-
Auserwählter
Hiho. Also in erster Linie gilt ja eigentlich bei Instrumenten immer: In einen Musikladen fahren, die Dinger selbst anspielen und schauen ob man eine findet, die einem gefällt. Da du aber ganz neu anfängst und das vielleicht eh nur als Zeitvertreib machen willst, kannst du dir durchaus auch einfach eine bestellen. Selbst die kann man ja notfalls immer zurückschicken. (; Von solchen Packages wie bei Amazon würde ich generell abraten, da steckt meistens nur Sperrmüll drin. Hatte selbst mal sowas am Anfang und das fällt nach kurzer Zeit auseinander wenn man halbwegs regelmäßig spielt.
Eine der wohl bekanntesten Marken für Einsteiger ist wohl die Harley Benton Reihe bei Thomann. Da könnte man es dann mit dieser Gitarre hier probieren. Da erwartet dich kein Bombensound, und das Holz wird insgesamt ziemlich leicht und nicht megastabil sein. Reicht aber für nebenbei ein bisschen klimpern und spielen lernen kannst du auf der wie auf jeder anderen Gitarre auch. Damit hast du dann die Hälfte deines Budgets ausgegeben und kannst den Rest für Plektren, Saiten oder eine Tasche einplanen. Meiner Meinung nach ist das größte Problem was bei so Billiggitarren nervt nicht unbedingt der Klang, die klingen manchmal überraschenderweise besser als manche doppelt so teure Gitarre. Dafür spielen die Mechaniken (zum Stimmen) dann irgendwann nicht mehr mit, weil das meistens die billigsten sind die Thomann im Sortiment hat und dementsprechend geben die nach 2-3 mal neue Saiten aufziehen gelegentlich schonmal den Geist auf. Muss natürlich nicht passieren, aber ich will dich nur vorwarnen, falls du doch intensiver spielen willst.
Wenn du Billiggitarren ohne Namen nicht vertraust, gibts für 10€ mehr schon was von Fender, bzw der Ablegermarke Squier. Die unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Harley Benton, die Fendergitarren klingen allerdings meiner Meinung nach schön voll, auch in der Preisklasse. Problemfälle nach längerem Spielen wären hier selbige wie bei der anderen, man wird irgendwann die billige Verarbeitung bemerken wenn dann die Mechaniken schlapp machen oder hier und da mal der Lack abbröselt. Bin allgemein kein Fender-Fan, aber auch die wär zum nebenbei spielen sicher nicht verkehrt. (;
Wenn wir dein Budget fast komplett ausschöpfen, kommen wir auch schon zu meiner persönlichen Empfehlung. Für knapp 30€ mehr als für die anderen beiden bekommst du hier wahrscheinlich ein Instrument, für das man auch den doppelten Preis verlangen könnte. Wenn ich die Zeit zu meinen Anfängen an der Gitarre zurückdrehen könnte, würde ich mir keine namenlose Billiggitarre kaufen, sondern eine Epiphone. Ist ne Tochterfirma von Gibson, die ja bekanntlich im Normalfall Preise mit 3 Nullen für ihre Instrumente verlangen und von Abertausenden Gitarristen als unerreicht angepriesen werden. Epiphone konzentrieren sich dabei auf die mittlere bis untere Preisklasse und leisten da echt gute Arbeit. Die Verarbeitung bei den Dingern die ich von Epiphone bisher gespielt hab war erste Sahne und der Klang stellt nicht selten andere Gitarren zum doppelten Preis in den Schatten. Von daher denk ich, dass du mit der hier am besten dran wärst. Man kann sie ja mal testweise bestellen, 2-3 Tage bespielen und wenn sie dir gar nicht gefällt oder du irgendwas dran auszusetzen hast, schickst du sie eben wieder zurück. (;
Was Saiten angeht... Das ist allgemein ziemlich Geschmackssache, weil jeder ganz andere Vorlieben hat, wie die Saiten beschaffen sein oder klingen sollten. Am beliebtesten bei E- sowie Akustikgitarren sind eigentlich die von Ernie Ball, die spielen sich auch insgesamt super und halten was aus. Meine persönliche Meinung: Ich empfehle dir keine Saiten von Daddario für den Anfang. Die haben nen ziemlich eigenen Klang, sind aber verhältnismäßig ziemlich, wie soll ich sagen... rau. Deine Finger werden es dir danken, wenn du die vielleicht nicht für den Anfang nimmst. Ausprobieren kannst du es, und andere Leute denken da sicher anders, aber ich find die selbst nach Jahren noch unangehem zu spielen im Gegensatz zu anderen Saiten. Am besten spielen sich meiner Ansicht nach Saiten von Elixir, die 'flutschen' richtig schön, sind dafür aber auch schweineteuer (~15€ pro Satz), muss man also als Gelegenheitsmusiker nicht unbedingt haben.
Zum Thema Plektren... Viele Anfänger halten sich schon eine halbe Ewigkeit damit auf, richtig mit einem Plektrum umgehen zu lernen. Wie man es am besten halten und spielen sollte, damit man die Saiten damit nicht vergewaltigt und das Ding auch was bringt. Mein Tipp: Ein Plek ist hilfreich und schont die Finger der Schlaghand, aber wen du nicht in Richtung E-Gitarre gehen willst, kannst du als Anfänger der nur selten spielt auch drauf verzichten. Lieber ein bisschen am Fingerzupfen rumexperimentieren und das lernen, bringt dir letztendlich an der Akustikgitarre wesentlich mehr und schindet eh mehr Eindruck. ;P
Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner Weise weiter. Kannst dir ja gerne anhören, was andere Gitarristen hier dazu sagen, oder frag einfach wenn noch was unklar ist.