Als ich damals ungefähr Sommer 2009 mit der ersten Version von Zauberer & Prinzessin anfing, ahnte ich noch nicht, dass dieses Spiel mein bisher aufwändigstes werden würde. Das überrascht mich eigentlich immer noch, weil das Spiel im Vergleich zu meinen älteren Spielen sehr linear ist. Aber wie dem auch sei, nun bin ich fertig und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mein Dank gilt allen Betatestern der 1. Demo und Vollversion (falls ich jemanden vergessen hab sofort melden):

~Hauptmann Krey~, Aperetif, diäitsch, K-Teclis, Mordechaj, Ninja_Exit, Nonsense, Shadow18, Sölf, Svennoss, TheVampire100

Handlung
Die schüchterne und verträumte Alicia Sacher ist mit ihrem eintönigen Leben unzufrieden, aber sie hat nicht genug Selbstbewusstsein, um etwas zu ändern. Als sie sich schon fast mit ihrem Schicksal abgefunden hat, passiert etwas Unglaubliches. Wesen, die sie sonst nur aus Märchen kennt, tauchen plötzlich in ihrer Welt auf. Sie erfährt, dass Märchenwelt und Realität zu verschmelzen drohen und sie ist die einzige, die das verhindern kann.

Gameplay
Ich würde das Spiel als sehr lineares Adventure bezeichnen. Es gibt zwar einige Rollenspiel-Elemente (Statuswerte, Ausrüstung und Kampfsystem), aber der Spielaufbau unterscheidet sich doch auffällig von dem was man sonst von den Rollenspielen kennt. Ich lege viel Wert darauf, eine Geschichte zu erzählen, deswegen gibt es auch eine Menge "Filmszenen". Trotzdem ist das Spiel kein interaktiver Film, da es zwischen den Szenen immer wieder (auch schon mal umfangreiche) spielbare Abschnitte mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen gibt. Das können Rätsel sein, Geschicklichkeitseinlagen oder Minispiele.

Obwohl das Spiel kein Rollenspiel ist, gibt es trotzdem zwei Kampfsysteme. Alicia kämpft in einem rundenbasierten System gegen die Wesen der Märchenwelt. Das Besondere am System ist, dass sich Alicia auf dem Kampfplatz eingeschränkt bewegen kann. So ist es z. B. möglich, hinter Hindernissen in Deckung zu gehen und bestimmte Felder verschaffen Alicia einen Vorteil im Kampf. Das zweite Kampfsystem läuft in Echtzeit ab und bietet neben normalen Angriffen ein paar besonders starke Techniken. Beide System kommen relativ selten zum Einsatz, da es quasi nur Endkämpfe gibt.

Falls ihr mal bei einem Rätsel oder einer anderen Aufgabe nicht weiterkommt, solltet ihr in den Spielordner schauen. Dort ist eine Hilfedatei.

Bilder




Download
Hier gibt es das Spiel (ca. 100 MB)

Obwohl ich eigentlich nichts am System verändert hab, kann ich nicht gewährleisten, dass die alten Spielstände noch funktionieren. Wenn es schon länger her ist, seit ihr das Spiel gespielt habt, empfehle ich aber sowieso, dass ihr es von vorne anfangt.

Ich wünsche euch viel Spaß und würde mich über Feedback natürlich freuen.