Und wenn du nur Rätsel wolltest, könntest du ein reines Adventure spielen. Dieses Genre - zumindest die kommerziellen Spiele die man davon mal betrachten kann - setzte ja eigentlich nur auf Rätsel. Und diese in dümmsten Variationen und Schwierigkeitsgraden und teils mit Lösungen, auf die man gar nicht kommt.
real Troll hat es schon gesagt: Es gibt teils Spiele, die ganz ohne Rätsel auskommen. Beim Rollenspiel steht ja in erster Linie eine gute Handlung/ Hintergrundgeschichte im Vordergrund. Und eventuell Möglichkeiten den Char auszubauen und mit Items usw. aufzurüsten.
Kann man ein Spiel eigentlich noch als Rollenspiel bezeichen, wenn es zu viele Rätsel einbaut(nur um Rätselfreaks zu bedienen) und man alle paar Räume Rätsel hat und nicht mal eine Stunde nur Kämpfe und Handlung? Es sollte schon nicht zu extrem werden, da die Handlung dann unterbrochen wird. Folge - zumindest bei mir: Die Motivation weiterzuspielen fehlt. Außer natürlich man mag total gerne Rätsel, dann macht einem das ja Spass. Aber dann spielt man ja normalerweise wie gesagt reine Rätselgames eher.