Hauptzentrale G-2

"Ich glaube nicht dass es sich um ein Notsignal handelt. Das ganze erinnert mich eher an einen unkontrollierten, zivilen Raumhafen. Die Signale haben alle verschiedene Stärken, es macht den Eindruck als würden sich die verschiedenen Stationen unterhalten." Antwortet Cera auf Marks Anfrage bezüglich der unterschiedlichen Sender. Das unbekannte Objekt muss die havarierten Schiffe offensichtlich übernommen haben und nutzt deren Sender nun für seine eignen Zwecke. „Hauptzentrale an Funkzentrale. Verstanden. Bitte beobachten sie die Sender weiter.“

Auf seine Anfrage an Harman entgegnet dieser: „"Die Bauweise der Plattformen ist der Positronik nicht bekannt. Die Analyse der Schiffstypen wird etwas dauern, ich fange sofort damit an." Nichts Unerwartetes. Bei dem Umfang an Modifikationen die offensichtlich an dem unbekannten Objekt vorgenommen wurden würde es die Positronik schwer haben eine ursprüngliche Schiffsklasse zu identifizieren. Mark nickt einfach kurz um Harman zu zeigen dass er die Informationen vernommen hat. Der zweite Teil von Marks Frage wird dagegen von Wilibald beantwortet. "Die größten Schiffe die ich bisher registriert habe, bewegen sich im Bereich von etwa 150m Durchmesser. Es sind auch einige Kugelraumer wie von uns oder den Arkoniden dabei..." Mark beißt sich bei der Antwort leicht auf die Lippen. Das Ding hat auch Schiffe in der Größenordnung eines Kreuzers erwischt…Eine Antwort bleibt er Wilibald schuldig als die Ortung mehrere kleine Objekte registriert die sich auf Abfangkurs befinden.

Mark hat seine Antwort an den Feuerleitstand gerade erst übermittelt und sich wieder mit voller Konzentration der Schiffssteuerung zugewendet. Die kleinen Objekte scheinen Jäger zu sein zumindest aber bewegen sie sich ausgesprochen schnell und wendig. Die im Vergleich riesige G-2 schafft auch unter größten Anstrengungen nicht die Jäger auszumanövrieren. Die Jäger scheinen jeder Bewegung der der G-2 mühelos zu folgen. Als die G-2 von einer Salve der unbekannten Jäger getroffen wird Mark stürzt noch verbissener in die Steuerung der G-2. Dabei spricht ihn der Epsaler an. „Die Positronik braucht noch etwas Zeit mit der Positionsbestimmung, Sir. Läuft der Hyperfunk immer noch nicht?"

Mark setzt gerade zu einer Antwort an da wird er vom Aufblitzen der Schiffsgeschütze unterbrochen. Die Bildschirme zeigen wie sich Lichtlanzen der Thermogeschütze ihren Weg durch die Dunkelheit des Alls bahnen und mit verblüffender Genauigkeit die winzigen Jäger treffen. Zuerst wird ein Schiff in der Mitte der Formation vom größeren Strahl des Polgeschütz erfasst bevor die nach der Explosion verbleibenden Jäger von den restlichen Geschützen getroffen werden. Der letzte Versuch der Gegenwehr zieht harmlos mehrere hundert Meter entfernt an der G-2 vorbei und verschwindet in den Weiten des Alls. Genauso plötzlich wie der Angriff gestartet war, ist er nun beendet.
"Das sollte es gewesen sein, zumindest vorerst. Keine Objekte die sich uns nähern." Bestätigt Wilibald die plötzliche Ruhe die nach dem Gefecht Einzug gehalten hat. Es dauert nicht lange da meldet sich Svenson aus der Feuerleitzentrale. 'Hier Feuerleitstand, die Angreifer wurden fürs Erste vernichtet. Soll ich die Geschütze weiterhin feuerbereit halten?'

„Hauptzentrale an Feuerleitzentrale. Gute Arbeit Oberleutnant Staufengrat. Halten sie sich Feuerbereit. Ich fürchte das ist noch nicht vorbei.“ Antwortet Mark über den allgemeinen Bordfunk während auf dem großen Hauptschirm der Zentrale bedrohlich das riesige unbekannte Objekt zu sehen ist. Durch die Ausweichmanöver ist die G-2 unbeabsichtigter weise dem unbekannten Objekt noch ein Stück näher gekommen und auch der Blickwinkel zu dem Objekt hat sich leicht verändert. Auf den Bildschirme sind nun etwas mehr Details des unbekannten Objekts zuerkennen und Mark schießt plötzlich ein Gedanke durch den Kopf. Ein BOX?! Das Ding sieht aus wie ein Fragmentraumer, oder? Zumindest fühlt sich Mark bei dem Anblick stark daran erinnert aber sicher ist er sich nicht. Eifrig wendet er sich Kommunikationsanalage zu um seine Vermutung zu überprüfen. „Hauptzentrale an Exo-Ingenieuer Kowaljow. Bitte melden sie sich auf der Hauptzentrale ihre Expertise wird benötigt. Ich habe eine Vermutung was das fremde Objekt sein könnte aber sie sind der Fachmann für fremde Technologie.“ Als Marks Blick durch die Zentrale schweift trifft er auf Brok und Mark fällt ein das er dem Epsaler eine Antwort schuldet. „Leutnant Cera hat noch kein OK für den Hyperfunk gegeben. Aber ich werden den Status mal abfragen.“ Wieder durch das Mikrofon der Kommunikationsanlage. „Hauptzentrale an Funkzentrale. Was ist der Status unseres Hyperfunks? Irgendwelche Fortschritte?“