Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: einfache gitarre (empfehlung)

  1. #1

    einfache gitarre (empfehlung)

    moin!

    ich hatte kürzlich die spontane idee, gitarre spielen zu lernen. ob ich das längerfristig machen will, oder obs nur ein zeitvertreib über die semesterferien wird, weiß ich net, wird sich zeigen, wie ich mich kenn vermutlich letzteres.
    jedenfalls geht probieren über studieren und ich wollte mir mal eine bestellen. ich hab mal bei amazon geschaut, die preise gehen ja teilweise schon bei 30 euro los und die auswahl ist ziemlich groß. kann da jemand tipps geben? das soll wirklich nur ne anfängergitarre sein, die nicht alzu viel kostet, aber zumindest einigermaßen brauchbar klingt. bis zu 100 euro würde ich gehen, mehr sollts echt net sein... ich kenn mich da wirklich gar net aus.

    achso, das soll natürlich eine akustische gitarre sein, keine e-gitarre.

    Geändert von Kadaj (13.03.2012 um 23:12 Uhr)

  2. #2
    Ich kenne mich nicht so sehr mit Gitarren aus, aber eine habe ich hier auch rumstehen und das ist diese hier: Klick!

    Mir gefällt die sehr gut, klanglich mag ich sie auch (hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Gitarren...) und ich glaube, der Preis ist als Einsteiger auch noch gut machbar.

    EDIT: FUU, ich bin so doof. Habe überlesen, dass 100€ dein Limit ist. ._."

  3. #3
    Zitat Zitat von Unia Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich nicht so sehr mit Gitarren aus, aber eine habe ich hier auch rumstehen und das ist diese hier: Klick!

    Mir gefällt die sehr gut, klanglich mag ich sie auch (hab allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Gitarren...) und ich glaube, der Preis ist als Einsteiger auch noch gut machbar.

    EDIT: FUU, ich bin so doof. Habe überlesen, dass 100€ dein Limit ist. ._."
    jo, mehr als 100 euro sollte es nicht kosten. kann denn keiner was empfehlen?
    bin bei amazon über folgende gestolpert: http://www.amazon.de/Elektro-Akustik...2115039&sr=1-7
    ist gemessen am umfang was noch so alles dabei ist eigentlich relativ billig und hat zumindest zwei gute bewertungen. ^^

  4. #4
    Das einzig ewas du brauchst ist irgendein Stimmgerät, Ersatzsaiten und die Gitarre - beim Rest vom Set bin ich eher skeptisch. in die "gepolsterte Tasche" würde ich nicht mal meine 15€-Flohmartklampfe packen.

    Ich würd dir empfehlen, wenn du nur mal so Just 4 fun spielen willst, leih dir eine Gitarre von einem Bekannten oder such auf dem Flohmarkt oder in Verschenkebörsen. Vielleicht gibts auch nen Umsonstladen in deiner Umgebung - Gitarren findet man wirklich wie Sand am Meer, grade jetzt nach Weihnachten. Saiten neu aufziehen erklärt sich von alleine (die kosten neu auch 3€ aufwärts), das wichtigste ist nur das die Wirbel noch intakt sind, damit du nicht alle paar Minuten die Gitarre nachstimmen musst.

    Ich finde das Set, das du verlinkt hast, überteuert. Aber wenn du das Geld hast - wieso nicht.

    btw. haben wir hier im Forum einige begnadete Gitarristen (Tony oder The_question etwa) die helfen dir sicherlich auch gern weiter wenn du sie höflich anschreibst und fragst, ob sie dir Einsteiger-Tips für ne Akkustikgitarre geben können.

  5. #5
    Hiho. Also in erster Linie gilt ja eigentlich bei Instrumenten immer: In einen Musikladen fahren, die Dinger selbst anspielen und schauen ob man eine findet, die einem gefällt. Da du aber ganz neu anfängst und das vielleicht eh nur als Zeitvertreib machen willst, kannst du dir durchaus auch einfach eine bestellen. Selbst die kann man ja notfalls immer zurückschicken. (; Von solchen Packages wie bei Amazon würde ich generell abraten, da steckt meistens nur Sperrmüll drin. Hatte selbst mal sowas am Anfang und das fällt nach kurzer Zeit auseinander wenn man halbwegs regelmäßig spielt.

    Eine der wohl bekanntesten Marken für Einsteiger ist wohl die Harley Benton Reihe bei Thomann. Da könnte man es dann mit dieser Gitarre hier probieren. Da erwartet dich kein Bombensound, und das Holz wird insgesamt ziemlich leicht und nicht megastabil sein. Reicht aber für nebenbei ein bisschen klimpern und spielen lernen kannst du auf der wie auf jeder anderen Gitarre auch. Damit hast du dann die Hälfte deines Budgets ausgegeben und kannst den Rest für Plektren, Saiten oder eine Tasche einplanen. Meiner Meinung nach ist das größte Problem was bei so Billiggitarren nervt nicht unbedingt der Klang, die klingen manchmal überraschenderweise besser als manche doppelt so teure Gitarre. Dafür spielen die Mechaniken (zum Stimmen) dann irgendwann nicht mehr mit, weil das meistens die billigsten sind die Thomann im Sortiment hat und dementsprechend geben die nach 2-3 mal neue Saiten aufziehen gelegentlich schonmal den Geist auf. Muss natürlich nicht passieren, aber ich will dich nur vorwarnen, falls du doch intensiver spielen willst.

    Wenn du Billiggitarren ohne Namen nicht vertraust, gibts für 10€ mehr schon was von Fender, bzw der Ablegermarke Squier. Die unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Harley Benton, die Fendergitarren klingen allerdings meiner Meinung nach schön voll, auch in der Preisklasse. Problemfälle nach längerem Spielen wären hier selbige wie bei der anderen, man wird irgendwann die billige Verarbeitung bemerken wenn dann die Mechaniken schlapp machen oder hier und da mal der Lack abbröselt. Bin allgemein kein Fender-Fan, aber auch die wär zum nebenbei spielen sicher nicht verkehrt. (;

    Wenn wir dein Budget fast komplett ausschöpfen, kommen wir auch schon zu meiner persönlichen Empfehlung. Für knapp 30€ mehr als für die anderen beiden bekommst du hier wahrscheinlich ein Instrument, für das man auch den doppelten Preis verlangen könnte. Wenn ich die Zeit zu meinen Anfängen an der Gitarre zurückdrehen könnte, würde ich mir keine namenlose Billiggitarre kaufen, sondern eine Epiphone. Ist ne Tochterfirma von Gibson, die ja bekanntlich im Normalfall Preise mit 3 Nullen für ihre Instrumente verlangen und von Abertausenden Gitarristen als unerreicht angepriesen werden. Epiphone konzentrieren sich dabei auf die mittlere bis untere Preisklasse und leisten da echt gute Arbeit. Die Verarbeitung bei den Dingern die ich von Epiphone bisher gespielt hab war erste Sahne und der Klang stellt nicht selten andere Gitarren zum doppelten Preis in den Schatten. Von daher denk ich, dass du mit der hier am besten dran wärst. Man kann sie ja mal testweise bestellen, 2-3 Tage bespielen und wenn sie dir gar nicht gefällt oder du irgendwas dran auszusetzen hast, schickst du sie eben wieder zurück. (;

    Was Saiten angeht... Das ist allgemein ziemlich Geschmackssache, weil jeder ganz andere Vorlieben hat, wie die Saiten beschaffen sein oder klingen sollten. Am beliebtesten bei E- sowie Akustikgitarren sind eigentlich die von Ernie Ball, die spielen sich auch insgesamt super und halten was aus. Meine persönliche Meinung: Ich empfehle dir keine Saiten von Daddario für den Anfang. Die haben nen ziemlich eigenen Klang, sind aber verhältnismäßig ziemlich, wie soll ich sagen... rau. Deine Finger werden es dir danken, wenn du die vielleicht nicht für den Anfang nimmst. Ausprobieren kannst du es, und andere Leute denken da sicher anders, aber ich find die selbst nach Jahren noch unangehem zu spielen im Gegensatz zu anderen Saiten. Am besten spielen sich meiner Ansicht nach Saiten von Elixir, die 'flutschen' richtig schön, sind dafür aber auch schweineteuer (~15€ pro Satz), muss man also als Gelegenheitsmusiker nicht unbedingt haben.

    Zum Thema Plektren... Viele Anfänger halten sich schon eine halbe Ewigkeit damit auf, richtig mit einem Plektrum umgehen zu lernen. Wie man es am besten halten und spielen sollte, damit man die Saiten damit nicht vergewaltigt und das Ding auch was bringt. Mein Tipp: Ein Plek ist hilfreich und schont die Finger der Schlaghand, aber wen du nicht in Richtung E-Gitarre gehen willst, kannst du als Anfänger der nur selten spielt auch drauf verzichten. Lieber ein bisschen am Fingerzupfen rumexperimentieren und das lernen, bringt dir letztendlich an der Akustikgitarre wesentlich mehr und schindet eh mehr Eindruck. ;P

    Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise weiter. Kannst dir ja gerne anhören, was andere Gitarristen hier dazu sagen, oder frag einfach wenn noch was unklar ist.

  6. #6
    Was Tony sagt.
    Ich habe auf einer alten Gitarre von meinem Opa angefangen. Da sie aber 40 Jahre auf dem Dachboden lag klingt sie durch den verzogenen Hals ziemlich meeeh. Zum lernen hats aber dicke gerreicht und sobald ich genug Geld hatte hab ich mir die DR-90 von Epiphone geholt. Die ist so ziemlich identisch zur DR-100, die Tony vorgeschlagen hat. Mit der spiele ich auch jetzt noch gerne, von mir also ne klare Kaufempfehlung.
    Mit Plektren komme ich irgendwie immer noch nicht wirklich zurecht, aber ich finde fingerpicking bei einer Akustik auch weicher und wärmer vom Klang her. Höchstens vielleicht noch ein thumbpick dazu, das müsste ich selbst mal testen.
    Ansonsten: Was möchtest du denn überhaupt für eine Akustik. Ich gehe mal von Western aus, da du eine gepostet hast, aber Konzert wäre zum lernen auch nicht so verkehrt. Ist auf jeden fall weniger schmerzhaft. Kommt halt auch wieder drauf an was für einen Klang man möchte.

    Und da wir schon dabei sind: Die alte von meinem Opa. Drauf steht Bauer, sonst nichts. Kein Mensch kann mir etwas über die Marke erzählen, wisst ihr da vielleicht mehr?



  7. #7
    ui, vielen dank für die antworten. 90 euro ohne zubehör ist mir dann allerdings schon wieder etwas zu teuer, wenn ich mir dann noch stimmgerät, saiten etc. dazukaufen muss, das gibt mein studentenbudget net her nachdem ich mir erst ein neues handy gekauft hab.

    die fender gitarre klingt aber ganz interessant, aber mal doof gefragt: wo ist denn konkret der unterschied zwischen ner konzertgitarre und ner westerngitarre? ich such irgendwas womit man später vllt mal sowas in der art spielen kann (wenn ichs je hinbekommen sollte):
    http://www.youtube.com/watch?v=ljEre...feature=relmfu (die von dem typ in der mitte)
    http://www.youtube.com/watch?v=mq4JG...feature=relmfu

  8. #8
    Jap, das sind beides Western. Die haben Stahlsaiten und diese liegen auch nicht so weit auseinander. Die Konzertgitarren haben Nylonsaiten, einen breiteren Hals und sind entsprechend auch etwas angenehmer zu spielen als Anfänger weil sie halt nicht so sehr einschneiden. Spanische Gitarren sind ebenfalls sehr ähnlich den Konzertgitarren. Damit hättest du dann auch schon den Unterschied im Klang, wenn du dir ein beliebiges spanisches Gitarrenstück anhörst. ^^
    Saiten kannst du dir fürs erste mal sparen, würde ich sagen. Die 2-3 Monate wirst du auch mit den standard-saiten auskommen und dann hast du auch wieder etwas geld über um dir neue zu kaufen falls nötig oder gewünscht. Und Stimmgeräte kosten ebenfalls nur um die 10-15 €, wäre also noch mit im Budget bzw. minimal drüber.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre

  9. #9
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    die fender gitarre klingt aber ganz interessant, aber mal doof gefragt: wo ist denn konkret der unterschied zwischen ner konzertgitarre und ner westerngitarre? ich such irgendwas womit man später vllt mal sowas in der art spielen kann (wenn ichs je hinbekommen sollte):
    http://www.youtube.com/watch?v=ljEre...feature=relmfu (die von dem typ in der mitte)
    http://www.youtube.com/watch?v=mq4JG...feature=relmfu
    Sollte relativ schnell möglich sein, vorallem das zweite. Da stellt selbst Smoke on the Water eine großere Herrausforderung dar.

  10. #10
    Zitat Zitat von Seph Beitrag anzeigen
    Jap, das sind beides Western. Die haben Stahlsaiten und diese liegen auch nicht so weit auseinander. Die Konzertgitarren haben Nylonsaiten, einen breiteren Hals und sind entsprechend auch etwas angenehmer zu spielen als Anfänger weil sie halt nicht so sehr einschneiden. Spanische Gitarren sind ebenfalls sehr ähnlich den Konzertgitarren. Damit hättest du dann auch schon den Unterschied im Klang, wenn du dir ein beliebiges spanisches Gitarrenstück anhörst. ^^
    Saiten kannst du dir fürs erste mal sparen, würde ich sagen. Die 2-3 Monate wirst du auch mit den standard-saiten auskommen und dann hast du auch wieder etwas geld über um dir neue zu kaufen falls nötig oder gewünscht. Und Stimmgeräte kosten ebenfalls nur um die 10-15 €, wäre also noch mit im Budget bzw. minimal drüber.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Gitarre
    oh, na das ginge ja wirklich. hatte vorher was von 30 euro für son stimmgerät gelesen. hab mal eben geschauts: http://www.amazon.de/Eno-ET-36-Digit...2366997&sr=1-1
    tuts sowas auch? wären ja net mal 10 euro...
    dann könnte ich vllt wirklich direkt zu der epiphone greifen...

  11. #11
    so, also ich glaub ich nehm die epiphone gitarre. dazu hab ich dann noch dieses günstige stimmgerät gefunden: http://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm
    reicht das teil aus? dazu würde ich dann noch so nen packen plektren bestellen (so schön viele bunte verschiedene xD). kosten ja net viel. was soll ich da für welche nehmen? gibt ja thin, medium und heavy. und bei vielen steht auch dazu, dass sie für nylon saiten sind, aber ich bräuchte ja dann welche für stahlseiten oder?

  12. #12
    Ich will hier jetzt keinen Müll verzapfen, da ich ja selbst (fast) keine Plektren benutze. Aber ich würde einfach mal sowas nehmen und dann ausprobieren was mir taugt. Der wichtigste Unterschied liegt da in der Dicke, welche letztendlich den Klang bestimmt. Und beim Stimmgerät würde ich eher zu deinem ersten Vorschlag tendieren, da ich chromatische Anzeigen einfach mehr mag.

  13. #13
    Also ich spiel auch die Tortex-Plektren von Dunlop, die sind großartig. Haben halt den Vorteil, dass sie dir nicht aus den Fingern rutschen durch diese spezielle Oberfläche. Echt gut. Auf der E-Gitarre nehm ich die gelben (0.73mm) und auf der Akustik die orangenen (0.6mm). Kann ich nur weiterempfehlen, ist aber ne Gefühlssache. Manche Leute bevorzugen ja auch an der E-Gitarre Plektren mit 1mm Dicke oder noch dicker, damit kann ich z.B. überhaupt nix anfangen, da geht mir das Gefühl verloren. :'D
    Ist alles ne Empfindungssache. Ausprobieren.

  14. #14
    ah gut, dann nehm ich gleich die.
    noch ne letzte frage: ist das hier die gleiche wie die andere epiphone nur in ner anderen farbe? http://www.thomann.de/de/epiphone_dr100_vsb.htm
    die gefällt mir optisch einfach bisschen besser...

    achso und saiten sind da bereits mit dabei oder? steht leider net in der produktbeschreibung.

    Geändert von Kadaj (23.03.2012 um 00:00 Uhr)

  15. #15
    Also so wie ich das sehe steht NT für natural und VSB für vintage. Ist also dieselbe. ^^ Wären keine saiten dabei würde ich mich doch sehr wundern. Hab zumindest noch von niemandem gehört dass Gitarren ohne saiten verkauft werden (ausser aufm flohmarkt ).

  16. #16
    Wenn schon ein Stimmgerät, dann würde ich mir an deiner Stelle als Anfänger schon eins mit nem Display holen. Das sind die 5€ mehr schon wert. Evtl auch mit Clip: http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm
    Und die Epiphone würde ich mir dann gleich in so nem "Creative Bundle" holen. Da kannst du noch Zubehör wie Tasche und Stimmgerät wählen und sparst am Ende ein paar Euro.

    Dunlop Plektren sind für ihren Preis sehr gut. Ich würde auch empfehlen so ein Set mit verschiedenen Stärken zu kaufen und einfach auszuprobieren was dir am bequemsten ist.

    Wenn du handwerklich ein Bisschen begabt bist, kannst du dir evtl für um die 7€ einen ordentlichen Satz neue Saiten dazukaufen und die draufziehen. Erstens, weil man früher oder später sowieso lernen muss die Gitarre zu besaiten, und zweitens weil die Saiten mit denen die Gitarre geliefert wird bei solchen Billig-Modellen z.T. ziemlich bescheiden sind. Manchmal kann man mit besseren Saiten aus so ner Anfänger-Gitarre noch einiges mehr an Klang rausholen.

    Geändert von Olman (23.03.2012 um 11:49 Uhr)

  17. #17
    Liege ich falsch oder ist das hier nicht DAS klassische Stimmgerät?
    http://www.amazon.de/Korg-GA1-KORG-G...2879614&sr=1-1
    Lässt imo keine Wünsche offen und ist auch günstig zu haben.

  18. #18
    Ich würde jedenfalls immeer eher zu Korg greifen als zu HB. Meins ist auch von Korg, war zwar ein bisschen teurer aber das macht ja jetzt nicht den Riesenunterschied. (;

  19. #19
    egal, hab jetzt das teil genommen, das olman verlinkt hat.
    sollte alles morgen oder spätestens übermorgen ankommen... letzteres wäre natürlich doof weil ich ausgerechnet da erstmal für paar tage wegfahr. :/
    mal schaun....

  20. #20
    yay, meine gitarre ist heut schon angekommen. hab 1-2 stunden draufrumgespielt mit hilfe von ein paar verschiedenen online anfängerkursen... dass ich morgen wegfahr passt ganz gut, weil ich spätestens heute abend ne dicke blase am zeigefinger haben werd. ^^
    ist das eigentlich normal, dass man anfang extreme probleme hat, einzelne saiten zu greifen, ohne dass man mit den fingern andere seiten mit berührt, sodass die beim spielen keinen richtigen ton mehr erzeugen, oder hab ich zu dicke finger... ? wobei die eigentlich schlank sind

    achso: kann man das teil eigentlich irgendwie leiser klingen lassen? wenn man halbwegs ordentlich in die saiten haut, hört man das ja bei uns im ganzen haus. o_O

    Geändert von Kadaj (28.03.2012 um 19:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •