-
Ehrengarde
Hauptzentrale G-2
Es dauert etwas bevor Andrej in einer der Türen zur Hauptzentrale erscheint. In seinem Gang sind noch die Nachwirkungen ihrer Beinah Katastrophe zu erkennen. Er muss gestürzt sein auch wenn er es sich nicht anmerken lassen will. Verwundert nimmt Mark zu Kenntnis dass ihr Spezialist nur in Unterwäsche gekleidet ist. Marks Mund öffnet sich schon um sein Crewmitglied zu Recht zuweisen, doch dann überlegt er es sich nochmal anders. Er kommt direkt aus der Krankenstation und wir haben keine Zeit ihn nochmal zum Umziehen zu schicken.
Auf halben Weg durch die Zentrale bleibt Andrejs Blick am Hauptpanel hängen, das weiterhin den Grund ihrer unfreiwilligen Kursänderung zeigt. Ein halblautes "Verdammte Scheiße..." entgleitet ihm während er weiter gebannt auf den Hauptbildschirm starrt. Ja das habe ich auch gedacht. Mark beobachte Andrej noch ein paar Sekunden bevor er seinen Blick ebenfalls wieder dem Hauptbildschirm zuwendet. Der Exoingenieur soll sich ruhig Zeit nehmen und sich das Objekt ansehen. Nach einer Weile wirft Andrej ein unschuldiges "Was gibt's denn?" in den Raum, obwohl er sich am unbekannten Objekt anscheinend noch nicht sattgesehen hat, den sein Blick bleibt weiter auf den Bildschirm gebannt. Mark geht davon aus dass dieser Kommentar die Retourkutsche dafür ist das Andrej außerhalb der Hauptzentrale nicht alle Informationen mitbekommen hat. Also beschließt er ihren Spezialisten auf den neusten Stand zu bringen.
„Das ist der Grund für unseren unfreiwilligen Umweg.“ Antwortet Mark ebenso flapsig bevor er wieder ernst wird. „Dieses Objekt ist der Grund für die Kursabweichung unseres Linearflugs. Es ist die Quelle der Hyperraumstörung die unseren Hyperraumfunk und überlichtschnellen Flug unterbindet. Und es ist der Grund wieso Miller und Tars jetzt in Leichensäcken auf der medizinischen Station liegen. Die Vielzahl der havarierten Schiffe sagt uns dass dieses Objekt hier schon länger sein Werk vollrichtet. Bei Annäherung wurden wir zunächst von Waffenplatformen und danach von Jägern angegriffen ohne das auf unsere Kontaktversuche geantwortet wurde. Beide hatten keine Schutzschirme. Mich erinnert der Kern des unbekannten Objekts an einen Fragmentraumer der Posbis obwohl die Positronik das Objekt nicht einordnen kann. Für meine These spricht außerdem dass das unbekannte Objekt mehr als hundert Sender besitzt die Symbolfunk benutzen die unsere Wandler allerdings nicht übersetzen können. Sicher bin ich mir meiner These jedoch nicht und deshalb habe ich sie her gebeten. Also was denken sie? Haben sie eine Idee bezüglich der Hyperraumstörung?“ Während er Andrej die Kurzfassung der vergangen Ereignisse wiedergibt behält er den Exoingenieur fest im Blick und wartet nun auf eine Reaktion.