Ich wäre froh, wenn ich mal einen Key bekommen würde. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.
Ich wäre froh, wenn ich mal einen Key bekommen würde. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.
Werds spielen. Und deine Creepinfo ist falsch. Später spawnen mehr Creeps.(Oder haben sie das in Dota2 geändert?)
Äh ja, jedenfalls, ich kenn mich mit Dota1 relativ gut aus, in der Regel mit Ausnahmen in neueren Sachen. (Bin nie so ganz aktuell, da ich bisher eher AI Maps spiele und pro-Spiele angeschaut habe)
Von der Mechanik her bin ich allerdings relativ gut bewandert. Von eigenen Fähigkeiten sicherlich über einem Anfänger. AI-Spiele kann man aber absolut nicht mit normalen vergleichen, alleine schon, weil man immer einen hat, der auch Creepkills will, Gegner teilweise ziemlich synchronisiert denys durchführen etc. Dazu eben keine wirklichen ganks. Und viele Sachen, die man sich so angewöhnt, da sie gegen AI funktionieren. (Die hauen generell erst ab weniger HP ab, so setzt man seinen Stun eben erst nachdem er auf 50% HP ist und tötet ihn dann. Ein Mensch würde das nicht zulassen, da er weiß "der Kerl hatn Stun". Außer es istn Anfänger)
Mechanik Beispiel: Auch wenn z.B. die meisten schon mitbekommen haben, dass z.B. Armor immer die selbe Anzahl EHP gibt(6% von HP pro Armor), und somit mehr Armor später im Spiel "nicht schlechter" ist, als am Anfang.. so ist das mit der magic-res bei vielen noch nicht angekommen, dass die ersten +30% (z.B. durch Hood) weniger EHP geben, als die zweiten +30%. Ja, dort steigen die erhaltenen EHP.
Und, jetzt wirds verwirrend: Eigentlich ist somit Armor tatsächlich im späteren Verlauf immer schlechter, je mehr Armor man schon hat, magic-ress hingegen bleibt gleich und gibt einem immer die selbe Anzahl % an EHP, was "mehr EHP" beim zweiten Hood impliziert.
Das ist dann so etwas, was nur mechanik-freaks wirklich verstehen. (Denke ich mal) Jedenfalls ist der Volksmund "zu viel Armor bringt dir nichts" In Dota tatsächlich nicht wirklich falsch.
edit: Achja, das mit "0 Kosten" und dafür Zeug ingame kaufen find ich blöd. Würds lieber andersherum sehen. Aber gut, was auch immer. Krieg ich halt für die x Euro irgendwelche blöden Vorteile. Nee ich hoffe das hält sich echt in Grenzen. In Dota sollte jeder Spieler exakt das selbe machen können. Dieser ganze Crap mit "Helden freischalten" ist einfach dämlich.
Geändert von Kiru (18.03.2012 um 09:58 Uhr)
Ja ich hab einen Beta-Key und hab auch schon 5 oder 6 Runden gespielt, war bisher aber immer so, dass ich Anti-Mage oder Viper gespielt habe + Supporter von nem Freund gespielt. Hatt bisher noch nie Gegner auf der Lane, die anständig lasthitten konnten oder sogar mal denien. War z.T. ganz witzig, wenn wir mehr denies als lasthits hatten und unsere gegner noch level 2 waren während wir 5 waren. Die meisten die ich dort im public gesehen habe, lassen sich auch von heros wie stealth assassin total wegschnetzeln, weil sie nicht raffen das der unsichtbar neben ihnen steht und natürlich auch keien wards kaufen. Hab dank der Unfähigkeit der Gegner meistens mit 30 1 x stats, vanguard, manta, vladimirs, butterfly, aegis, boots dann gefinished, ist halt irgendwie langweilig.
also in DotA 1 spawnen afaik auch nicht mehr creeps im Lategame, sie werden nur stärker. Es sei den man killt die Baracks.
In Lol, bekommt man ja keine Vorteile dadurch, dass man Geld bezahlt, das einzige was man nur mit Geld bezahlen kann sind Skins, aber andere erwerbbare Vorteile wie Champs o.ä. bekommt man eben auch wenn man einfach n paar spiele macht. Ich finde das System eigentlich echt nicht schlecht, denn für mich bedeutet es, dass ich ein gutes Spiel komplett kostenlos spielen kann, weil irgendwelche kiddies ihr Taschengeld für nichts verbratenZitat
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Geändert von Spitfire (18.03.2012 um 16:01 Uhr)
At 999, 1999, and 2999 seconds from the first wave, one additional melee unit will begin to spawn.
At 2699 seconds from the first wave, one additional ranged unit and siege unit will begin to spawn.
So genau muss mans jetzt nicht wissen, aber das merkt man doch wohl wirklich.
Darum geht es mir ja. Das ganze "Helden kaufen" ist total fürn Eimer. Egal ob mans für bares Geld oder für "Spiele spielen" macht. Jeder sollte eben wirklich gleichgestellt sein. Und wenn eine Person Held x noch nicht spielen kann, ist sie klar im Nachteil. Nur durch spielen lernt man die Helden kennen. Klar ists am Anfang in diesen Spielen sehr krass. Ich mein 100+ Helden? Das ist schon was. Und da man sicherlich nicht alle freischalten kann, wenn man jeden Held nur einmal probiert hat.. tja.
Dann kommt noch sowas wie -cm hinzu. Wie soll das bitte gehen, wenn ein Spieler noch nicht alle Helden darf? Darf der dann den jeweiligen Helden nicht nehmen? Und was wenn alle gewählten Helden noch nicht freigeschaltet sind?
Das ist wirklich der letzte Dreck. Passt imo einfach nicht zu Dota. Skins könnense von mir aus verkaufen. Aber alles was auch nur irgendwie einen Einfluss aufs Spiel hat.. nee danke. Da bezahl ich wirklich lieber 50Euro fürs Spiel. Kein Problem. Das Spiel ist ja mehr als nur gut.
edit: Und WEHE sie fangen mit DLC Helden an.
Geändert von Kiru (18.03.2012 um 19:24 Uhr)
Ich glaube nicht das Valve den Fehler begeht den HoN gemacht hates werden wohl alle Helden direkt spielbar sein (wenn Valve es schafft jemals alle zu releasen :P)
Man hat ja aber nicht so einen klaren Nachteil wie du behauptest. Es sind ja jede Woche 10 Heros so spielbar, da kann man dann ausprobieren, welche man gerne spielt und die kauft man dann halt, die billigen Heros kann man sich schon nach einem win leisten. Bei den teureren sieht das zwar anders aus, aber dann muss man sich eben entscheiden, was man spielen will. In Dota gibt es auch nur ein paar Heroes die ich gerne spiele, ob ich die anderen theoretisch nehmen kann oder nicht ist mir schnuppe.
Ja und dass da echt mehr creeps spawnen irgendwann ist mir nie aufgefallen, man achtet halt auch irgendwie nur im early genau drauf, danach sind die ja schnell gekillt.
Denke ich auch jedesmal, andererseits schaffen es MOBAs aber trotzdem irgendwie massenweise neue Spieler anzuziehen. Läuft wie in allen M(M)Os darauf hinaus, dass man den Ingamechat ignoriert und nur mit Leuten spielt die man kennt um YOU DIDN'T GO METAGAME-BUILD-XYZ? LOL FAGGOT, COMMIT SUDOKU zu verhindern.
Das Problem ist halt einfach, dass man wirklich zusammen spielen muss und dann eben auch zusammen verliert oder gewinnt, wenn man die Leute mit denen man spielt nicht kennt scheint das sehr verlockend zu sein, sie einfach wahllos dafür zu beleidigen, dass man wegen ihnen das Spiel verliert. Das ist halt einfach in keinem anderen Spiel so der Fall, höchstens noch in CS, aber da kann man alleine noch was reißen, auch wenn das Team scheiße ist.
Es ist halt ein Spiel das *Teamplay* und *Kommunikation* benötigt2 Dinge die 90% der Menschen nicht einmal ansatzweise besitzten. Und wenn es nur das Moba genre wäre
Warte bis D3 rauskommt oder benutzte mal den Randomraidfinder in WoW :P was man da an geschichten hört... gott sei dank hab ich aufgehört xD
Die 6 Stunden die ich in DOTA 2 investiert hab sind auch nur auf den Valve Credit zurück zu führen, diese spiele bringen einfach den absoluten Ur-Dckhead Kern eines jeden Menschen zum vorschein, das kann auch Valve Magic nicht fixen.Neben Fighting Games so ziemlich The Bottom of the Barrel (wobei ich den Fightern es lassen muss das man bei ihren Spielen wenigstens eine gleiche ausgangsebene hat bei der Skill alles ist. Ich bin zumindest schon vorbelastet und gebrandmarkt duch druch probieren fast aller MOBA's die mit der Zeit auf den Markt kommen und es bleibt mir ein Buch mit sieben siegeln, nicht zuletzt wegen den Unsäglichen Monstern die diese Spiele zu bevölkern scheinen. Es wird einem auch absolut nicht leicht gemacht.
Buying Items? The hell am i supposed to buy (das wurde zumindest etwas ausgemertzt mit den empfehlungen)
Choose a Hero? The fuck... who does what, why are there so many, LOUD NOISES
What are these other NPC MOnsters doing on this Map?
Denying? wut? (weis was dahinter steckt, aber absolute frischlinge?)
Wut Wards?
Das Problem ist auch das Matches bei diesen Spielen einfach schlicht zu lange dauern, selbst ausgeglichene Matches in den meisten anderen Team Online Spielen, MMO's und CO-Op Action RPG's du joure dauern höchstens halb so lange, MOBA's sind einfach schrecklich träge, einschüchterned, verworren und ah who cares.
Wenigstens hab ich die jetzt die Gewissheit das dieses Genre nichts für mich ist, wenn Valve mir DOTA nicht schmackhaft machen kann wird es woll mit guter gewissheit unmöglich sein.![]()
Dota hat eben eine üble Lernkurve. Wenn man da aber durch ist, schlägt es den ganzen anderen Kram um Längen. Kann aber verstehen, dass nicht jeder erst einmal 100Stunden spielen möchte, bevor er überhaupt ansatzweise das Spiel versteht. Darum würde ich auch nichts anderes als Dota spielen wollen. Da kenn ich mich zu 90% sehr gut aus.
Die AI-Spiele sind auch recht nett zum lernen, nur ich mein, die 100Stunden werden nicht weniger. Anfangs ist AI nämlich noch viel zu gut für einen. Da freut man sich, wenn man mal einen Kill hat. Später, wenn man alle Helden etc. kennt, dann ist dem nicht mehr so. Aber selbst da kann man noch verlieren. Dota ist eben kein 1-mann Spiel. Egal wie gut man ist, man braucht sein Team. Ob AI, menschlich oder sonst was.
Jedenfalls, "einfach mal Dota spielen" ist nicht. Das geht bei CS, Fightern etc. natürlich besser. Wobei durchs matchmaking natürlich auch schwächere Spieler zusammen spielen. In der Theorie.. diese Dinger scheinen ja nie so richtig zu funktionieren.
@Spitfire: Wie gesagt, -cm. Und ich spiele eigentlich so ziemlich alle Helden mal. Habe zwar auch welche, womit ich nicht wirklich gut bin, aber das ist normal. Ich find das einfach Mist. Und rotieren hört sich ehrlich gesagt noch beschissener an. Ich habe noch an einen Startpool von z.B. 30 Helden gedacht. Das einzige, was rotieren eventuell bringen könnte, wär Neulinge nicht mit der Wahl zu erschlagen.. sie stehen dann aber trotzdem lauter "häh? Den konnte ich ja gar nicht.. wer isn das?!?" gegenüber.
Die Fragen wären vor 20 Jahren sicherlich noch ein Grund auszusteigen, aber heute wo binnen Stunden sowohl allgemeine, als auch Character Guides im Internet rumschwirren und mit Google schnell gefunden sind, ist es nur ne Frage wie viel Zeit man in das Spiel investieren will, wobei eigentlich nur ne Wahl zwischen viel, sehr viel und keine bleibt.
Wer bei seinen üblichen RPGs oder Spiele mit RPG Elementen, den MinMax Gedanken (das meiste aus jedem Helden holen) mal hatte, der wird keine Schwierigkeiten haben mit DotA auseinanderzusetzen. Denn sehr viel anders sehe ich das auch nicht. Der Unterschied ist nur, das bei DotA der Gedanke sofort anfangen (fast schon Stunde 0) sollte anstatt nach dem ersten Durchgang bei einem üblichen RPG-Spiel, wo das alles sogar ohne funktioniert.
Die Matches dauern lange. Liegt aber eher daran, dass es vom Strategiegenre abstammt, bei welchen die Matches generell lange dauern.
Bei LoL hat Riot da noch die Lösung parat gehabt: kapitulieren. Wenn man nach 20min sieht, dass das Team aus der schlechten Situation nicht mehr rauskommt, gibt es mit dem Befehl /surrender ein Voting und mit deutlicher Überzahl wird das Match vorzeitig beendet und verliert die Runde. So erspart man sich auch gewisse nervige Runden mit Leavern und Dauer-AFK-Spielern.
Wenn man MOBAs mal ausprobieren will, würd ich da aber eher zu LoL raten. Liegt daran das man dort ein gewisses Grundwissen(Helden, Items, Last Hit, Wards,etc.) aufbauen kann und wenn einem das Genre liegt DotA ausprobieren kann. DotA hat, wie ich finde, einige Elemente und Heldenfähigkeiten mehr, die einen Einsteiger überfordern könnten.
Quatsch. Umsteigen würde ich wirklich NIEMALS empfehlen. Man muss nach LoL zwar nicht von 0 anfangen, aber viel zu viele Dinge sind anders. Da bringt einem das bisschen, was man mit nimmt, rein gar nichts zeitlich. Dazu: Die ganzen fortgeschrittenen Sachen muss man ja nicht direkt bei Dota machen. Klar ist die deny-Möglichkeit wichtig, aber nuja. Gerade wenn man mit AI startet, was ich WIRKLICH empfehlen würde, ists kein Problem das nicht zu machen. Warding wird bei AI grundsätzlich nicht gemacht, genau so wenig wie Chicken kaufen. AI hat aber den größten Vorteil, da man nicht direkt geflamet wird. Im Idealfall spielt man mit Noobs zusammen die auch kein deny und wards etc kennen. Ganz zu schweigen von Builds.
Ach und: Ich denke nicht einmal, dass LoL leichter als DotA ist. Wohlgemerkt am Anfang. Später vermutlich schon. Imo ist LoL und DotA eh nicht allzu kompatibel. Ich höre äußerst selten, dass jemand wirklich beides mag.DotA scheint einfach später komplexer und etwas besser durchdacht. Aber am Anfang steht man bei beidem vor einem riesen WTF. Da ist relativ frühes umsteigen das dümmste was man wohl machen kann. Und spätes umsteigen macht auch wenig Sinn. Dann kennt man eins und darf sich wieder total umstellen? Na danke.
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Da muss ich Kiru zustimmen! Der Umstieg von LoL auf DotA ist gewaltig. Was man braucht ist jemand der sich gut mit DotA auskennt und viel geduld hatWer es wirklich alleine Versucht wird spätestens an der Community scheitern da die meisten denken sie wären Super Elitär usw :P Wenn man die DotA *1* Szene kennt kann man es verstehen aber ich denke das die ganzen leute auf playdota.com usw radikal umdenken müssen wenn DotA 2 wirklich F2P wird *g* oder ihre Seiten verstecken damit die ganzen *ACHTUNG IRONIE* Casual Noobs nicht die Foren zu spammen
Da ja einige hier LoL Spielen mal einige Unterschiede:
In DotA gibt es 25 Level statt 18 Level.
In DotA gibt es keinerlei Möglichkeit CC effekte (stun, silence, slow, snare und root) zu verringern man frisst die Volle dauer oder gar nichts.
In DotA haben CC effekte eine Wirkdauer von 0,3-7 Sekunden! (in LoL gibt es maximal 3 sekunden)
In DotA hat man wesentlich weniger Mana und HP! Wo in LoL ein Held auf level 6 mit 800 mana rumrennt haben viele DotA Helden 300-500 und das auf Level 10.
In DotA verliert man Gold beim sterben UND man gibt nur geringfügig weniger Gold wenn man 5-10x am stück stirbt.
Dota hat auch noch das "feste" Gold, was einem niemand nehmen kann. Das ist allerdings wieder eine Komponente die man nicht beachten muss.
Und ich tippe mal "buybacks" funktionieren auch anders? (Dota hat die mit relativ hohem Cooldown, dazu nehmen die auch immer erst das feste Gold, wenn welches da ist. Im Gegensatz zum Items kaufen, die nehmen erst das normale)
Wie dem auch sei, wir sind ja hier irgendwo ne Community. Ich hab auch nix dagegen mal Erklärbär zu spielen. Nur vieles ist auch wirklich learning by doing. Und ich brauch wohl langsam mal ein Headset (oder Mikrofon? Was ist da besser), die Beta kann ja nicht endlos weitergehen. (Wobei.. Valve)
Also ich fand den Unterschied von LoL zu DotA 2 jetzt echt nicht so schlimm. Wobei DotA 2 sogar die Option hat, die Items in den Emfpehlung beliebig zu ordnen und in LoL, als ich das letzte mal gespielt habe noch die paar Empfehlung hatt die fix sind und es gab nur eine Option: Daten intern verändern oder so ähnlich.
Mag sein das der Unterschied auch nicht so groß war, weil ich vorher schon das Original DotA spielte, aber die Heldenfähigkeiten sind im Detail anders und deren Funtion ist bei beiden jetzt Skill Shortcut und dann Ziel wählen. Es gibt dann nur noch einige komplexere Fähigkeiten oder sowas wie statt Karthus Mauszeiger=Entfernung, 3 Skills mit 3 Entfernungen. Fehler werden bei beiden bestraft, nur in DotA halt härter durch längere Durchschnittsdauer der Stuns und der geringere Lebenspool etc.
Klar die anfängliche Hürde ist bei beiden groß.