Seite 213 von 310 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.241 bis 4.260 von 6184

Thema: WG #67 - Makergate 23

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Aber die beste Methode aufzuhören, ist immer noch, es einfach zu tun und nicht davon zu reden oder gar zu planen.
    Bitte erzähl mir mehr und lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben.

Kippen machen körperlich abhängig und der Entspannungseffekt ist auch kein Hexenwerk sondern die kalkulierte Wirkung von chemischen Zusätzen. Kippen haben zudem Antidepressivawirkung. Es ist also nicht nur "etwas offensichtlich Doofes wollen oder nicht wollen". Ein Arbeitskollege hat vor ein paar Wochen nach 28 jahren aufgehört im zweiten Versuch. Der erste war Anfang der Woche, der starrte dann nur wie ein Zombie auf seinen Bildschirm und hat seine eigene Arbeit nicht verstanden (lustig wars ja...), dann in einem verlängerten Wochenende hat er es geschafft.

@steel:
    Der beste Grund mit Rauchen aufzuhören: Mehr Geld über für Alkohol ;-)

Der Tag wird kommen wo ich zu faul bin um ne Schachtel zu holen. So hat mein Onkel aufgehört nach ~30 Jahren Quarzerei. Einfach nur keinen Bock gehabt, die zehn Meter zum Kiosk zu latschen um sich Kippen zu holen. Zweckfaulheit ist ein wunderbarer Vorteil, zu meiner Familie zu gehören - es liegt uns im Blut in den richtigen Momenten "Ächz, nääää kein Bock grade..." zu sagen

@Corti: Ja, denk ich auch ABER (großes Aber) für mich gehört Rauchen zu Alkehol dazu wie der linke Hoden zum rechten Hoden, wie Schrotflinte zu Kurt Cobains Gesicht, wie Michael Jackson zu Kindergärten, wie Bär zum Fisch, wie Stuhl zum Tisch...

Doch der Bär liebt den Fiiiisch - und der Stuhl liebt den Tiiiiisch! *sing*

Geändert von T.U.F.K.A.S. (14.05.2012 um 14:37 Uhr)

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Bitte erzähl mir mehr und lass mich an deinen Erfahrungen teilhaben.
    Hast du dir mal vorgenommen, mit etwas aufzuhören und das geschafft, in dem du alles durchgeplant und dir immer wieder ins Gedächtnis gerufen hast?
    Das ist nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Doch der Bär liebt den Fiiiisch - und der Stuhl liebt den Tiiiiisch! *sing*
    uuuund ich hab einen beschissenen Ohrwurm. Leck mich, alter. Da wo's bitter schmeckt und die Sonne nie scheint -.-

@Eisbyder:
    Habt ihr noch ein paar hilfreiche Tipps für steel?

Hast du dir mal vorgenommen, mit etwas aufzuhören und das geschafft, in dem du alles durchgeplant und dir immer wieder ins Gedächtnis gerufen hast?
    Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen. "Einfach mal so mit rauchen aufhören" klingt leicht für jemanden, der nichtmal Kafee trinkt und plötzlich feststellt, dass er ohne nicht munter wird und Kopfschmerzen bekommt.

Gala Gast
    Liebe löst alle Probleme!

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen. "Einfach mal so mit rauchen aufhören" klingt leicht für jemanden, der nichtmal Kafee trinkt und plötzlich feststellt, dass er ohne nicht munter wird und Kopfschmerzen bekommt.
    Wer sagt denn, dass es leicht wird? Es ist aber die erfolgsversprechendste Methode. Einfach von heute auf morgen sagen, "Nä" und das durchziehen. Wie steel es schon sagte mit der Faulheit. So hören doch im Endeffekt die meisten Leute mit dem Rauchen auf. Weil sie einfach aufhören. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der mit Methoden wie "Ich rauche nun jeden Tag eine weniger..." oder so wirklich effektiv aufgehört hat. Da kenne ich nur Leute, die dann nach einer Weile wieder rückfällig wurden.

Oder wie Sailor Moon sagen würde: "AUFHÖRN!!!".

Im Übrigen musst du mir nichts von Sucht erzählen.
    Auch wenn ich noch nie physisch abhängig von etwas war.

Geändert von Eisbaer (14.05.2012 um 14:46 Uhr)

Wieso muss Vorplanung prinzipiell schlecht sein? Wenn ich mit Kaffee spontan aufhöre bin ich zu nix zu gebrauchen, allerdings kann ich ohne Probleme 2/3 meines Konsums mit anderen Getränken substituieren ohne dass es Nebenwirkungen hat und dann fällt auch der Spontanverzicht leichter.

Ich glaub im Urlaub mach ich wieder Kaffeeentzug, danach wirkt das Zeugs dann zumindest wieder richtig

Wer sagt denn, dass es leicht wird? Es ist aber die erfolgsversprechendste Methode. Einfach von heute auf morgen sagen, "Nä" und das durchziehen. Wie steel es schon sagte mit der Faulheit. So hören doch im Endeffekt die meisten Leute mit dem Rauchen auf. Weil sie einfach aufhören.
    Ich kenne keinen einzigen, bei dem das so schnell ging und bis heute anhält.
    Andererseits kenn ich mehrere Leute, die erst reduziert und dann aufgehört haben, die ein traumatisches Erlebnis mit rauchen hatten (okay, derjenige hat dann direkt danach aufgehört), die Bücher zur Hilfe genommen haben oder mit anderen Leuten zusammen versucht haben aufzuhören.

Und jemandem zu sagen, dass es doch das Beste wäre einfach mit einer Sucht zu brechen, ist gerade dieses gutmenschliche und wissende Einreden von außen, das den Rauchern so auf die Nerven geht.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Und jemandem zu sagen, dass es doch das Beste wäre einfach mit einer Sucht zu brechen, ist gerade dieses gutmenschliche und wissende Einreden von außen, das den Rauchern so auf die Nerven geht.
    Das war es ja nicht, was ich gesagt habe. Es ging um die Methode, nicht darum zu sagen "Dann hör doch einfach auf".

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    uuuund ich hab einen beschissenen Ohrwurm. Leck mich, alter. Da wo's bitter schmeckt und die Sonne nie scheint -.-
    Niemand kann sich dem Rough Rider of Love entziehen, yo!

@Eisbaer:
    "Ich war nie von etwas physisch abhängig." - Stell dir einfach vor, dass du sagst "Ich hör auf mit Rauchen.". Und dann merkst du am nächsten Tag, wie es dir immer beschissener geht. Eine ganze Woche lang, vielleicht sogar länger bist du zu nichts zu gebrauchen, die ganze Zeit gereizt und mies drauf, unkonzentriert und konstant bocklos. Und die ganze Scheiße hört erst nach ~vier Wochen oder so auf. Wer auch immer mal diesen "Die ersten drei Tage sind am schwersten!"-Spruch gebracht hat, gehört gelyncht. Stimmt nicht, die ersten drei Monate sind das schlimmste, wenn um dich rum jeder raucht und du nciht willst/darfst/sollst weil es schlecht für dich ist.

Klar, der Cold Turkey geht - abr Fakt ist dass nur die Wenigsten das wirklich hinkriegen. Nikotin ist ne Konditionsdroge, je wengier du davon nimmst, desto eher gewöhnt sich der Körper an "weniger Nikotin als vorher", und das kannst du dann weiterführen bis zum kompletten Aufhören. Ich werds so machen, keine Ahnugn wann aber ich machs. Und zwar dann wenn ich will und nciht wenn mich jemand dazu zwingt.

Und wie gesagt: Bei mir ist das ganze noch ein bisschen verzwickter, was aber mit Sachen zusammenhängt die ich hier ungern ausbreiten möchte.

@steel
    Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch wie gesagt nie behauptet, dass das einfach wäre. Aber es hilft auch mMn nichts, sich dauernd irgendwelche Pläne zu machen, die man dann doch nicht einhält. Ist für mich wie bei Diäten, wo man sich dann auch gerne mal sagt "Och, heute der Burger. Dann esse ich morgen halt weniger." oder so ähnlich. Eine knallharte Linie ist da irgendwie effektiver.

@steel
    Das ist mir schon klar. Ich habe ja auch wie gesagt nie behauptet, dass das einfach wäre. Aber es hilft auch mMn nichts, sich dauernd irgendwelche Pläne zu machen, die man dann doch nicht einhält. Ist für mich wie bei Diäten, wo man sich dann auch gerne mal sagt "Och, heute der Burger. Dann esse ich morgen halt weniger." oder so ähnlich. Eine knallharte Linie ist da irgendwie effektiver.
    Und jetzt stellst du dir vor, nach zehn bis zwanzig Jahren hemmnungslosen Schlemmens eine Diät mit gänzlichem Verzicht auf Dessert, Schokolade, Bonbons und fettige Nahrung bis an dein Lebensende durchzuziehen.
    Und schon hast du einen gleichwertigen Vergleich. Ja, am sichersten würdest du das mit "jetzt sofort und für immer aufhören" hinkriegen. Aber wie lange könnte sowas halten bevor du mürrisch und gereizt wirst?

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Und jetzt stellst du dir vor, nach zehn bis zwanzig Jahren hemmnungslosen Schlemmens eine Diät mit gänzlichem Verzicht auf Dessert, Schokolade, Bonbons und fettige Nahrung bis an dein Lebensende durchzuziehen.
    Und schon hast du einen gleichwertigen Vergleich. Ja, am sichersten würdest du das mit "jetzt sofort und für immer aufhören" hinkriegen. Aber wie lange könnte sowas halten bevor du mürrisch und gereizt wirst?
    Da hast du schon recht. Von einem Extrem ins Andere ist sicherlich auch nicht die beste Lösung. Das kommt aber dann sicher auch drauf an, wie stark man denn nun raucht. Ein starker Kettenraucher wird garantiert nicht mit meiner Methode aufhören können. Soviel ist klar.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Liebe löst alle Probleme!
    Nur wenn sie erwiedert wird.

Ich finde beim aufhören mit dem Rauchen etc. kommt es immer auf die Motivation an
    die letztendlich dahinter steckt aber irgendwie hab ich das auch noch nicht geschafft

Dann werd ich mal mit viel Liebe Diablo 3 laden.

Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Dann werd ich mal mit viel Liebe Diablo 3 laden.
    Wieso hast du so lang gewartet?

25 Minuten noch~

Reicht doch.

(Außerdem habe ich tatsächlich schon vor 25 Minuten angefangen.)