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Thema: DotA 2

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    6.75 Changes AHOY.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, wenn hier im Forum auch noch jemand Dota 2 spielt, kann man sich mal auf ne Runde verabreden oder so. In welchem Format auch immer. (vs. Bots? Pub? Wir werden hier wohl kaum 10 zusammen kriegen )
    Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dota 2 wird übrigens auch kostenlos, wenn es aus der Beta kommt. Dann gibts afaik auch etwas für neue Spieler, was die etwas an die Hand nimmt. (Buttons gibts schon, ala "spiel mit einem Tutor zusammen" oder so^^)
    Geplant ist ein Tutorial, Tutoren System, Quest System (was auch immer das sein soll), ein Modi, bei dem nur einfache Heroes zur Auswahl stehen, Tipps die im Spiel eingeblendet werden (z.B. wenn man von bestimmten Heroes getötet wird) und ein Easy Mode (wahrscheinlich ähnlich wie in HoN, schneller Gold und Exp, Courier steht von Anfang an bereit etc.).

  2. #2
    Zitat Zitat von Nharox Beitrag anzeigen

    Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen.
    Bei Steam seh ich da nur irgend ne Person, die schon 4 Jahre nicht eingeloggt war. Und innerhalb von Dota 2 seh ich jetzt keine Funktion, um jemanden zu suchen. (Vermutlich auch, weil Namen doppelt vergeben werden können? Keine Ahnung) Ansonsten würde ichs machen. Mein Steam Name ist btw. . Verdammt volles Profil mit voll vielen Freunden und so, jo. (=0) Das ist zwar schön, aber im Endeffekt ist das dann wohl doch suboptimal für Multiplayer.

    p.s.: Die CM ist süß. Armes Mädel.

  3. #3
    Zitat Zitat von Nharox Beitrag anzeigen
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    Spiel fast jeden Tag 1-2 Runden, mit Freunden oder alleine. Hauptsächlich Single Draft, kann mich bei AP nicht entscheiden. Kannst mich gerne adden, einfach nach Nharox suchen.
    ahahaha der Comic! xD Arme Crystal Maiden! Jetzt kann die sich doch gar nicht mehr entscheiden was sie kaufen soll O.o ... ob das so gut wird? :P

    hmm ob wir morgen mal zusammen ne runde DotA SD zocken können? Alleine machts kaum spaß (und ich kann kaum auf 6.75 warten... soviele Balance sachen O.O) Steamname ist: yogofu (suprise!)

  4. #4
    Alrighty, hab dir ne Anfrage geschickt, Yogofu. Und eben eine Runde nur mit Bots als Pudge gespielt. Die weichen gar nicht mehr aus. In Dota 1 hat die AI quasi ab dem Moment wo der hook sichtbar war abgedreht. Hier.. weiß ichs nicht. Wobei ich schon drauf achte möglichst im Nebel zu sein, ich mein.. sonst trifft man ja nie was. Ach ja Pudge. Ich liebe Pudge. Was sind so eure Lieblingshelden? Meine:

    Lion, Pudge, Ancient Apparition, Anti Mage, Dragon Knight, Earthshaker (!), Panda, Riki, Ursa, Tiny, Sven, Sandking.. äh ja. So in etwa. Interessant, da mir dadurch zumindest nicht klar wird, was ich jetzt besonders gerne spiele.

    Den Helden, den ich am wenigsten mag, dürfte Weaver sein. Ich halte den für sowas von nutzlos. Egal wann ich ihn sehe, entweder sein Team gewinnt ohne ihn, oder aber er hat nur "normalen" Einfluss, oder verliert. Aber starke Carry oder selbst Semicarry Leistung bringt er kaum. Er ist zurecht ausm Pro Metagame verschwunden, wenn man mich fragt. Ich mein, andere Helden können Radiance first farmen. Weaver? Nee. Erstmal Linkens, sonst fällt man um, wenn nur ein Gegner mal zu einem rüberschaut. Seine besten Freunde sind ja so Helden wie.. Lion, Lina etc. Anfangs. Wenn ein Weaver es doch mal schafft fett zu werden... naja. Dann kann er Supports töten. Naja... ich mag ihn nicht.

  5. #5
    Zitat Zitat von Nharox Beitrag anzeigen
    Geplant ist ein Tutorial, Tutoren System, Quest System (was auch immer das sein soll), ein Modi, bei dem nur einfache Heroes zur Auswahl stehen, Tipps die im Spiel eingeblendet werden (z.B. wenn man von bestimmten Heroes getötet wird) und ein Easy Mode (wahrscheinlich ähnlich wie in HoN, schneller Gold und Exp, Courier steht von Anfang an bereit etc.).
    Das klingt doch schon mal recht gut... wenn es denn dann wirklich kostenlos sein sollte irgendwann mal. Da ich eher nicht erwarte bzw. die Wahrscheinlichkeit dass es mir gefallen wird eher gering einschätze wäre ich nicht bereit, auch nur einen Cent zu zahlen. Aber wenn man denn die Probleme der Einsteigerunfreundlichkeit erkannt hat und zumindest versucht diese anzugehen, durch sowas - auch wenns vielleicht doch nicht so einfach klappt wie man es sich vielleicht vorstellt - dann könnte es zumindest ja mal einen Blick Wert sein, wenn das denn alles eingebaut ist was da aufgezählt wurde.

    Wie darf man sich denn diesen Easy Mode vorstellen? Ist das dann auch eher schneller zu spielen? Weil ich habe ja gehört, dass die Matches üblicherweise sehr lange dauern - länger als bei anderen matchbasierten Spielen. Bei LoL habe ich sogar gesehen, dass die sowas wie ein Tribunal haben und da Spieler andere bannen können. Ziemlich lustig, frag ich mich, wer die vom Tribunal kontrolliert. Und dass auch Leaver gebannt werden, von irgend nem Leaverbuster und man mindestens 60 Minuten Zeit für ein Spiel mitbringen sollte(in nem englischen Forum meinte das jemand, keine Ahnung ob das offizielle Zahlen sind und man wenns mal über die 60 Minuten geht dann tatsächlich einfach aufhören kann wens einem zu lange dauert oder da trotzdem noch mit Ban.s rechnen muss).

    Ich persönlich schätze mich nämlich so ein - gerade weil ich das Gameplay nicht soo interessant finde - dass ich eher 20-40 Minuten okay fände, aber drüber schon mal gar nicht. 40 find ich schon sehr extrem, wenn man sich da konzentrieren muss die ganze Zeit und dauernd irgendwo rumklicken, das schläfert schon ein - ist halt wie gesagt was anderse wie ein Shooter, wo man vielleicht eher lebendiger ist und ab und zu mal verrecken kann oder mal kurz afk.

    Wenn mit dem Easy Mode auch kürzere Matches möglich, dann eventuell mal interessant. Alle 2-3 Tage mal ne halbe Stunde Spielen oder 2x ne halbe Stunde. Könnte ich mir vorstellen. Halt 60+ Minuten wär nix für mich. Dann wär ich so gestresst, dass ich erst mal wieder ne Woche Pause bräucht und da lernt man ja nix. Täglich wollt ichs sowieso nicht. Dazu zu viel anderes Zeug zum Zocken momentan.

  6. #6
    Matches, die bis zu 60min dauern sind auch meist genau die matches, wo beide Teams auf nahezu gleichem Niveau sind.
    Würde im Endeffekt heißen, dass wenn du besser wirst sich später gewisse +40min Matches nicht vermeiden lassen. Klar wirds Kürzere auch geben, aber dann nicht mehr so oft.

    Bei LoL gibt es ein Feature, das dir ermöglicht ab Minute 20 aufzugeben, wenn 4/5 des Teams der Meinung ist, dass sie verlieren. verkürzt zumindest Matches, wo man Fehler selber macht, oder andere Fehler machen und man dann keine Lust hat, das Match unnötig in die Länge zu ziehen.

    Auch wenn du sehr langsam DotA2 bzw. das Genre angehen würdest, ich weiß nicht ob sich das bei der eingeschränkten Zeit dann lohnt, vor allem da du auch noch bedingtes Interesse an dem Genres findest.

    @Fav. Helden:
    Venomancer, Maiden, Silencer, Ogre Magi, Slayer, Obsidian Destroyer (Weaver, Nerubian/Nyx Assassin, Bloodseeker, Leshrac, Jakiro, Juggernaut)

    In Klammern sind noch Helden, die ich einmal gespielt habe, aber nicht unbedingt als meine Lieblinge ansehe.
    Spiele aber grottig und seit Borderlands Release wieder weniger bzw. manchmal garnicht.
    Je nachdem wie ich dazu komme.

    Geändert von NTE (02.10.2012 um 19:04 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Bei LoL gibt es ein Feature, das dir ermöglicht ab Minute 20 aufzugeben, wenn 4/5 des Teams der Meinung ist, dass sie verlieren. verkürzt zumindest Matches, wo man Fehler selber macht, oder andere Fehler machen und man dann keine Lust hat, das Match unnötig in die Länge zu ziehen.
    Hat leider auch enorme Nachteile. Viel zu oft wird so viel zu früh aufgegeben. Ein Spiel ist nicht nach 20 Minuten vorbei. Klar, in manchen Fällen, aber solange sich alle anstrengen ists noch nötig und es ist auch irgendwie doof für die "gewinnenden".

    Ansonsten.. ich glaube so richtig richtig gut ist hier eh keiner. Ich sauge auch ordentlich. Mein Theorie-Wissen ist weitaus besser als meine Praxis. Zusammen spielen kann man trotzdem mal. Oder so. Wird man dann ja sehen obs Spaß macht oder ob die Skill Level dann doch etwas zu sehr auseinander gehen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hat leider auch enorme Nachteile. Viel zu oft wird so viel zu früh aufgegeben. Ein Spiel ist nicht nach 20 Minuten vorbei. Klar, in manchen Fällen, aber solange sich alle anstrengen ists noch nötig und es ist auch irgendwie doof für die "gewinnenden".
    Ich glaub der eigentliche Sinn, war auch eher bei Spielen, wo sich Spieler komplett daneben benehmen und dadurch immens feeden. Ob jetzt durch starke Lags, die man erst nicht bewältigt bekommt oder einfach aus Absicht, Spiele in denen man gegen etwas bessere Spieler antretet oder manche neue Accounts machen um die Noobs mal zu ärgern uvm.

    Aber dann wirds halt auch manchmal so benutzt, dass manche keine Lust mehr haben und dann nach 20min schon aus dem Match wollen ohne Angst auf Banns, wegen Leaver etc.

    Ich sag mal je nach Level des Accounts bei LoL bzw. Erfahrung des Spieler neigen spätere Spiele eher selten zu "Surrenders". Ob man den Spieß noch umdrehen kann, weiß man ja dann später umso besser, weil man auch schon mehr Erfahrung gesammelt hat.

  9. #9
    hmm Lieblingshelden... einige sind aus meiner Liste verschwunden da die Gruppensteuerung in DotA 2 nicht komplett übernommen wurde aus dem originall. Keine Lust mit Chen, Enchantress, Meppo oder dem neuen Helden immer Strg + 1-5 zu benutzten da dort die shortcuts meiner Items liegen Q.Q ich will wieder per Maustaste 5 durch die einzelnen Einheiten in meiner Gruppe switchen :c

    Aber meine Liste:

    Eigentlich mag ich alle Allerdings hat die verkrüppelte Gruppensteuerung mir viele Microlastige Heros verhagelt daher beschränke ich mich meist auf Sniper, Lion, Natures Prophet, Crystal Maiden, Spectre und Sven

  10. #10
    Hm. Switched man nicht per Tab Taste? Ich hab mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt, da es noch nicht nötig war.. aber tab geht doch. Und du könntest die Tab Taste auch auf die Maus-Taste legen. Wobei ich persönlich den level-up Bonus auf Maus 5 liegen habe. Das geht sehr schnell, bequem und schnell. Hotkeys sind eh so ne Sache. Gerade Items.. so richtig gewöhnt hab ich mich noch nicht an die Sache. Tja. Aber irgendwann kommts. Ich mach immer noch Blindgriffe auf alte Tasten wenns brenzlig wird. Es ist so derbe eingebrannt und ich habe schon Monate Dota 1 Pause gemacht. Irgendwie lustig.

  11. #11
    Ich kann irgendwie jedem Hero beim richtigen Setup was abgewinnen. Dafür sind fast alle scheiße wenn sie im anderen Team sind. Egal, Lieblingsheroes:

    Radiant Strength Brewmaster, Wisp
    Radiant Agility Juggernaut, Phantom Lancer, Vengeful Spirit, Naga Siren, Lone Druid
    Radiant Intelligence Windrunner, Lina, Enchantress, Rubick

    Dire Strength Sand King, Undying
    Dire Agility Bloodseeker, Venomancer, Weaver
    Dire Intelligence Death Prophet, Dark Seer, Ancient Apparition, Shadow Demon

    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    ich will wieder per Maustaste 5 durch die einzelnen Einheiten in meiner Gruppe switchen :c
    Änder doch einfach dein Key Binding von "Control Group Tab" und legs auf deine Maustaste.

  12. #12
    Ja das ist aber nur eine Halbe Lösung da es nicht möglich ist wieder zurück zu switchen :P Man muss alle Gruppenmitglieder durch gehen was grade bei Chen fatal sein kann wenn man bei creep 1 steck und merkt das man nach dem Centaur stun fix den Ulti zünden muss ^^ um das zu tun muss man dann die Held auswählen taste auf Maus 4 legen :/ Auch kann man somit schlecht zwischen den einzelnen Creeps hin und her gehen (gegen ein Einzelziel ist ein Troll netz besser als den AoE stun des Centaur zu verschwenden ^^). Das sind kleinigkeiten die mich furchtbar stören und immernoch nicht behoben wurden obwohl ich im Dev forum schon zuspruch bekommen hab

  13. #13
    Wenn wir mal spielen wollen, müssten wir mal einen Termin ausmachen und wie wir das dann tun sollen. Denke mal ein privates Spiel, erst mit Passwort und dann das Passwort entfernen wenn wir alle drin wären.. oder so?

    Wie dem auch sei, gestern mal ein random match gespielt, weil mir die Bots in Dota2 echt zu blöd sind, in 1 war das laning zwar schlechter, aber wie wir alle wissen ist laning nicht das einzige vom Spiel. Ging auch, irgendwie. War nur 4 v 5. Lustigerweise trotzdem relativ gleich, wegen der Helden.

    Anti-Mage, Viper, Bounty Hunter, Lycan + leaver Krob (der Held hat also nicht mitgewirkt) vs. Void, Brood, CM, Disruptor, Lion

    Was Radiant natürlich enorm fehlt ist Teamfight + Disables.. dafür sinds 4 Helden, die alle einzeln 3 vom Dire Team umhauen.. naja. Theoretisch. Der Skilllevel war recht verschieden. Ich hab Lion wirklich hard support gespielt und auch einige Fehler begangen (bin halt nicht so gut), aber die haben alle irgendwie nie mit dem Finger gerechnet. Lycan greift meine Racks an, ich TP rein um Zeit zu kaufen während seine Basis zerstört wird.. er fängt an mich zu jagen. (Anstatt einfach die Racks kaputt zu machen) Hüpft sogar als Frosch mit in den Fountain rein. Klar, er hat mich getötet, aber der Finger im Fountain war auch für ihn zu viel. Viel zu riskant. Auch wenn er nur 4 Angriffe braucht oder so eh mein Lion weg war. Und der Finger war irgendwie seltenst etwas, womit einige der Gegner gerechnet haben. Schon komisch. Man bleibt doch nicht mit relativ niedrigen HP (z.B. 600) relativ nah an einem Lion, wenn man nicht explizit weiß, dass der Finger down ist.


    Hach Lion, ich mag ihn irgendwie. Tut mir schon etwas im Herzen weh, wie er nun verändert wird. (Finger CD) Gut, sein Finger hatte immer schon hohen CD und ich verstehe wieso die Änderung gemacht wird (um ihn noch verschiedener von Lina's Ult zu machen), aber.. irgendwie.. keine Ahnung. Macht hard support Lion weniger möglich. Und Lion funktioniert imo noch relativ gut ohne Farm. Im Gegensatz zu so jemanden wie ES, dessen Nützlichkeit um weitaus mehr mit einem Blinkdagger steigt, als es Lion's tut. Wenn auch Lion ebenfalls so ein Teil will, kann er durchaus noch ohne helfen... ES ist dann nur noch ne Fissure, Lion ist ein Impale, Hex und mit Glück sogar noch einmal ein Hex oder so. Und Level mag ES auch imo lieber als Lion. Bisher. Echoslam Level sollte man NICHT unterschätzen. Lion profitiert ja fast nur im CD bei seinem Ulti und holt sich auch nur stats, nachdem Impale und Hex gelernt sind.. manchmal ein Level Mana-Drain für Linken/Illusions.
    edit: Wobei das eh so ne Sache für sich ist. Ich habe nie verstanden wieso manche ES als hard support nutzen. Er wird SO VIEL nützlicher mit Mana Boots und Blink, dass ist echt nicht mehr lustig. CM braucht kein Farm. Lion ebenfalls nicht wirklich. Aber ES braucht imo wirklich einen core, oder er wird schnell nur noch eine Fissure, was.. naja. Ich weiß nicht. Ein schneller Blink/Mana Boots ES kann wirklich übel für den Gegner sein. "Schnell" im Sinne von "rechtzeitig bevor die ersten richtigen Teamkämpfe losgehen".

    Geändert von Kiru (04.10.2012 um 12:37 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen


    Hach Lion, ich mag ihn irgendwie. Tut mir schon etwas im Herzen weh, wie er nun verändert wird. (Finger CD) Gut, sein Finger hatte immer schon hohen CD und ich verstehe wieso die Änderung gemacht wird (um ihn noch verschiedener von Lina's Ult zu machen), aber.. irgendwie.. keine Ahnung. Macht hard support Lion weniger möglich. Und Lion funktioniert imo noch relativ gut ohne Farm. Im Gegensatz zu so jemanden wie ES, dessen Nützlichkeit um weitaus mehr mit einem Blinkdagger steigt, als es Lion's tut. Wenn auch Lion ebenfalls so ein Teil will, kann er durchaus noch ohne helfen... ES ist dann nur noch ne Fissure, Lion ist ein Impale, Hex und mit Glück sogar noch einmal ein Hex oder so. Und Level mag ES auch imo lieber als Lion. Bisher. Echoslam Level sollte man NICHT unterschätzen. Lion profitiert ja fast nur im CD bei seinem Ulti und holt sich auch nur stats, nachdem Impale und Hex gelernt sind.. manchmal ein Level Mana-Drain für Linken/Illusions.
    edit: Wobei das eh so ne Sache für sich ist. Ich habe nie verstanden wieso manche ES als hard support nutzen. Er wird SO VIEL nützlicher mit Mana Boots und Blink, dass ist echt nicht mehr lustig. CM braucht kein Farm. Lion ebenfalls nicht wirklich. Aber ES braucht imo wirklich einen core, oder er wird schnell nur noch eine Fissure, was.. naja. Ich weiß nicht. Ein schneller Blink/Mana Boots ES kann wirklich übel für den Gegner sein. "Schnell" im Sinne von "rechtzeitig bevor die ersten richtigen Teamkämpfe losgehen".
    Ich finde die Leion changes genial Mana Drain wird wieder viable dank der 750er castrange (sehr genial gegen AM, Morph oder Brewmaster damit sie schnell trockengelegt sind im impale/hex) und die Schadenserhöhung auf rang 1/2 ist mir das wenige an CD durchaus wert *g*

    ES wird als Hardsupport gespielt WEIL er einer der miesesten Farmer überhaupt ist. Fissure kostet unendlich viel Mana, seine Attack Animation ist crap und er stirbt irgendwie sehr schnell .d Farm bekommt er durch Pullen (ich spiel ihn zumindest immer auf der Easy Lane) und sonst sammelt er durch gute Fissures massig Assists. Mein Core hab ich meistens nach 25 Minuten zusammen und das genügt (Wards kauf ich als ES nur die ersten 4).

  15. #15
    Eh, ES Angriffsanimation ist vollkommen in Ordnung. Sein Schaden auch. Er ist halt Melee, klar. Aber das, was so mies an seinen Animationen ist, ist die von Zaubern. Cast-Time. Der Angriff ist komplett in Ordnung. Klar ist er nicht unbedingt ein Solo, aber er sollte anfangs wirklich Exp und Gold bekommen. Ich rede hier auch eher von pro games, wo er öfter als hard support gespielt wird. Dort ist das eben nicht so einfach mit pullen und kills, wodurch man immer mal ES sieht, die nichts kriegen. Dazu ist ein 25 Minuten Dager/Manaboots mitunter schon zu spät, weil das Spiel dort schon entschieden ist. ES kann aber das Spiel maßgeblich beeinflussen wenn die ersten Teamkämpfe und starken Pushs reinkommen.


    Und zu Lion. Mana-Drain ist crap und bleibt crap. Der cast range hilft da gar nicht. Hex und Impale sind SO VIEL besser. Und wenn man das alles hat ist man Level 9. Soll heißen eh man einen vernünftigen Mana Drain hätte, spielt man in einer Phase wo Drain garantiert nichts mehr bringt. Ich dachte auch mal Mana-Drain könnte doch ganz nett in lanes sein.. aber die Wahrheit ist einfach, dass Impale und Hex viel zu gut sind, als dass man Drain nehmen würde. Es braucht ja auch mehr als einen Skill-Punkt, genau so wie Impale und Hex möglichst schnell auf Level 4 wollen. Und wenn man es auf Level 14 dann doch mal hat, ist man schneller tot (blöd, da man möglichst viel Hex und Impale nutzen will) und die Gegner sind vermutlich so stark, dass man eigentlich viel lieber nach der Arbeit schnell zurück möchte (via Force Staff z.B.) um den CD zu überleben und gegen Ende eines Teamkampfes noch mal einen disable zu haben. Manadrain bringt einfach nichts.
    Dazu, die Extra-Sekunden auf seinen Ult sind imo problematisch, da sie seine hard support Fähigkeiten etwas verringern. Der Extra-Schaden ist eigentlich fast schon unnötig. Klar, ist schön, aber worauf es ankommt ist, dass der Zauber bereit ist, wenn er es sein muss. Wenn er aber spät im Spiel auf Level 11 ist, ist der CD immer noch so hoch, dass das ganking geschwächt wird. Der minimal höhere Schaden tut da in der Praxis gar nichts. Der CD hingegen bestimmt, dass er weniger oft die Chance darauf hat einen Helden mit Hilfe natürlich zu erledigen. Soll heißen, Lion will Level 16 später im Spiel. Und das ist als hard support nur möglich, wenn man eh gewinnt oder das Spiel so lange geht, dass der Finger auch nichts mehr bringt.

    Lion war natürlich schon immer so ne Sache. Das beste an ihm sind Impale und Hex, und das bleibt exakt wie es ist. Der Ult wird etwas situationsbedingter, der Manadrain ist immer noch etwas, was man nie skillen sollte. Aber trotzdem, ich hätte den alten Finger schon lieber. Ich hätte sogar lieber Lina's Ult, aber naja. Dafür nimmt man Lina und hat eben weitaus weniger disable und dafür eben ziemlich ordentlich magischen Schaden. AOE und single target burst.

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