-
Drachentöter
[Svenson Staufengrat, Brokendillar Efterman]
Skeptisch beobachtet Cera, wie Svenson Brok den Schraubenzieher reicht, dann antwortet sie auf seine Fragen etwas ausführlicher als es Svenson schon getan hat: "So gut kenne ich mich mit Gravitationstechnik nicht aus, aber soweit ich weiß arbeitet das Gerät mit starken elektromagnetischen Feldern als Basis, und diese stören den Funk wenn sie nicht abgeschirmt werden. Teilweise scheint die Abschirmung noch zu funktionieren, da nur Kurzwelle gestört ist. Die Armbandfunkgeräte arbeiten übrigens nicht auf Kurzwelle sondern im Gigahertzbereich während sie mit dem Bordfunk gekoppelt sind." Prinzipiell kann man mit dem Armbandgerät auf vielen Wellenbereichen funken, nur welche im Einzelnen benutzt wird, bekommt der Anwender nicht unbedingt mit und muss er auch nicht zwingend wissen. Allerdings gehört dieses Wissen zur Funkausbildung. "Sollten sie mit dem Schraubenzieher nicht weit kommen, hat Jorge vielleicht noch ein Ersatzgerät oder passenderes Werkzeug. Schalten sie das Gerät nur so bitte nicht mehr ein." Damit nickt sie Brokendillar noch einmal freundlich zu, bevor sie wieder zurück in den Funkraum geht.
Währenddessen im restlichen Schiff:
Jorge, Katharina und John Miller sitzen um eine Konsole im Maschinenraum auf Deck 3 und haben ein Kartenspiel auf dem Tisch ausgebreitet. Zu ihnen hat sich ausserdem Dr. Fuhrmann gesellt.
Emilio Galotti sitzt in seinem Quartier und überlegt sich, ob er nicht vielleicht Andrej zur Rede stellen soll, immerhin arbeitet er ja mit ihm. Schließlich verwirrft er den Gedanken und befasst sich mit hyperenergetischen Feldgleichungen. Die Ladung hat er vorhin tatsächlich noch kontrolliert und sie ist vollständig.
Harman Nasir ist an die Ortungsstation getreten an der Willibald sitzt und die Schirme beobachtet, und führt mit diesem ein leises Gespräch dass für die restliche Zentralbesatzung nicht zu verstehen ist.