Sorry für Doppelpost
@Ardam: Ok, das kam vll nicht ganz rüber. Der Chefingenieur hat nicht den Navigationsrechner dabei, das was der hat ist so ein zwischending zwischen Tablet mit Handschrifterkennung und den elektronischen Teilen zum Unterschreiben von den Paketdiensten wie DHL. Also nur was für die Übergabe der Checklisten
Der hat für deinen Char nur den Navigationsrechner auf dem Beiboot gecheckt. Die koordinaten findest du ganz unten im Spoiler im letzten allgemeinen SL Post (bzw im der Positronik auf der G-2, das is aber ein etwa schrankgroßer Kasten und nicht transportabel), Sternkarten usw sind natürlich auf dem Schiff vorhanden, also braucht dein char keine weiteren informationen, vor allem da eh keiner weiß wie man jetzt wirklich einen Kurs durch den Linearraum berechnet![]()
Deshalb vll noch zu den Koordinaten ein Wort: Rechnet da bitte nichts nachIch denke ich hab ungefähr getroffen, Rektaszension und Deklination sind bei beiden Koordinaten mit Absicht gleich da die GARCHING wie auch der Planet wo ihr hinsollt von der Sonne aus gesehen auf einer Linie stehen, nur die Entfernung ist unterschiedlich. Aber an sich hab ich keine große Ahnung von Koordinaten im Raum, vor allem nicht mit Winkeln. Sollte jemand mehr Ahnung haben und sich berufen fühlen mir das zu erklären darf er das gern tun
Allgemein war das mehr fürs Ambiente, als dass man damit einen wirklichen Kurs wohin auch immer bestimmen könnte
![]()

Nein Quatsch, ich hab davon auch keinen Schnall, ich meine aber, dass 'Kursberechnungen' im Raum zwecks zusätzlicher dritter Dimension (z, also Tiefe, weil der Raum ja nicht wie auf See z.B. planar ist, sondern dreidimensional), unabhängig vom Linearraum und was es in PR nicht noch alles gibt, in Vektoren berechnet werden [/klugscheiß]