Na ich glaub, dass Xenoblade Chronicles da auch nicht der Heilige Gral ist...
Zumindest erscheint mir die Menüführung etwas unübersichtlich und wirklich den Überblick kann man da auch nicht behalten, weil soviel gleichzeitig vorgeht.
Basiert das KS von FF-12 nicht eh auf dem von Vagrant Story? (Zumindest haben es ja dieselben Leute gemacht, was man auch bei der Gestaltung der Menschen sieht xD )
So schlecht fand ich das KS allerdings wirklich nicht. Klar, das mit dem schlechten Ausweichen und Automatisieren ist schon doof, aber ich finde das Spiel hat andere Designschwächen, die etwas gewichtiger sind...
Z.B. Vaan als Protagonisten, der in der Mitte der Story irgendwie seine Anfangsmotivation vergessen hat und sowieso nichts großartiges in späteren Parts beizutragen hat, was nicht jemand anderes hätte machen können. Eigentlich sollte ja Basch glaub ich der Held werden, aber in Japan steht das Zielpublikum wohl eher auf Jungspunde wie Tidus und Vaan... <.<
Wenn die dann auch noch Charakter hätten...
Sonst waren viele der Laufwege arg unnötig, da viele der Gebiete für den Hauptplot nur durchquert werden mussten, für den Rest des Spiels aber nur als Sidequest-Gebiet von Relevanz waren.
MfG Sorata