Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche Hilfe bei einem Event (RM2000)

Brauche Hilfe bei einem Event (RM2000)

Hi, ich bräuchte mal Hilfe bei einem Event:

Ich habe 9 verschiede Helden, die man auch belieb auswechseln kann. Jetzt ist es so, dass ich ja manchmal so arbeiten muss, dass ich mit "Held Unsichtbar" einige Szenen machen und alle "normalen Helden" aus der Party raus schmeißen muss. Das Problem liegt jetzt darin, die vom Spieler gewählten Helden wieder ins Team zu nehmen, wobei Held 1 immer im Team ist.. Zum Beispiel einer nimmt H 1, H 4, H 9 und H 5. Das kann ich ja nicht wissen, wenn ich die Helden wieder in der "leeren Party" reintuhe.

Hoffentlich war das verständlich und ihr könnt mir da helfen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfte es dir helfen, wenn du bei jedem "Remove Hero" Befehl einen entsprechenden Switch mit reinnimmst.

Also:
    Remove Hero "Alex"
    Switch "AlexausParty" = ON.

Wenn du dann das Team wieder auffüllst, lässt du alle neun Helden abfragen und bei jedem ON wird der Held in die Party gebracht.

Wenn es dir allerdings nur darum geht, dass die "Heldengruppe" unsichtbar ist, dann ändere doch einfach das Charset deines ersten Helden in ein "blindes" Charset. ^^

Entschuldigung für die dumme Frage, aber wie soll das machen mit dem Helden abfragen?

Du kannst ja auch Helden entfernen, die gar nicht in der Gruppe sind.
    D.h. du machst 8 Fork-Conditions "If hero xy in party" und wenn Ja, dann entfernst du ihn und kennzeichnest ihn per switch als entfernt.

Reicht es denn aber nicht aus, den Helden nicht einfach per Movebefehl unsichtbar zu machen?

Hab es jetzt genauso gemacht. Es funktioniert genauso, wie ich es soll.

Auch wenn sich das Problem bereits erledigt zu haben scheint und meinen Post schon fast den Nekrotitel trägt, habe ich doch noch 2 Cents zum verschenken.

Wenn du Mitglieder aus der Party wirfst, später aber noch wissen musst, wer damals drin war (z.B. wenn das Spiel zwischen 2 verschiedenen Charaktergruppen hin und her wechselt), dann bieten sich Variablen sehr gut an.
    Erstelle dazu soviele Variablen wie es Plätze in der Party gibt (z.B. "Party Position 1", "Party Position 2" usw...) und speichere die Helden-ID in die zugehörige Variable. Also ID des Helden in Position 1 (der Gruppenführer) in die Variable "Party Position 1" speichern.
    Wenn du später diese Party wiederherstellen willst, dann kickst du erstmal alle momentanen Charaktere raus und fügst danach per "Change Party"-Befehl der Reihe nach die Helden anhand der in den Variablen gespeicherten IDs wieder hinzu.

Für die Problemlösung bezüglich Unsichtbarmachen des herumlaufenden Helden hat dich Daen ja schon mit den nötigen Tipps versorgt.

Stichworte