Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die perfekte Gestaltung eines Rätsels

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn es darum geht, ALLE möglichen Typen von Spielern miteinzubeziehen, dann gibt es meiner Meinung nach keine perfekten Rätsel.
    Das perfekte Rätseldesign kann man nur auf einen spezifischen Spielertyp beziehen. so ist es nunmal mit uns Menschen. Keine ist wie der andere. Deswegen gibts auch verschiedene Spielgenres, die auf eine bestimmte Gruppe von Spielern zugeschnitten ist.

Deswegen, denke ich, können Rätsel den perfekten Zustand nie ganz erreichen, so wie eine Parabel niemals eine Koordinatensystemachse berühren wird. Man kann sich jedoch sehr nahe an dieses Ziel annähern, wie real Troll schon erwähnt hat.

Ich führe mal einige Punkte auf, die ich im Rätseldesign als wichtig erachte:
    - obligatorische Rätsel eher einfach halten, ausser das Spiel lebt von kniffligen Rätseln
    - optionale Rätsel dürfen ruhig etwas schwerer sein
    - gibt es diesen einen Rätseltyp bloss ein einziges Mal, dann diesen lieber einfach halten
    - kommt ein bestimmter Rätseltyp mehrmals vor, dann sehr leich beginnen und graduell den Schwierigkeitsgrad erhöhen (die Kristallsammelpfadrätsel in FF13-2 sind da ein gutes Beispiel, finde ich)
    - sofern das Rätsel nicht selbsterklärend ist, sollten Hinweise findbar sein oder eine Anleitung direkt davor angezeigt werden. Die Variante mit Hinweisen nach Fehlversuchen (z.B. in AVoR) finde ich auch eine gute Lösung
    - Wenn eine Lösung dem Spiel beiliegt, ist das natürlich ein willkommener Bonus. Wer sich damit das Leben einfach macht, ist selber schuld. Dies ist aber jedem selbst überlassen. Lieber eine Lösung beileigen, als in Kauf nehmen, dass die Spieler das Spiel nicht mehr weiterspielen, weil sie einfach nicht mehr weiterkommen. In diesem Fall ist jedoch eher angebracht, als Entwickler bezüglich Rätseldesign nochmals über die Bücher zu gehen.
    - mehr fällt mir momentan nicht ein.

Wie schön, dass AVoR als positives Beispiel genannt wurde... ^^

Extrem viele Leute hatten ja extrem große Probleme mit dem Farbenrätsel in AVoR, sogar Betatester outeten sich als chronische "Das hab ich übersprungen"-Spieler....
    Das Rätsel wegzulassen, hielt ich aber für absolut nicht vertretbar. Zumal es in einer solchen Art im MAker selten vorkommt. Bis heute verstehe ich nicht, warum es so
    schwer ist, die Farben der Bücher nach dem Regenbogen einzuordnen. Verwirren die absichtlich draufgemalten Buchstaben? Ist der Farbenlehre-Regenbogen-Tipp nicht
    genug gewesen?
    Gegen ein Überspringen, wie es in kommerziellen SPielen so gerne gemacht wird, war ich dann auch... und dann fiel mir halt das Hint-System ein. Einige mögen ja jetzt
    sagen "OMG, die Charakterin betitelt die Spieler als dumm!" aber das ist eher als Gag, statt als Beleidigung drin. Nach ein paar wenigen Fehlversuchen gibt Tomoya
    noch ein normalen Tipp auf das Bücherregal, wer weiter failt, der bekommt einen direkten Hinweis auf Regenbogen... und das steigert sich dann so lange, bis Tomoya einen
    genervt die Lösung verrät. Als ich das eingebaut habe, dachte ich ganz einfach, dass es lustig wäre, wenn Tomoya bei jemanden, der sogar mit der Lösung failt (und
    30+ Versuche brauchte!), ein zynisches "Du bist dumm..." ablässt ^^° Ist ja eigentlich nur für Neugierige - so doof ist hoffentlich ja niemand.

Ich fänds btw toll, wenn das System in der Art Schule machen würde - vielleicht mit einem Penalty-System. Z.B. Erf oder Items, wenn man es ohne Hilfe löst oder Geldstrafe
    für einen Tipp. Die Möglichkeit Rätsel immer beenden zu können, auch wenn man gnadenlos feststeckt - aber den normalen Spielern, die es checken, die Option lassen,
    es ehrlich zu probieren (und dann auch belohnen ^^) und das Spiel damit nicht ganz weichzuspülen...
    Ich persönlich bin ja schon soooo oft in Makerspielen an Rätseln hängen geblieben... in normalen Spielen aber passiert mir das eigentlich nie (außer ich muss Lichtschalter
    in einer Anstalt so umlegen, dass die Monitore des Wächters "WC" ergeben, damit er aufs Klo muss... ja, ich schaue dich an, EDNA BRICHT AUS >_>).

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Verwirren die absichtlich draufgemalten Buchstaben?
    Ist der Farbenlehre-Regenbogen-Tipp nicht genug gewesen?
    Die Buchstaben darauf waren wirklich ein bisschen verwirrend. Zum Glück gab es wenistens diesen Tipp in anderen Regalen, dadurch wurde einiges klar.

Generell ist es eine feine Sache, wenn in Spielen, die viele anspruchsvolle Rätsel enthalten, eine Hilfetextdatei mit beiliegt, wie in Kelvens meisten Horrorspielen. (Außer Calmfalls 1, keine Ahnung wie ich das vor Kurzem ohne Hilfe durchgeschafft hab. Außer den letzten Endgegner, aber der tut hier eh nichts zur Sache. )