-
Halbgott
Mit welchem Helden man anfängt ist eh total egal. Ich würde einem Anfänger sagen "Nimm einfach irgendwas, das ist deine Basis.". Wenn man nichts kennt ist es egal wo man anfängt, einzige Ausnahme wäre der Invoker, da der doch der mit Abstand komplizierteste Held ist. Aber die Lernkurve ist eh total happig. DotA kann man am besten lernen wenn man mit jemandem spielt der das bereits zu einem gewissen Grad kennt. Es muss ja nicht gleich auf dem Niveau sein, dass der "Lehrer" auf den Manahaushalt vom Gegner beobachtet, aber so Kleinigkeiten, Fähigkeiten von Helden erklären, vllt nen paar Items nennen (und vorallem wo man die findet bzw. wie man die craftet). Bis das alles verinnerlicht wird - allein das Shop- und Craftingsystem - vergehen mit Sicherheit um die 20-50 Spiele und 25 - 100 Stunden.
Dann kommt noch dazu, dass nicht jeder mit jedem Helden gleich gut ist. Man sollte in DotA zwar jeden Helden irgendwie spielen können, aber das man mit einigen einfach besser ist als mit anderen, weil einem der Spielstil z.B. liegt, ist auch irgendwo normal. Ich selber liebe z.B. die Naga Siren, den Venomancer und den Ursa, kacke mit anderen Helden aber auch teilweise so richtig ab, weil mir deren Spielstil nicht liegt. Lion gehört auch dazu, das ist zwar nen super nuker, aber der ist mir einfach zu squishy, der kippt zu schnell um.
Ich spiele DotA schon seit Jahren, aber immer nur mal zwischendurch (in DotA 2 hab ich gerade mal 25 Stunden Spielzeit). Entsprechend bin ich eher ein Durchschnittspieler. Ich kenn zwar die so ziemlich alle Helden von den Fähigkeiten her (die neueren sind noch ne Ausnahme, da nicht so oft gespielt oder gesehen), weiß welche Items es wo gibt etc., aber wer jetzt genau ein Nuker, ein Jungeler oder ein Solo Laner ist, das sind Sachen mit denen ich mich quasi nie beschäftigt habe. Dass Enigma super zum Jungelen ist weiß ich auch, aber wer jetzt gut für ne Solo Lane ist... ähm, Shadowfiend, aber sonst?
Das Wissen reicht mir aber um Spaß am Spiel zu haben. Und irgendwann hab ich das auch raus, selbst wenns nochmal 500 Stunden dauert.