Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: einfache gitarre (empfehlung)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich will hier jetzt keinen Müll verzapfen, da ich ja selbst (fast) keine Plektren benutze. Aber ich würde einfach mal sowas nehmen und dann ausprobieren was mir taugt. Der wichtigste Unterschied liegt da in der Dicke, welche letztendlich den Klang bestimmt. Und beim Stimmgerät würde ich eher zu deinem ersten Vorschlag tendieren, da ich chromatische Anzeigen einfach mehr mag.

Also ich spiel auch die Tortex-Plektren von Dunlop, die sind großartig. Haben halt den Vorteil, dass sie dir nicht aus den Fingern rutschen durch diese spezielle Oberfläche. Echt gut. Auf der E-Gitarre nehm ich die gelben (0.73mm) und auf der Akustik die orangenen (0.6mm). Kann ich nur weiterempfehlen, ist aber ne Gefühlssache. Manche Leute bevorzugen ja auch an der E-Gitarre Plektren mit 1mm Dicke oder noch dicker, damit kann ich z.B. überhaupt nix anfangen, da geht mir das Gefühl verloren. :'D
    Ist alles ne Empfindungssache. Ausprobieren.

ah gut, dann nehm ich gleich die.
    noch ne letzte frage: ist das hier die gleiche wie die andere epiphone nur in ner anderen farbe? http://www.thomann.de/de/epiphone_dr100_vsb.htm
    die gefällt mir optisch einfach bisschen besser...

achso und saiten sind da bereits mit dabei oder? steht leider net in der produktbeschreibung.

Geändert von Kadaj (22.03.2012 um 23:00 Uhr)

Also so wie ich das sehe steht NT für natural und VSB für vintage. Ist also dieselbe. ^^ Wären keine saiten dabei würde ich mich doch sehr wundern. Hab zumindest noch von niemandem gehört dass Gitarren ohne saiten verkauft werden (ausser aufm flohmarkt ).

Wenn schon ein Stimmgerät, dann würde ich mir an deiner Stelle als Anfänger schon eins mit nem Display holen. Das sind die 5€ mehr schon wert. Evtl auch mit Clip: http://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm
    Und die Epiphone würde ich mir dann gleich in so nem "Creative Bundle" holen. Da kannst du noch Zubehör wie Tasche und Stimmgerät wählen und sparst am Ende ein paar Euro.

Dunlop Plektren sind für ihren Preis sehr gut. Ich würde auch empfehlen so ein Set mit verschiedenen Stärken zu kaufen und einfach auszuprobieren was dir am bequemsten ist.

Wenn du handwerklich ein Bisschen begabt bist, kannst du dir evtl für um die 7€ einen ordentlichen Satz neue Saiten dazukaufen und die draufziehen. Erstens, weil man früher oder später sowieso lernen muss die Gitarre zu besaiten, und zweitens weil die Saiten mit denen die Gitarre geliefert wird bei solchen Billig-Modellen z.T. ziemlich bescheiden sind. Manchmal kann man mit besseren Saiten aus so ner Anfänger-Gitarre noch einiges mehr an Klang rausholen.

Geändert von Olman (23.03.2012 um 10:49 Uhr)

Liege ich falsch oder ist das hier nicht DAS klassische Stimmgerät?
    http://www.amazon.de/Korg-GA1-KORG-G...2879614&sr=1-1
    Lässt imo keine Wünsche offen und ist auch günstig zu haben.

Ich würde jedenfalls immeer eher zu Korg greifen als zu HB. Meins ist auch von Korg, war zwar ein bisschen teurer aber das macht ja jetzt nicht den Riesenunterschied. (;

egal, hab jetzt das teil genommen, das olman verlinkt hat.
    sollte alles morgen oder spätestens übermorgen ankommen... letzteres wäre natürlich doof weil ich ausgerechnet da erstmal für paar tage wegfahr. :/
    mal schaun....

yay, meine gitarre ist heut schon angekommen. hab 1-2 stunden draufrumgespielt mit hilfe von ein paar verschiedenen online anfängerkursen... dass ich morgen wegfahr passt ganz gut, weil ich spätestens heute abend ne dicke blase am zeigefinger haben werd. ^^
    ist das eigentlich normal, dass man anfang extreme probleme hat, einzelne saiten zu greifen, ohne dass man mit den fingern andere seiten mit berührt, sodass die beim spielen keinen richtigen ton mehr erzeugen, oder hab ich zu dicke finger... ? wobei die eigentlich schlank sind

achso: kann man das teil eigentlich irgendwie leiser klingen lassen? wenn man halbwegs ordentlich in die saiten haut, hört man das ja bei uns im ganzen haus. o_O

Geändert von Kadaj (28.03.2012 um 18:17 Uhr)

Ist völlig normal, egal wie dick deine Finger sind. Musst erstmal ein Gefühl dafür bekommen.

@leiser: Einfach ganz unten am Bund, kurz vorm Steg, ein Stück Stoff reinklemmen, dann schwingen die Seiten nicht mehr - klar das es dann dumpf klingt, aber man hört immer noch ob man Fehler macht.

Wg dem greifen - meinst du am Bund, wo du die Akkorde greifst, oder das Zupfen einzelner Saiten?

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    @leiser: Einfach ganz unten am Bund, kurz vorm Steg, ein Stück Stoff reinklemmen, dann schwingen die Seiten nicht mehr - klar das es dann dumpf klingt, aber man hört immer noch ob man Fehler macht.

Wg dem greifen - meinst du am Bund, wo du die Akkorde greifst, oder das Zupfen einzelner Saiten?
    okay, werds mal probieren wenn ich wieder zu hause bin.

ne ich meinte schon beim greifen am bund. wenn ich eine saite nach unten drück, berühr ich mit dem gleichen finger auch fast zwangsläufig die darunterliegende und dann klingt eben diese dann ja nicht mehr richtig.
    aber wie gesagt ich habs ja erst einmal probiert. meine fingerkuppe vom zeigefinger tut aber immer noch ein bisschen weh... hab wohl die saiten zu fest nach unten gedrückt. ^^

Dass du zu fest zugedrückt hast kann ich mir nicht vorstellen. Du musst zwar nicht mit voller Kraft zudrücken, aber schon ziemlich fest, sonst schnarren die Saiten, wenn du sie kräftig anschlägst. Dass man als Anfänger davon Blasen/wunde Fingerspitzen kriegt ist dabei absolut zu erwarten.
    Mit ein Bisschen mehr Übung solltest du es hinkriegen, dass du mit den Fingern nicht mehrere Saiten berührst. Wie hälst du den Hals? Umschließt du den Hals mit der Hand, sodass der Hals in der Lücke zwischen Daumen und Fingern liegt, oder drückst du von hinten mit dem Daumen dagegen? Beides ist möglich (ersteres ist weniger anstrengend), aber mit letzterem kannst du die Finger präziser von oben auf die Saiten platzieren.