Von der Reaktion des Arztes ist Andrej etwas erstaunt, jedoch nicht überrascht. Der Mann vor ihm versucht zwar ruhig und sachlich zu bleiben, eine etwas eingebildete und herablassende Note in den Gebärden des Oberleutnants nimmt der Ingenieur dennoch wahr. Und wieder ein Mister Militärrang, der sich für was Besseres hält. Dieses Schiff ist voll davon, und der Einzige, mit dem ich mich ansatzweise identifizieren könnte, weil er auch ein Zivilist ist, wäre diese Tonne Galotti. In Anbetracht dieser Aussichten ziehe ich es wohl erst einmal vor, weiter abzuwarten, auch wenn mir das schwer fällt. Dass Fuhrmann wohl jediglich Andrejs derbe Wortwahl mit seiner Aussage kommentiert hat, verdrängt der Wissenschaftler und besieht sich kurz die Salbe in seinen Händen. "Danke", meint er knapp und wenig freundlich in die Richtung des Arztes, wendet sich dann zur Sprechanlage um und betätigt den Knopf. "Kowaljow an Zentrale, habe Verlust des Bodenkontakts mit anschließender Qualitätsprüfung der Wandverkleidung gut überstanden und bin versorgt. Kowaljow Ende". Ohne den Doktor noch eines Blickes zu würdigen öffnet Andrej die Tür und humpelt hinaus auf den Gang, um sich in Richtung seines Quartiers zu begeben.