil im Captain's Mode (Bans und Picks), wenn man gewisse Helden nicht nehmen kann, weil sie nicht gekauft sind. Wirklich fragwüdig, wie die das abziehen. Ist ja so, als wenn man SC2 kostenlos anbietet und sagt "du kannst aber nur Dronen, Zerglings und Roaches bauen.. die anderen Rassen und Einheiten darfst du bitte kaufen!". Imo unfair. Und fairness ist das wichtigste hinter diesen Spielen, wenn man mich fragt.

Dota 2 wird übrigens auch kostenlos, wenn es aus der Beta kommt. Dann gibts afaik auch etwas für neue Spieler, was die etwas an die Hand nimmt. (Buttons gibts schon, ala "spiel mit einem Tutor zusammen" oder so^^)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WdhMD.png 
Hits:	40 
Größe:	131,1 KB 
ID:	15544

6.75 Changes AHOY.

Wie dem auch sei, wenn hier im Forum auch noch jemand Dota 2 spielt, kann man sich mal auf ne Runde verabreden oder so. In welchem Format auch immer. (vs. Bots? Pub? Wir werden hier wohl kaum 10 zusammen kriegen )
    Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen.

Dota 2 wird übrigens auch kostenlos, wenn es aus der Beta kommt. Dann gibts afaik auch etwas für neue Spieler, was die etwas an die Hand nimmt. (Buttons gibts schon, ala "spiel mit einem Tutor zusammen" oder so^^)
    Geplant ist ein Tutorial, Tutoren System, Quest System (was auch immer das sein soll), ein Modi, bei dem nur einfache Heroes zur Auswahl stehen, Tipps die im Spiel eingeblendet werden (z.B. wenn man von bestimmten Heroes getötet wird) und ein Easy Mode (wahrscheinlich ähnlich wie in HoN, schneller Gold und Exp, Courier steht von Anfang an bereit etc.).

Zitat Zitat von Nharox Beitrag anzeigen

Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen.
    Bei Steam seh ich da nur irgend ne Person, die schon 4 Jahre nicht eingeloggt war. Und innerhalb von Dota 2 seh ich jetzt keine Funktion, um jemanden zu suchen. (Vermutlich auch, weil Namen doppelt vergeben werden können? Keine Ahnung) Ansonsten würde ichs machen. Mein Steam Name ist btw. . Verdammt volles Profil mit voll vielen Freunden und so, jo. (=0) Das ist zwar schön, aber im Endeffekt ist das dann wohl doch suboptimal für Multiplayer.

p.s.: Die CM ist süß. Armes Mädel.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WdhMD.png 
Hits:	40 
Größe:	131,1 KB 
ID:	15544
    ahahaha der Comic! xD Arme Crystal Maiden! Jetzt kann die sich doch gar nicht mehr entscheiden was sie kaufen soll O.o ... ob das so gut wird? :P

hmm ob wir morgen mal zusammen ne runde DotA SD zocken können? Alleine machts kaum spaß (und ich kann kaum auf 6.75 warten... soviele Balance sachen O.O) Steamname ist: yogofu (suprise!)

Alrighty, hab dir ne Anfrage geschickt, Yogofu. Und eben eine Runde nur mit Bots als Pudge gespielt. Die weichen gar nicht mehr aus. In Dota 1 hat die AI quasi ab dem Moment wo der hook sichtbar war abgedreht. Hier.. weiß ichs nicht. Wobei ich schon drauf achte möglichst im Nebel zu sein, ich mein.. sonst trifft man ja nie was. Ach ja Pudge. Ich liebe Pudge. Was sind so eure Lieblingshelden? Meine:

Lion, Pudge, Ancient Apparition, Anti Mage, Dragon Knight, Earthshaker (!), Panda, Riki, Ursa, Tiny, Sven, Sandking.. äh ja. So in etwa. Interessant, da mir dadurch zumindest nicht klar wird, was ich jetzt besonders gerne spiele.

Den Helden, den ich am wenigsten mag, dürfte Weaver sein. Ich halte den für sowas von nutzlos. Egal wann ich ihn sehe, entweder sein Team gewinnt ohne ihn, oder aber er hat nur "normalen" Einfluss, oder verliert. Aber starke Carry oder selbst Semicarry Leistung bringt er kaum. Er ist zurecht ausm Pro Metagame verschwunden, wenn man mich fragt. Ich mein, andere Helden können Radiance first farmen. Weaver? Nee. Erstmal Linkens, sonst fällt man um, wenn nur ein Gegner mal zu einem rüberschaut. Seine besten Freunde sind ja so Helden wie.. Lion, Lina etc. Anfangs. Wenn ein Weaver es doch mal schafft fett zu werden... naja. Dann kann er Supports töten. Naja... ich mag ihn nicht.

Geplant ist ein Tutorial, Tutoren System, Quest System (was auch immer das sein soll), ein Modi, bei dem nur einfache Heroes zur Auswahl stehen, Tipps die im Spiel eingeblendet werden (z.B. wenn man von bestimmten Heroes getötet wird) und ein Easy Mode (wahrscheinlich ähnlich wie in HoN, schneller Gold und Exp, Courier steht von Anfang an bereit etc.).
    Das klingt doch schon mal recht gut... wenn es denn dann wirklich kostenlos sein sollte irgendwann mal. Da ich eher nicht erwarte bzw. die Wahrscheinlichkeit dass es mir gefallen wird eher gering einschätze wäre ich nicht bereit, auch nur einen Cent zu zahlen. Aber wenn man denn die Probleme der Einsteigerunfreundlichkeit erkannt hat und zumindest versucht diese anzugehen, durch sowas - auch wenns vielleicht doch nicht so einfach klappt wie man es sich vielleicht vorstellt - dann könnte es zumindest ja mal einen Blick Wert sein, wenn das denn alles eingebaut ist was da aufgezählt wurde.

Wie darf man sich denn diesen Easy Mode vorstellen? Ist das dann auch eher schneller zu spielen? Weil ich habe ja gehört, dass die Matches üblicherweise sehr lange dauern - länger als bei anderen matchbasierten Spielen. Bei LoL habe ich sogar gesehen, dass die sowas wie ein Tribunal haben und da Spieler andere bannen können. Ziemlich lustig, frag ich mich, wer die vom Tribunal kontrolliert. Und dass auch Leaver gebannt werden, von irgend nem Leaverbuster und man mindestens 60 Minuten Zeit für ein Spiel mitbringen sollte(in nem englischen Forum meinte das jemand, keine Ahnung ob das offizielle Zahlen sind und man wenns mal über die 60 Minuten geht dann tatsächlich einfach aufhören kann wens einem zu lange dauert oder da trotzdem noch mit Ban.s rechnen muss).

Ich persönlich schätze mich nämlich so ein - gerade weil ich das Gameplay nicht soo interessant finde - dass ich eher 20-40 Minuten okay fände, aber drüber schon mal gar nicht. 40 find ich schon sehr extrem, wenn man sich da konzentrieren muss die ganze Zeit und dauernd irgendwo rumklicken, das schläfert schon ein - ist halt wie gesagt was anderse wie ein Shooter, wo man vielleicht eher lebendiger ist und ab und zu mal verrecken kann oder mal kurz afk.

Wenn mit dem Easy Mode auch kürzere Matches möglich, dann eventuell mal interessant. Alle 2-3 Tage mal ne halbe Stunde Spielen oder 2x ne halbe Stunde. Könnte ich mir vorstellen. Halt 60+ Minuten wär nix für mich. Dann wär ich so gestresst, dass ich erst mal wieder ne Woche Pause bräucht und da lernt man ja nix. Täglich wollt ichs sowieso nicht. Dazu zu viel anderes Zeug zum Zocken momentan.

Matches, die bis zu 60min dauern sind auch meist genau die matches, wo beide Teams auf nahezu gleichem Niveau sind.
    Würde im Endeffekt heißen, dass wenn du besser wirst sich später gewisse +40min Matches nicht vermeiden lassen. Klar wirds Kürzere auch geben, aber dann nicht mehr so oft.

Bei LoL gibt es ein Feature, das dir ermöglicht ab Minute 20 aufzugeben, wenn 4/5 des Teams der Meinung ist, dass sie verlieren. verkürzt zumindest Matches, wo man Fehler selber macht, oder andere Fehler machen und man dann keine Lust hat, das Match unnötig in die Länge zu ziehen.

Auch wenn du sehr langsam DotA2 bzw. das Genre angehen würdest, ich weiß nicht ob sich das bei der eingeschränkten Zeit dann lohnt, vor allem da du auch noch bedingtes Interesse an dem Genres findest.

@Fav. Helden:
    Venomancer, Maiden, Silencer, Ogre Magi, Slayer, Obsidian Destroyer (Weaver, Nerubian/Nyx Assassin, Bloodseeker, Leshrac, Jakiro, Juggernaut)

In Klammern sind noch Helden, die ich einmal gespielt habe, aber nicht unbedingt als meine Lieblinge ansehe.
    Spiele aber grottig und seit Borderlands Release wieder weniger bzw. manchmal garnicht.
    Je nachdem wie ich dazu komme.

Geändert von NTE (02.10.2012 um 19:04 Uhr)

Bei LoL gibt es ein Feature, das dir ermöglicht ab Minute 20 aufzugeben, wenn 4/5 des Teams der Meinung ist, dass sie verlieren. verkürzt zumindest Matches, wo man Fehler selber macht, oder andere Fehler machen und man dann keine Lust hat, das Match unnötig in die Länge zu ziehen.
    Hat leider auch enorme Nachteile. Viel zu oft wird so viel zu früh aufgegeben. Ein Spiel ist nicht nach 20 Minuten vorbei. Klar, in manchen Fällen, aber solange sich alle anstrengen ists noch nötig und es ist auch irgendwie doof für die "gewinnenden".

Ansonsten.. ich glaube so richtig richtig gut ist hier eh keiner. Ich sauge auch ordentlich. Mein Theorie-Wissen ist weitaus besser als meine Praxis. Zusammen spielen kann man trotzdem mal. Oder so. Wird man dann ja sehen obs Spaß macht oder ob die Skill Level dann doch etwas zu sehr auseinander gehen.

Hat leider auch enorme Nachteile. Viel zu oft wird so viel zu früh aufgegeben. Ein Spiel ist nicht nach 20 Minuten vorbei. Klar, in manchen Fällen, aber solange sich alle anstrengen ists noch nötig und es ist auch irgendwie doof für die "gewinnenden".
    Ich glaub der eigentliche Sinn, war auch eher bei Spielen, wo sich Spieler komplett daneben benehmen und dadurch immens feeden. Ob jetzt durch starke Lags, die man erst nicht bewältigt bekommt oder einfach aus Absicht, Spiele in denen man gegen etwas bessere Spieler antretet oder manche neue Accounts machen um die Noobs mal zu ärgern uvm.

Aber dann wirds halt auch manchmal so benutzt, dass manche keine Lust mehr haben und dann nach 20min schon aus dem Match wollen ohne Angst auf Banns, wegen Leaver etc.

Ich sag mal je nach Level des Accounts bei LoL bzw. Erfahrung des Spieler neigen spätere Spiele eher selten zu "Surrenders". Ob man den Spieß noch umdrehen kann, weiß man ja dann später umso besser, weil man auch schon mehr Erfahrung gesammelt hat.

hmm Lieblingshelden... einige sind aus meiner Liste verschwunden da die Gruppensteuerung in DotA 2 nicht komplett übernommen wurde aus dem originall. Keine Lust mit Chen, Enchantress, Meppo oder dem neuen Helden immer Strg + 1-5 zu benutzten da dort die shortcuts meiner Items liegen Q.Q ich will wieder per Maustaste 5 durch die einzelnen Einheiten in meiner Gruppe switchen :c

Aber meine Liste:

Eigentlich mag ich alle Allerdings hat die verkrüppelte Gruppensteuerung mir viele Microlastige Heros verhagelt daher beschränke ich mich meist auf Sniper, Lion, Natures Prophet, Crystal Maiden, Spectre und Sven

Hm. Switched man nicht per Tab Taste? Ich hab mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt, da es noch nicht nötig war.. aber tab geht doch. Und du könntest die Tab Taste auch auf die Maus-Taste legen. Wobei ich persönlich den level-up Bonus auf Maus 5 liegen habe. Das geht sehr schnell, bequem und schnell. Hotkeys sind eh so ne Sache. Gerade Items.. so richtig gewöhnt hab ich mich noch nicht an die Sache. Tja. Aber irgendwann kommts. Ich mach immer noch Blindgriffe auf alte Tasten wenns brenzlig wird. Es ist so derbe eingebrannt und ich habe schon Monate Dota 1 Pause gemacht. Irgendwie lustig.

Ich kann irgendwie jedem Hero beim richtigen Setup was abgewinnen. Dafür sind fast alle scheiße wenn sie im anderen Team sind. Egal, Lieblingsheroes:

Radiant Strength Brewmaster, Wisp
    Radiant Agility Juggernaut, Phantom Lancer, Vengeful Spirit, Naga Siren, Lone Druid
    Radiant Intelligence Windrunner, Lina, Enchantress, Rubick

Dire Strength Sand King, Undying
    Dire Agility Bloodseeker, Venomancer, Weaver
    Dire Intelligence Death Prophet, Dark Seer, Ancient Apparition, Shadow Demon

Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    ich will wieder per Maustaste 5 durch die einzelnen Einheiten in meiner Gruppe switchen :c
    Änder doch einfach dein Key Binding von "Control Group Tab" und legs auf deine Maustaste.

Ja das ist aber nur eine Halbe Lösung da es nicht möglich ist wieder zurück zu switchen :P Man muss alle Gruppenmitglieder durch gehen was grade bei Chen fatal sein kann wenn man bei creep 1 steck und merkt das man nach dem Centaur stun fix den Ulti zünden muss ^^ um das zu tun muss man dann die Held auswählen taste auf Maus 4 legen :/ Auch kann man somit schlecht zwischen den einzelnen Creeps hin und her gehen (gegen ein Einzelziel ist ein Troll netz besser als den AoE stun des Centaur zu verschwenden ^^). Das sind kleinigkeiten die mich furchtbar stören und immernoch nicht behoben wurden obwohl ich im Dev forum schon zuspruch bekommen hab