@Nighty: Beide Ansätze klingen mir für den Spieler doch reichlich nach Frust und machen das ganze nicht attraktiver ^^;
Aber ich habe schon eine Idee, die recht vernünftig klingt: Man kann nur noch storybedingt (kostenlos) übernachten und sonst sind Gasthöfe Anlaufstelle für optionale Informationen über Quests, Schätze und Monsterschwächen (so ein Gasthaus-Besitzer wird sich ja jeden volltrunkenen Stuss der Söldner und Ordenskrieger anhören müssen).

Die Frage ist dabei, ob man sich diese Tipps erkaufen kann oder sie einfach zufällig sein sollten?

@Momo:
Ich erkenne irgendwie die Intention deiner Frage nicht ganz? Wäre nicht jedes halbwegs gute Spiel von der Zukunft aus betrachtet ein Klassiker?
Oder was meinst du?
Führe da mal bitte deine Argumente an, sonst fürchte ich, dass keiner ne Ahnung hat, worauf du hinaus willst. ^^;

MfG Sorata