-
Veteran
Staufengrat! Svenson Staufengrat!, denkt sich Brok, als sich der Feuerleitoffizier zu ihm und Cera gesellt. Der Name war ihm partout nicht eingefallen; erst, als der Mann nun vor ihm steht, erinnert er sich an dessen Namen. Tatsächlich hat der Oberleutnant etwas germanische Züge. Nur die roten Haare stören dieses Erscheinungsbild. Er reicht Eftermann einen Schraubenzieher und streckt ihm danach einen Piepser entgegen, der üblicherweise verwendet wird, um eine ständige Verbindung mit den Systemen aufrecht zu erhalten, auch wenn die Besatzung nicht am Arbeitsplatz ist.
"Sollten sie mit dem Schraubenzieher nicht weit kommen, hat Jorge vielleicht noch ein Ersatzgerät oder passenderes Werkzeug. Schalten sie das Gerät nur so bitte nicht mehr ein.", ergänzt Cera, nickt ihnen zu und verlässt die Kommandozentrale wieder in Richtung Funkraum.
Behutsam, um die filigrane Bauweise nicht versehentlich zu zerstören, öffnet Brok die hintere Verschlusskappe. Darunter verbirgt sich eine winzige, komplizierte Mechanik, die den Gravitator steuert. Er hatte schon gelegentlich das Gerät reparieren müssen; meist lag eine Fehlstörung jedoch darin, dass sich ein Kabel oder ein Kondensator gelockert hatte. Hier kann er ein derartiges Problem aber nicht erkennen. Ausgerechnet jetzt muss das passieren. Dabei wollte ich gerade in meine Kabine gehen und etwas trainieren. Eftermann besieht sich die einzelnen Elemente des Gravs genauer an: Ein Mikrogravitator ist im Prinzip genauso aufgebaut wie ein Antigrav. Also ist es in drei Bereiche aufgeteilt: Hinten befindet sich das Display, mit dem er das Gerät bedient und dessen Stärke einstellen kann. Von ihm aus gesehen vorne sind Generatoreinheit und Projektormatrix eingelagert. Die hyperenergetische Abschirmung müsste sich in der Matrix finden. Sicher ist er sich aber nicht. Der Siganese, der ihm den Grav verkauft hatte, hatte ihm einmal erklärt, wo was liegt. Seitdem liegt aber eine beträchtliche Zeitspanne, und er war kein Hyperfunktechniker.
Brokendillar blickt zu Staufengrat auf. "Ich kann keine Störung feststellen, aber ich bin kein Mechaniker. Kennen Sie sich mit siganesischer Mikrotechnologie und Gravitatonstechnik aus, oder haben wir jemanden an Bord, der das tut? Han hat doch Jorge erwähnt. Vielleicht weiß er Rat. Ich bin hiermit überfragt." Sieht so aus, als würde sich mein Training auf unbestimmte Zeit verschieben.
Geändert von Ardam (13.04.2012 um 12:29 Uhr)