Hallo hishn
bin wie du ein Fan von Dingen, die etwas „anders“ sind. Aus diesem Grund sprach mich deine Spielidee auch gleich an. Allein den Gedanke einen bzw. mehrere unterschiedliche Wölfe in unterschiedlichen Zeiten zu spielen finde ich spannend und „erfrischend neu“. Ich kann dein Vorhaben, deine Geschichte in ein Spiel zu verpacken gut verstehen und nachfühlen. Ich selbst schreibe Geschichten aber der Maker bietet mir nochmal ganz andere Möglichkeiten sie zu erzählen. Also versuch dein Glück damit, deine Ansätze sind wirklich sehr interessant, - auch wenn die Geschichte bisher recht simpel scheint (was keinesfalls schlecht ist!) ...wie behemyr schon schrieb, es kommt jetzt nur auf die Umsetzung an.
Die meisten Spieler ganz ohne Kampfsystem bei der Stange zu halten ist nicht unbedingt einfach – aber machbar!
So, jetzt aber der Reihe nach:
Den Titel würde ich glaube ich eher komplett deutsch halten. „Wolfsheulen“ hört sich doch gar nicht schlecht an. Meine Meinung.
Die Vorgeschichte/der Prolog lässt sich sicher gut erzählen – sowohl in (bewegten) Bildern als auch in Worten, da sehe ich kein Problem.
Die Sache mit Haupt- und Nebenstory finde erst mal nicht verkehrt. Da bin ich aber mal gespannt, wie du es umsetzen willst, damit sich der Spieler nicht jedes Mal wieder aus seiner Rolle herausgerissen fühlt. Ich stelle mir das als ziemliche Gratwanderung vor, die Szenenwechsel auf der einen Seite nicht zu lang auf sich warten zu lassen - sodass für den Spieler immer noch nachvollziehbar und in Erinnerung ist, wo er in der jeweiligen Zeit aufgehört hat und wieder ansetzt. Auf der anderen Seite denke ich, wäre es fatal in zu kurzen Abständen hin und her zu switchen, weil dann die Gefahr besteht, dass der Spieler weder zum einen Teil der Handlung noch zum anderen einen Bezug aufbauen kann. Gut umgesetzt ist das aber sicher ne tolle Sache, die dem Spieler (und dir als Entwicklerin) Abwechslung bietet – grafisch (verschiedene Charaktere/Landschaften) und evtl. technisch (beim Thema Wölfe musste ich sofort an irgendwelche Fertigkeiten denken, die man als Spieler lernen, nutzen und verbessern kann (irgendwas mit Geruchssinn oder Fährten lesen z.B.)).
Auswahlmöglichkeiten, die die Geschichte beeinflussen sind nie verkehrt, nur wenn das dein erstes großes/richtiges Projekt mit dem Maker ist, solltest du dir vielleicht besser nicht so viel vornehmen... Aber du weißt sicher selbst besser zu was du fähig bist, also lass dir von mir nicht reinreden.
Ich fände es schön, wenn du an dem Projekt dranbleibst und deine Ideen verwirklichst.
Ganz liebe Grüße,
mis(s) take