„Sie konnten hören was er gesagt hat? Haben sie sich in dem Gang beziehungsweise in dieser Richtung schon einmal umgesehen?“
"Ja, ich habe alles mitbekommen", antwortet Azhira. Da Tenner seinen Spezialisten offensichtlich traut, sieht sie ebenfalls keine Veranlassung, deren Ergebnisse (oder, in Ceras Fall, nicht-Ergebnisse) in Frage zu stellen.
"Wir haben den Ort hier natürlich erkundet, so weit das mit den Posbis im Nacken möglich war. Nach dem Knick dort hinten geht der Gang gerade weiter, es gehen ein paar Räume davon ab. Aber die sind alle leer. Von dort sind wir übrigens gekommen - es gibt dort eine Art Schott, sehr gut versteckt. Wir hätten es um ein Haar übersehen." Die Arkonidin seufzt und sieht für einen Moment lang sehr müde aus.
"Wie dem auch sei, von dieser Seite aus lässt sich das verdammte Ding nicht öffnen und Handstrahler sind nicht stark genug, um sich da durchzuschneiden. Die Posbis, die Station oder was auch immer haben uns hindurchgelassen, aber seitdem sitzen der Springer und ich hier fest wie in einer Tierfalle."
Sie macht noch eine kleine Pause, und auf ihrem Gesicht zeichnet sich jetzt eindeutig Frustration ab. "Dieses Schott liegt auf etwa halber Länge zwischen unserer Position und einem Antigravschacht - und nein, das ist kein Grund, vor Freude in die Luft zu springen, also lassen Sie es einfach. Wenn Ihre Leute so weit sind, führe ich Sie hin... es ist einfacher Ihnen zu zeigen, was das Problem mit dem verfluchten Ding ist, als zu versuchen, es zu erklären."