-
Veteran
Nachdem der 1. Offizier die G-2 erfolgreich in den Linearraum gebracht hat, schaltet Brok die Navigationsrechner vorrübergehend auf Standby. Während der Etappe war kaum mit Problemen zu rechnen, weswegen er nicht weiter benötigt wurde. Ein leises Surren macht sich in der Kommandozentrale breit, als die Systeme in den Bereitschaftsmodus übergehen. Die Kontrolllämpchen nehmen ein helles Orange an, und auch die Bildschirme schalten sich. Einzig die digitale Karte in der Mitte des Rechners bleibt weiterhin aktiv und zeigt Kurs und Position des Schiffes an.
Gerade als der Epsaler aufstehen und die Zentrale verlassen will, steigt Cera Han, die Funkerin, die Leiter zum Funkraum herunter und geht auf ihn zu. Eftermann steht auf. Er ist immer noch kleiner als die Terranerin, der Unterschied ist aber nicht so groß. Brok findet das Gefühl, zu anderen heraufzuschauen, etwas unangenehm, obwohl er schon lange unter den vergleichsweise hochgewachsenen Menschen lebt. "Ich fürchte ihr Mikrogravitator gibt den Geist auf, er stört den Kurzwellenfunk an Bord.", spricht die attraktive Frau ihn an. Es war kein Vorwurf, sondern eine Tatsache. "Das verwundert mich nicht. Das Ding macht mir schon länger Probleme. Aber dass er den Kurzwellenfunk an Bord stört...Die Funkarmbänder funktionieren doch noch, oder?". Zum Test schaltet er sein Armband an und verbindet sich mit Hans Gerät, welches daraufhin ein Summen von sich gibt. "Ah, gut, dann ist es nicht so schlimm. Normalerweise haben die Gravis doch Abschirmungen, die vor Strahlung schützen sollen." Mit einer schnellen Handbewegung löst Brok den Schwerkraftgenerator von seinem Gürtel. "Haben Sie Werkzeug bei sich?", fragt er die Funkerin.