mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 82

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Nein, denn dann würde die Lunge explodieren, da der zu erzeugene Unterdruck zu stark wäre.
    Und bei Männern?

Nein, denn dann würde die Lunge explodieren, da der zu erzeugene Unterdruck zu stark wäre.
    Würde die dann nicht eher implodieren?

Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Und bei Männern?
    Würde nix passieren, weil der Unterdruck durch den in Männern standardmäßig herrschenden Druck ausgeglichen würde
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Würde die dann nicht eher implodieren?
    Nein. Gase haben die Eigenschaft, den Druck auszugleichen.
    Durch den Unterdruck strömt Luft in die Lunge und bläht sich auf.
    Das ist das selbe Prinzip, wie bei einem Staubsauger. Schaltest du den Staubsauger ein, strömt Luft in den Beutel und bläht sich auf.
    Die Lunge würde implodieren, wenn zu viel ausatmest und einen zu hohen Überdruck erzeugst, sodass in der Lunge ein Vakuum herrscht.

Ok. Hätte ja sein können, daß mir was dolles aufgefallen ist . Danke jedenfalls für die Aufklärung .
    Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth

Das ist das selbe Prinzip, wie bei einem Staubsauger. Schaltest du den Staubsauger ein, strömt Luft in den Beutel und bläht sich auf.
    Die Lunge würde implodieren, wenn zu viel ausatmest und einen zu hohen Überdruck erzeugst, sodass in der Lunge ein Vakuum herrscht.
    Wenn du mir jetzt noch sagst, wo die Luft herkommen soll, wenn ich mit dem Mund saugend an einem Flaschenhals hänge und so einen Unterdruck in der Lunge erzeuge, in der bis zu dem Zeitpunkt eigentlich gar keine oder nur wenig Luft ist, glaub ich dir die Erklärung so
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Dann ist das Video ja voll doof. Das lügt ja.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Dann ist das Video ja voll doof. Das lügt ja.
    Ne, alles was Whizzard da beschreibt ist der gewöhnliche Atemvorgang und warum Lungen nicht implodieren. Man füllt die Lungen mit Luft indem man seinen Leib ausweitet und auf diese Art für Unterdruck sorgt, der Luft in die Lungen strömen lässt. An etwas saugen tut man ja auch indem man Unterdruck erzeugt, nur dass sich die Lungen nicht mit Luft füllen können, weil eine Weinflasche den Luftstrom verhindert.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ne, alles was Whizzard da beschreibt ist der gewöhnliche Atemvorgang und warum Lungen nicht implodieren. Man füllt die Lungen mit Luft indem man seinen Leib ausweitet und auf diese Art für Unterdruck sorgt, der Luft in die Lungen strömen lässt. An etwas saugen tut man ja auch indem man Unterdruck erzeugt, nur dass sich die Lungen nicht mit Luft füllen können, weil eine Weinflasche den Luftstrom verhindert.
    Also eigentlich... füllt man die Lungen mit Luft, indem man das Zwerchfell zusammenzieht.
    Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt

Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Also eigentlich... füllt man die Lungen mit Luft, indem man das Zwerchfell zusammenzieht.
    Atme einmal tief ein und sag mir, dass du deinen Leib dabei nicht weitest. :P

Atme einmal tief ein und sag mir, dass du deinen Leib dabei nicht weitest. :P
    Jup, in der Tat tut er das, aber weder aktiv, noch sonstirgendwie gewollt oder beeinflussbar, sondern lediglich deswegen, weil sich die Lunge durch die Kontraktion des Zwerchfells mit Luft füllt :P

Die Lungen sind mit dem Brustkorb verbunden und werden durch die Atembewegung ausgeweitet, wodurch der Unterdruck entsteht, der sie mit Luft füllt. Müssten die Lungen den Brustkorb weiten, könnte kein Unterdruck in den Lungen erzeugt werden, was für eine Lungenweitung vorraussetzen würde, dass Luft aktiv in die Lungen gepumpt wird, was nicht der Fall ist.

Die Lungen sind mit dem Brustkorb selbst ungefähr gar nicht verbunden, wäre dem so, würde die Atmung an sich schlichtweg nicht funktionieren. Der Unterdruck entsteht auch nicht durch Ausweitung der Lunge, weil die Lunge sich selbst gar nicht ausweiten kann, es gibt im gesamten Torso überhaupt gar keinen Muskel, der weder den Brustkorb, noch die direkt darunter oder dahinter liegenden Körperareale irgendwie ausweiten kann. Muskeln können nur kontrahieren, aber nicht dehnen...

Das was du beschreibst, nämlich dass die Lungen den Brustkorb weiten, ist ein Überdruck ausgehend von den Lungen. Der kann so nicht entstehen, da die Luft welche in die Lungen strömt einzig den Unterdruck ausgleicht und ein Unterdruck so nicht für einen Überdruck sorgt.
    Der Brustkorb wird mithilfe von Muskeln, welche zwischen den Rippen liegen und diese anheben, geweitet.

Das was du beschreibst, nämlich dass die Lungen den Brustkorb weiten, ist ein Überdruck ausgehend von den Lungen. Der kann so nicht entstehen, da die Luft welche in die Lungen strömt einzig den Unterdruck ausgleicht und ein Unterdruck so nicht für einen Überdruck sorgt.
    Der Brustkorb wird mithilfe von Muskeln, welche zwischen den Rippen liegen und diese anheben, geweitet.
    Also die Muskeln zwischen den Rippen zeigst mir mal

Der Unterdruck wird erzeugt, weil sich das Zwerchfell, das im Gegensatz zum Brustkorb, der durch das Rippfell von der Lunge getrennt wird und überhaupt gar nicht fest mit ihr verbunden ist, zusammenzieht und somit in der Lunge ein Unterdruck erzeugt wird, der halt im Idealfall durch Rachen und Luftröhre passierende Luft wieder ausgeglichen wird. Weder Lunge noch Brustkorb besitzen irgendwelche Muskeln, die den Torso aktiv weiten, dehnen oder strecken könnten, wie auch, wenn Muskeln de Facto halt nunmal nur kontraktieren können, der Torso sich im Falle des Falles also maximal zusammenziehen könnte, mehr aber auch nicht...

Aber seis drum...

Wüsste nicht, wie das beim Kochen und Putzen zu verwenden wäre.
    از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم به‌حیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
    حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
    بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون

Hmm, gegen einen lebenden Korkenzieher hätte ich gar nichts. 8)