Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 168 von 168

Thema: Gamecontest 2012 - Fragmente

Mein Tipp: Scheißt einfach auf die Lizenzen usw. Ob jemand den Maker legal erworben hat oder nicht, das könnt ihr sowieso nicht nachprüfen und die älteren Maker werden sowieso die wenigsten legal erworben haben. Bei den Ressourcen kann man es sich auch einfach machen und da nicht alles überprüfen - wenn jemand sich beschwert wird halt irgendwo ein Link entfernt. Ist jetzt nicht so, dass man das Spiel dann nicht auf anderen wegen an die Leute bringen kann.

Ich denke es geht vielmehr darum, dass man Angst hat, dass irgendwelche Leute dadurch gravierende Vorteile haben, dass sie irgendwelche tollen Materialien unerlaubt verwenden(weil die so toll sind, dass deren Ersteller es nicht erlaubt, diese zu verwenden). Aber eigentlich kann das egal sein, es soll ja ums Spiele gehen. Das Erstellen eines Spieles ist doch in erster Linie mal, die ganzen Sachen zusammenzubringen und daraus was Brauchbares zu basteln. Wo die Grafiken jetzt herkommen ist erst mal Nebensache. Bei den kommerziellen Spielen macht das ja auch nicht eine Person, da wird halt legal jemand dazu angeheurt, Grafiker, Designer usw. und wie die ganzen Stellenbeschreibungen da lauten.

Beim Maker kann man sichs halt nicht leisten, als privater Hersteller für ein nichtkommerzielles Spiel leute anzuheuern und wenn man dann eben nicht gut Grafiken machen kann und keinen findet der diese legal kostenlos verwenden lässt hat man Pech gehabt. Aber worum geht nun der Contest? Dachte es geht in erster Linie darum, wie man diese Wörter verbaut, nicht wie gut man irgendwelche Materialien erstellt oder sonstwas.

---

Regel sollten schon vorab fix sein und man sollte sich Gedanken darüber machen, ob und inwiefern es zu Problemen führen könnte. Und dann notfalls annpassen.

Jury kann man sicher noch suchen. Man kann das Zeug ja abgeben lassen und wenn sich keine bis dahin gefunden hat und man genug Abgaben hat noch mal anfragen - wenn viele Leute was gemacht haben, springen sicher noch mal welche als Jury ein.

Ansonsten noftallfs - und das empfehle ich auch hier jetzt: Macht einfach nen Thread und postet da das ganze Zeug + normale Umfrage. Ist zwar nicht "ojbektiv" aber die Jury kann ja auch nicht zu 100 Prozent "objektiv" sein, da es keine Objektivität gibt. Wer dann Lust und Laune hat kann ja seine Meinung darunter schreiben als Post in den Thread.

Wer und ob gewinnt ist sowieso unnötig. Wichtig sind einzelne Post, woran die Leute dann sehen können ob und was sie besser machen hätten können, irgendwelche ominösen Punkzahlen sagen gar nix aus.

Nein, ich werde nicht darauf scheißen und werde auch nie in die Richtung gehen. Du hast selbst Ansätze drin, die viel besser sind. Es geht nicht darum, die superdollen Ressourcen zu haben, sondern ein gutes Spiel zu erstellen und das lässt sich auch mit selbst gemachten Ressourcen, oder dem was frei erhältlich ist. Es geht um das Einbinden des Contests-Themas. Und diese Begrenzung gilt für alle und am Ende werden auch selbst gemachte Sachen honoriert. Alle haben die gleichen Voraussetzungen und dafür sind Team-Aufstellungen gedacht, dass man sich Leute sucht, mit denen man sich ergänzt, wenn man es z.B. nicht so mit dem Erstellen von Ressis hat.

Zitat Zitat
    Regel sollten schon vorab fix sein und man sollte sich Gedanken darüber machen, ob und inwiefern es zu Problemen führen könnte. Und dann notfalls annpassen.
    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Genau das sind sie doch? Sie waren fix und erst der Notfall, dass mir neue Informationen zugetragen wurden, machten es notwendig sie zu überdenken und genauer auszuformulieren. Am Ende haben sich die Informationen als Fehlerhaft raus gestellt. Es gab nicht mal große Regeländerungen.

Zitat Zitat
    Jury kann man sicher noch suchen. Man kann das Zeug ja abgeben lassen und wenn sich keine bis dahin gefunden hat und man genug Abgaben hat noch mal anfragen - wenn viele Leute was gemacht haben, springen sicher noch mal welche als Jury ein.
    Mh, das mache ich gerade?

Zitat Zitat
    Wichtig sind einzelne Post, woran die Leute dann sehen können ob und was sie besser machen hätten können, irgendwelche ominösen Punkzahlen sagen gar nix aus.
    Genau deshalb halte ich von Jury mehr, als von Umfragen. Da ich es aber auch so handhabe, dass bei Contests nie nur Punktzahlen vergeben werden. Kannst dich bei mir im Studio diesbezüglich umschauen, da haben meine Juroren immer Seitenweise Texte zu verfassen, damit auch wirklich Feedback zu den Spielen rum kommt. Die Punkte müssen begründet werden. Nicht weniger erwarte ich von einer Jury.

Zitat Zitat von Wolfsmutter Beitrag anzeigen
    [...]

Genau deshalb halte ich von Jury mehr, als von Umfragen. Da ich es aber auch so handhabe, dass bei Contests nie nur Punktzahlen vergeben werden. Kannst dich bei mir im Studio diesbezüglich umschauen, da haben meine Juroren immer Seitenweise Texte zu verfassen, damit auch wirklich Feedback zu den Spielen rum kommt. Die Punkte müssen begründet werden. Nicht weniger erwarte ich von einer Jury.
    Kann ich machen, das ist kein Problem. Ich habe sogar immer die Befürchtung ich schreibe ein wenig zu viel.

Und um die Lizensierung des RTP mal zusammenzufassen:

Zitat Zitat
    Das RTP steht frei zur Verfügung unter folgenden Vorraussetzungen:

1. Du bist ist kein Entwickler, sondern installierst das RTP nur um RPG Maker Spiele zu spielen.

2. Du verwendet das RTP, musst allerdings eine Lizenz des jeweiligen Makers vorweisen können.

3. Du verwendest Ressourcen eines RTP für einen anderen Maker und brauchst für beide die Lizenzen.
    Dies sind die Regeln seit dem Maker 2000 und das hat sich bis heute nicht geändert. (Gilt also für alle Maker)

Wer legal an sein RTP herankommen möchte kann sich das ganze direkt hier holen. (Von Enterbrain verlinkter Anbieter).
    Die Links findet ihr unten, wer die Texte nicht versteht kann natürlich den Translator anschmeißen. Außerdem kann man auch nach wie vor die alten Maker völlig legal erwerben, zudem diese sowieso sehr günstig sind.

Übrigens melde ich mich, wie bereits erwähnt gerne als Jury und eine Bewertung, die mehr Text enthält finde ich sehr gut.

Zitat Zitat von Wolfsmutter Beitrag anzeigen
    ... 2k3 noch nie vor der Nase hatte, er bei uns im Studio auch gar nicht wirklich vertreten ist, waren mir die Schwierigkeiten um diesen Maker vorher in keinster Weise klar. Auch in Sachen Refmap und Theodore kann ich immer noch kein Statement dazu geben...
    Das bestätigt mich dann wieso ich Unsicher wahr und ich nicht wirklich wusste ob ich was machen sollte !

@Kelven ich freue mich dein Spiel zu sehen.
    Schaut so aus als bist du Wirklich der einzigste
    Desswegen Herzlichen Glückwunsch *g*

Jurytechnisch haben wir folgenden derzeitigen Stand:
    Ben
    Chrisblue
    Cornix
    Svenoss

Leider hat sich bisher aber noch kein Teilnehmer gemeldet. Es geht ja nicht mal um eine Abgabe, falls jemand noch am Spiel arbeitet, könnte er das zumindest sagen. Naja, ich warte noch etwas mit der Veröffentlichung von meinem Spiel.

Irgendwie schade. Aber gut, der Markt war in letzter zeit auch sehr gesättigt, wen wunderts.