Ich muss gestehen, mir war diese Einteilung auch neu, aber diese Einteilung habe ich auf diversen Seiten gefunden.
Hier mal eine deutschsprachige Seite: http://www.bullhost.de/c/computergenerationen.html
Einige Webseiten berichten sogar, dass es bis jetzt noch keine 5. und 6. Generation gab, da sie die Generationen mit den verwendeten Techniken (Lochkarten, Relais, Transistoren, ...) klassifizieren. Jeder scheint da so seine eigene Meinung drüber zu haben und ist IMO auch völlig überholt, und daher halte ich dieses Thema auch für eine Hausaufgabe sehr fragwürdig, denn im Grunde ist alles richtig, wenn man es nur gut begründen kann. Aber warscheinlich ist das ...
... entweder ein Lehrer, der einen auf Cool macht und der irgendwo was aufgeschnappt hat oder
... ein alter Lehrer, der seine alten Lehrbücher gefunden hat und darin was über die Generationen fand.
Die Computergenerationen definieren sich an den Nutzern, bzw. deren Intellekt. Während man in der 1. und 2. Generation noch erwarten durfte, dass Nutzer Probleme grundlegend selbst lösen konnten, nahm dieses Wissen und die Fähigkeit mit den Generationen ab. Seit der 5. Generation (Nutzer) sind selbst einfachste MS Office Aufgaben oder mal einen Drucker hinzufügen so fordernd, dass Nutzer ihrer eigentlichen Arbeit gar nicht mehr tätigen können. Diese 5. Generation, nennen wir sie mal Touch-Generation hat den lieben langen Tag nur noch eins im Sinn: Den eh schon leidgeplagten (Da ältere Generationen kennen und liebend gelernt) Admin ärgern und nerven. Die 5. Generation kann quasi nichts selbstständig.
Hier sehen wir die 1. Generation wie sie sich die 5. Generation vorstellt