mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 82

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
    Die Lungen sind sehr wohl mit dem Brustkorb verbunden (google mal nach Pleura bzw. Pleuraspalt)
    . Ja, das sind zwei verschiebliche Häute mit ein bisschen Seröser Flüssigkeit dazwischen. Und keinem Gas o.ä.
    Zitat Zitat
    Über eben jene Pleura ist der (durch Rippenknorpel elastische) Brustkorb mit dem Zwerchfell verbunden
    Das stelle ich mir interessant vor, wie die paar Zellagen der Pleura parietalis den knöchernen Brustkorb mit dem Zwerchfell verbinden... Tipp: Tut sie nicht. Die unterschiedlichen Zwerchfellteile sind an der Wirbelsäule, den Rippen und z.T. auch den Bauchmuskeln angewachsen.
    Zitat Zitat
    Dabei vergrößert sich der Pleuraspalt
    Womit wir wieder damit wären. Der Pleuraspalt kann sich nicht vergrößern. Also, solange die Pleura dicht ist (pathologisch gehts schon, wenn Gewebsflüssigkeit, Blut oder Luft reinkommt...) da sich das Volumen der Pleuraflüssigkeit nicht so schnell verändern kann und Flüssigkeiten sich auch nicht ausdehnen. Durch den Unterdruck in der Pleurahöhle wird aber wie du schon sagtest die Lunge geweitet (da störmt nämlich Luft rein und füllt das vergrößerte Volumen aus)

Der Rest stimmte so in etwa.

Zitat Zitat
    Bei der Brustatmung heben die Zwischenrippenmuskeln die Rippen an, wodurch der Brustkorb relativ vergrößert wird (das kommt durch die Krümmung der Rippen zustande). Wieder selbes Prinzip -> Vergrößerung des Pleuraspaltes, und damit der Lungen -> Unterdruck.
    Es spielen auch noch die Atemhilfsmuskeln eine Rolle, also Serratus Anterior und Posterior, Pectoralis usw.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig.

Und btw, die Lunge würde am ehesten "Explodieren", wobei das mMn nicht richtig passt. Der Unterdruck würde zu groß werden, sodass das Lungengewebe, dass die Hohlräume der Lunge gegen den Pleuraspalt abdichtet einreißen würde. In der Lunge ist auch bei tiefstem Ausatmen noch eine gewisse Restmenge Luft, und Gase dehnen sich bekanntlich aus, die Luft würde aus der Lunge in den Pleuraspalt strömen (der jetzt wirklich mal größer werden würde :P) und der Patient hätte ein dickes, eventuell tödliches Problem.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Das stelle ich mir interessant vor, wie die paar Zellagen der Pleura parietalis den knöchernen Brustkorb mit dem Zwerchfell verbinden... Tipp: Tut sie nicht. Die unterschiedlichen Zwerchfellteile sind an der Wirbelsäule, den Rippen und z.T. auch den Bauchmuskeln angewachsen.
    Joah, verbunden war der falsche Begriff, sorry. Meinte, dass auch das Zwerchfell vom parietalen Blatt überzogen ist, und damit dieses bei Kontraktion mitbewegt.

Zitat Zitat
    Womit wir wieder damit wären. Der Pleuraspalt kann sich nicht vergrößern.
    Hast auch Recht, war ungenau/falsch von mir formuliert.

Zitat Zitat
    Es spielen auch noch die Atemhilfsmuskeln eine Rolle, also Serratus Anterior und Posterior, Pectoralis usw.
    Schon klar.

Zitat Zitat
    Und btw, die Lunge würde am ehesten "Explodieren", wobei das mMn nicht richtig passt. Der Unterdruck würde zu groß werden, sodass das Lungengewebe, dass die Hohlräume der Lunge gegen den Pleuraspalt abdichtet einreißen würde.
    Genau betrachtet wäre das aber doch eine Implosion, oder?

EDIT: Beim zweiten Durchlesen klingt mein Post so.. bitter. Ist er nicht, will hier weder klugscheißen, noch eine Fachdiskussion vom Zaun brechen.
    Geändert von Layton (06.04.2012 um 02:06 Uhr)

Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
    Genau betrachtet wäre das aber doch eine Implosion, oder?
    Das ist jetzt ne Definitionsfrage. Das würde heißen, dass auch Luftballons u.ä. immer implodieren (weil sie sich anschließend ja zusammenziehen...) - zuerst gibts ja aber eine aufdehnung und ein ausströmen der sich ausgedehnten Luft, dann erst der Kollaps, deswegen denke ich dass es eine Explosion ist. Da habe ich von den Begriffsdefinitionen aber nicht so viel ahnung.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Aufhören, bitte! Eure andauernde Diskussion über die Anatomie des menschlichen Rumpfes beschert mir schon wieder einen Lachanfall. Legt euch bitte fest.
    Und Rick: Wenn dich deine Verlobte beim Üben erwischt und fragt, was das soll...verweise sie auf diesen Thread.

@lucky: Was fürn Preis willste denn stiften? Nen goldenen Korken?

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Aufhören, bitte! Eure andauernde Diskussion über die Anatomie des menschlichen Rumpfes beschert mir schon wieder einen Lachanfall. Legt euch bitte fest.
    Und Rick: Wenn dich deine Verlobte beim Üben erwischt und fragt, was das soll...verweise sie auf diesen Thread.

@lucky: Was fürn Preis willste denn stiften? Nen goldenen Korken?
    Ich dachte auch, dass das inzwischen geklärt wäre...o.O Es wurde doch gerade auf ganz anderen Ebenen interessant! ._.

Und was den Preis angeht, würde ich mir schon was nettes ausdenken.
    Aber was ist denn nun ein Spiderco?! Einfach sowas in den Raum schmeißen und wieder verschwinden! *seufz*
    So wird das doch nie was hier...>>"