Moin, Gangster. Bevor zu viel Zeit ins Land zieht will ich dann auch mal die versprochene Mayonnaise dazu abgeben.
-Eure Meinung zur Story: was war gut und was könnte man eurer Meinung nach noch verbessern?
Nett ausgedrückt, ist die Story von The Question..fragwürdig. (Haha, Wortwitz.)
Drittklassik, vorhersehbar und auch mit Plotholes angereichert. Schliesslich das völlig unlogische Ende, welches keinen Sinn ergibt. Jedenfalls wenn es die erste Szene im Spiel darstellen sollte.
- Gameplay: Gut ausbalanciert/an einigen Stellen zu schwer/an einigen Stellen zu leicht? Wie habt ihr es empfunden?
Ich lasse mal einige Gameplay-Elemente unangesprochen, weil ich dazu gleich komme. Was z.b. gefehlt hat waren Sachen wie eine Stadtkarte. Ich habe mich an den Bar's orientiert aber auch ständig verirrt. Permanent Türen im Hotel anzuentern, ist nervig. Touched-by-Hero wäre besser. Die Kämpfe waren halt zweckdienlich. Wie gesagt ist der allerletzte Kampf unschaffbar ohne Kettensäge. Daher ist es von Nöten, auf diese hinzuweisen.
- Eure Meinung zur Ausarbeitung und Glaubwürdigkeit der Charaktere
Kein Kommentar. Aus Respekt vor dir, Penetranz.
- Grafiken: ist der Stil-Mischmasch ein absolutes No-Go oder hat es euch nicht gestört bzw. sogar gefallen?
Ich komme dazu gleich noch, aber: Ein absolutes Muss und mehr als gelungen.
- welche Ereignisse haben den Spielspaß gefördert, welche nicht?
Die Grafiken, die Musik, die BARS. Das mit der Schnellstraße war so ne' Sache. Ich fand die Idee ja unheimlich cool, den Spieler krepieren zu lassen wenn er vor ein Auto rennt. Allerdings wandelte sich das schnell in Frustration als der betrunkene Typ vor die Autos rannte, ich ihn erschlug, während des Dialogs ein Auto direkt neben mir anhielt und mich dann beim schliessen der Textbox zerquetschte wie ein geölter Truck einen frischgeborenen Marienkäfer. Andererseits verpasste die Schnellstraße dem Kampf mit dem Betrunkenem einen gewissen Anspruch. Das Prinzip, ständig nur Aufträge von dem Zuhälter annehmen zu können, war nervig und man hätte daraus mehr machen können.
Edit: Was mich interessieren würde (an alle, die schon etwas weiter im Spiel sind) wie ihr Metropolis findet. Verglichen mit der 1. Stadt.
Viel hübscher und viel zu klein.
- Wie ist euer Gesamteindruck bezüglich "THE QUESTION!" ?
Also, jetzt komme ich mal zum Kern: The Question hat mir vorallem und hauptsächlich wegen Grafik, Musik und Mapping gefallen. Die Clubs waren mit Abstand das Beste und Interessanteste am Spiel. Wie du da, und nicht nur da, Grafiken aus aller Herren Spiele verwendet hast wusste mehr als zu gefallen. Lass dir das bloss nicht nehmen! Der Stilmix ist klasse! Die Asia-Bar hat mit ihrem tollen Aussehen beeindruckt und der LittleSamurai-Ohrwurm war nur ein Gewinn!Zudem er bei mir melanscholiche Gefühle hervorrief..(An Alle: Spielt "Thanks!") Was aber noch wesentlich geiler war und die beste Map im Spiel, war die richtig groß Disco in Stadt 1. Das Aussehen, die Musik, die Charsets..da passte alles, selten so eine lebendige Map gesehen. Ich hab es ja schon gesagt, beste Disco in einem Rpg ever. Das Lied ist so gut, welches issen das? Ich will das auf meinem MP3-Player.
Die Gestaltung der Disco, auch mit den wieder gut verwendeten Charset oder so Sachen wie mit dem Wandnümmerchen (
) erzeugten eine unwirkliche Atmo. Die Rastadisco in Stadt 2 kam dagegen zwar nicht an, war aber auch ein gutes Beispiel.
Was mich zum Potte bringt: Mach ein Rpg-Maker-San Andreas oder sowas. Ehrlich, die Story und das Gameplay von The Question haben mich null gejuckt, ich fand nur die Städte so toll. Ich wiederhole mich, aber du hast Talent für's stilmixen und für so Sachen wie individuelle Club's und ziemlich geiles Stadtmapping. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du eben z.b. ein Spiel mit einem Protagonisten in ähnlichem Szenario wie TQ machst, im Spiel gibt es dann 5-6 große Städte und man kann halt alle möglichen Aufträge annehmen und nebenbei die ganzen Städte erkunden, sein Honorar überall ausgeben, vielleicht Wohnungen kaufen und füllen..so ein Setting bietet dir die Möglichkeit, dich in Sachen Gameplay, stilmixen, verschiedensten Elementen und Kreativität endlos auszutoben. Und mit der Story kann es besser werden, aber sie ist eben nicht so wichtig bei einem derartigen Spiel. Denk mal drüber nach, ein Open World-City-Game von dir würde ich definitiv spielen.
Ich würde sogar gerne mit dir kooperieren, was solch ein Spiel angeht..denn das würde mir auch Spass machen und ich hätte viele Ideen...au ja, DAS ist es! Lass uns zusammen so ein Spiel machen!![]()