Ich habe zugegebenermaßen nicht die geringste Ahnung von den heutigen Zeiten und bin in einem Dorf großgeworden, das stimmt.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es mit genug Nachdruck und Pfiffigkeit nicht möglich ist, sich als junger gesunder Mann über Wasser zu halten.
Ich habe damals wohl das Patentrezept für das Dorf gefunden, ein ähnliches musst du eben für die Großstadt finden.
Bei mir wars damals eine Sache des Vertrauens (Babysitting, Brötchendienst), du musst dann eben den Vorteil der Großstadt (extrem viele Dienstleistungen auf einen Punkt versammelt) nutzen.
Damals als Schüler war ich eben geil auf Geld und habe mich nicht abwimmeln lassen oder mich gut verkauft - heute sind die Möglichkeiten mit Internetarbeit sogar noch größer geworden. (Beispiel Kurzarbeit für Unternehmen um das Produktportfolio auf Webseiten zu pflegen)
Wenn ich irgendwann mal meinen Job verliere, Byder, dann fordere ich dich zu einem Wettstreit heraus.
Dann leben wir zwei Wochen bei dir in der Großstadt und zwei Wochen bei uns auf dem Dorf und beide versuchen wir Jobs zu sammeln.
Einer von uns beiden wird danach sicherlich ganz schön doof gucken.
Mop: Machen wir...!
Wetako: Bist du ein bisschen blöd?
Ich kaufe oder speisse sonst nie so. Sonst kaufe ich ordentliche Lebensmittel und gebe für kein Teil mehr aus als 90 ct. Das war heute die absolute Ausnahme, ich wollte einfach mal wieder etwas essen, dass mir richtig schmeckt, und in 2 Tagen fahre ich eh weg.
Darüber hinaus geht es Euch einen feuchten an, was ich mir zu essen kaufe. Wirklich. Einen Feuchten.
Daen: Kann ich ganz gut, glaube ich. Jedenfalls Überlebensnotwendig. XD
Gestern erst ein den umständen entsprechend schönes Abendessen gekocht. Nicht viel, aber nett. Wenn man's da hat und ein wenig Zeit investiert, ist alleinsein sehr lehrreich.
Ich tratsch halt gerne.Zitat
![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (04.04.2012 um 16:04 Uhr)
Das immer wiederkehrende Lieblings-Thema: Essen, Geld und KochkünsteJedes Mal ein Erlebnis, was sich die Jugend heutzutage alles reinschiebt. ^^
Irgendwie scheint in Deutschland generell alles komplizierter zu sein...
@Nonsense: nen Feuchten? Hui, dafür, dass dus freiwillig und explizit aufgezählt hast, musst du aber viele Feuchte austeilenDu meintest wohl "Kritik am Inhalt üben". Jo, das kannst du leider nicht abschalten ^^° Die musst du dir schon gefallen lassen *g* Aber mit dem Kochen lernen hast du spätestens raus, was wirklich wichtig und was nicht
![]()
Geändert von TheByteRaper (04.04.2012 um 16:04 Uhr)
Yeah, und deswegen mimimist du regelmäßig das Forum zu, wie du armer Mensch dir nichts zu essen kaufen kannst und postest in einem Atemzug wie du wieder ein halbes Regal Mangas gepkauft hast UND wie du dir den Magen mit allem möglichen vollstopfst. Wenn das niemanden angeht, dass schreibs hier nicht rein, Problem gelöst.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Genau dies, ABER GENAU DAS ist doch das Problem warum es hier immer wieder eskaliert!
Euch allen ist schon klar, dass es sich hier um ein Forum handelt und NICHT um euer persönliches Tagebuch?
WER in dieses Forum schreibt, der TEILT damit seine Meinung, Neigungen und Ansichten mit und gibt sie automatisch der Bewertung und Diskussion preis.
Manchmal kann ich da echt nur den Kopf schütteln - bitte eignet euch doch mal Fingerspitzengefühl an und versucht die Stimmung und das Flair der beheimateten Userschaft zu erspüren. Dann müsst ihr euch auch weniger über Gegenwind oder Kommentare wundern oder ärgern.
@Daen: Ich hab ein Jobangebot. Das einzige, was ich machen muss, ist Leuten ihre Finanzangelegenheiten aus der Nase zu leihern, von einem Kollegen das dann bearbeiten zu lassen und das bessere Angebot von den Leuten unterschreiben zu lassen. Wow! Das einzige, was ich machen muss ist, den Leuten böse auf die Nerven zu gehen und ihnen dann einen Vorteilscheck aufzuschwatzen. Dieser Vorteilscheck soll ja wohl garnicht so schlimm sein und am Ende soll vielen Leuten echt geholfen werde, aber da mach ich mir doch echt meine Beziehungen kaputt, weil ich erstmal Überzeugungsarbeit leisten muss. Und bei dem das nicht klappt, bei dem büße ich Symphathie ein. Selbst WENN den Leuten geholfen wird, aber nicht jeder will sich helfen lassen, auch wenn es heißt, dass sich ihre ganze Rente verbessern könnte. Lass dir das mal von mir erzählen, dass ich der erste anlaufpunkt sein kann, monatlich Geld zu sparen, mehr Leistung zu haben und ne bessere Rente zu haben! Ich brauch nur 5 Leute, die das im Monat machen und ich hab schon gutes Geld für wenig Arbeit sicher.
Ja, das Geld liegt auf der Straße, aber es kommt zu nem Preis. Und wie ich schon zur Großstadt meinte: Auf eine freie Stelle als Fensterputzer im Aldi bewerben sich nunmal 15 Leute. Von den 15 Leute haben 2 schonmal nen Supermarkt von innen gesehen und dann sind die anderen 13 Bewerber auch egal. Bei McDonalds oder Burger King kannst du auch lange warten. Und einfach so in nen Laden gehen und mit nem Job rausgehen ist auch nicht.
Die Probezeit ist auch so wunderbar, da du schneller wieder draußen bist, als du gucken kannst, denn vor der Tür warten schon 80 andere Bewerber.
Also... wenn ich überlegen müsste ob man eher auf dem Land oder eher in der Großstadt einen Nebenjob bekommt...?!
Bei Bewerbungsgesprächen ist es gesetzlich ganz klar geregelt, dass dir der Arbeitgeber, sofern er dich persönlich zum Gespräch einlädt, deine Fahrtkosten übernehmen muss, sofern er nicht ausdrücklich in der Einladung schreibt, dass du dafür selber aufkommen musst. Das ist geltendes Gesetz, da müssen die sich dran halten, egal ob du dich als Notar oder Scherenschleifer bewirbst.
Aber ich verstehe, dass das ein Mords Act ist, bis man da zu seinem Recht kommt.
Ist es für Nebenjobs denn so unheimlich wichtig ne mordsmäßige Bewerbungsmappe loszutreten? Reichts da nicht schon, aufm kurzen Wege einfach mal anzufragen?
Und auch sonst hab ich das Gefühl, dass es an allen Ecken und Enden, in allen Branchen, in (fast) allen Regionen gerade extrem kriselt. Dass sowohl Lehrstellen als auch Arbeitsplätze en masse frei bleiben, weil es keine Arbeitskräfte mehr gibt. Also wenn eure Stunde geschlagen hat, dann ja wohl jetzt.
BTW: HAI WG. I'm BAAAAAAAAACK. \o/
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Byder: Dann mach etwas was deinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.
Du glaubst gar nicht wie exklusiv manche Talente sein können die uns Internetnutzern wie selbstverständlich vorkommen.
Stundenlanges PC-Sitzfleisch, schnelles Schreiben, Aufmerksamkeit am Bildschirm, Moderationsfähigkeiten oder der Umgang mit PC oder Forensoftware.
Für uns ist das alles wie selbstverständlich, für genug andere Teufelswerk und die würden Geld dafür bezahlen, wenn ihnen den Job jemand abnimmt.
Genauso wie ich Geld dafür bezahlen würde, dass mir jemand einen Kabelkanal durch die Wand bohrt, denn für mich sind Bohrmaschinen Teufelswerk.
Und das Beispiel bringe ich jetzt deswegen, weil man grade bei Bewerbungen im und durch das Internet sehr viel Geld sparen kann.
Ein befreundeter Familienvater bessert sich seine Haushaltskasse durch besagtes Einstellen und Anpreisen von Ebay-Angeboten auf.
Er hat Zugang zu einem Server, lädt da die Bilder runter die im Werk gemacht werden und pflegt dann das Angebot auf Ebay. Die haben diesen Mann im Leben noch nicht gesehen, bezahlen ihn aber immer im Nachhinein pro reingestellte Angebote.
Also - biete dich für Dinge an in denen du gut bist, dann bist du auch sofort vertrauenswürdiger und kompetenter und stichst die anderen aus.![]()
Du kannst davon ausgehen, dass du keine Chancen hast, wenn deine Bewerbung öde und nichts-sagend ist. Als ich ja noch meine Monatskarte hatte, bin ich ja so rumgefahren und hab mal direkt in den Läden nachgefragt, ob die jemanden suchen. Die haben auch nur darauf verwiesen, dass ich denen meine Bewerbung vorbeibringen soll. Hab dann auch gemacht und dann gab es nie irgendwelche Rückmeldungen. Selbst wenn die Bewerbung gut aussah. Das liegt dann wohl daran, dass irgendwer schonmal in seinem Leben in so einer Branche was gemacht hat und ich als blutiger Anfänger überflüßig bin.Zitat von Dennis
Für einen Nebenjob bewirbt sich halt nicht nur einer. Da bewerben sich locker 10 Stück. Je weiter du in der Stadt bist, desto mehr hast du dann auch. Da muss deine Bewerbung schon irgend einen Eindruck machen, nur, dass sie dich überhaupt in Erwägung ziehen. Kenne zufällig zwei, die mal Personal eingestellt haben und der eine hat mir erzählt, dass er in seinem C&A mal fast 30 Bewerbungen offen hatte, von denen er sich dann 5-10 rausgesucht hat, die er mal zu nem Gespräch einlädt und davon hat er dann meistens auch nur diejenigen eingestellt, die schonmal bei C&A waren.
@Daen: Du brauchst aber auch für alles ne Möglichkeit. Und Referenzen. Viel Zeit und Ahnung zu haben ist im Vergleich zu handfesten und bestätigten Qualifikationen nichts. Und sowas hab ich nicht. Als Übersetzer würde ich mich ja anbieten wollen, aber da finde ich nur was von Stellen, die an Sprachstudenten vergeben werden. Einfach nur, weil mit "Ich hab viel mit Englisch zutun und kann das ganz gut!" nichts getan ist.
Geändert von Byder (04.04.2012 um 16:25 Uhr)
Oh man, da hast du aber ein brutal negatives Bild von der Jobwelt.
Um dir mal nahe treten zu wollen: Du klingst wie die überspitzen Scripted-Reality-Ostdeutschen aus Frauentausch "Isch krieg doch söwiesö keene Orbeit.", "Alle andern höben Orbeit."
Gut, is klar dass man etwas niedergeschlagen is wenn es ewig nicht klappt, aber man muss doch das Ziel vor Augen behalten und da mit geschwollener Brust dahinter stehen.
In der Regel bewerben sich immer mehrere Leute auf Jobs, aber die großen Quoten, dass man auf eine Stelle 10 Bewerbungen bekommen sind seit ein paar Jahren auch wieder futsch. Im Prinzip musst du halt steil Broacasten und es "einfach mal versuchen". Legen denn so viele Unternehmen und Geschäfte noch Wert auf die klassische "Mappe"? Sind inzwischen nicht eh eher PDFs gefragt?
Und willst du nicht wirklich doch nochmal ne Lehre machen?![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
In 4 Monaten drück ich wieder die Schulbank und krieg monatliches Bafög, was mir mein Lebensstandard so verdreifachen wird, dass mir der Kopf schon wehtut. Von meiner letzten Arbeit bekomme ich noch das Gehalt, was die 4 Monate auch ausreichen könnte, da sich meine laufenden Ausgaben nur auf das Fitnesscenter reduzieren und ich monatlich noch etwas Geld hätte, um mal die Bahn zu benutzen oder mir irgendwas zu kaufen. Das hält sich allerdings eh in Grenzen.
Ich mach mir da echt keinen Nebenjob-Stress. Schön wäre es, einen zu haben, aber ohne sterb ich hier auch nicht.