Zitat Zitat
Naja .... Aber auch da bieten manche Seiten legale Freeware-Soundeffekte an. A1 Freesoundeffects ist z.B. ne klasse Quelle. Und bei Musik sind Jamendo und Newgrounds nicht zu schlagen ... insofern ...
Für moderne Soundeffekte ist A1 Freesoundeffects nicht schlecht, aber bei Fantasy wird es schon schwieriger. Ich musste jedenfalls gerade bei Zaubereffekten immer auf zweifelhaftere Quellen zurückgreifen. Jamendo hat eine große Auswahl, obwohl es auch dort nicht so einfach ist etwas anderes neben den bekannten Komponisten wie zero-project zu finden, das gut genug klingt und in ein Fantasy-RPG passt. Wie gesagt muss man auch die Lizenzen beachten und kann nicht alles kombinieren, wenn die Lizenz Derivate verbietet darf man sie sogar gar nicht benutzen. Newsground hat auch ein großes Angebot, aber mal abgesehen davon, dass glaube ich jedes Stück BY-NC-SA ist (was einige andere Lizenzen ausschließt) scheinen dort manche Leute auch Musik aus kommerziellen Spielen als ihre eigene auszugeben.

Aber nochmal zu den Soundeffekten: Ich breche mir bei jedem Spiel schon einen ab einen vernünftigen Bestätigungssoundeffekt zu finden. xD Die meisten freien aus dem Internet klingen einfach nicht gut genug oder passen irgendwie überhaupt nicht.