-
Fossil
25. März, G-2, Lazarett
[Brok Efterman]
Fuhrmann hört, wie sich der Epsaler hinter ihm wieder regt. Er dreht sich, jetzt doch reichlich verblüfft, zu dem Mann herum, als dieser sich an die Zentrale wendet und seine Einsatzbereitschaft bekundet. Wenn das so weitergeht, mache ich für heute Feierabend – meine Expertise ist bei dieser Crew scheinbar nur eingeschränkt vonnöten, denkt er sich eher amüsiert als beleidigt. Der Arzt hat zu lange auf Raumschiffen gedient um ernsthaft zu erwarten, daß es irgendjemanden aus einer nur halbwegs brauchbaren Besatzung in unsicheren oder kritischen Situationen länger als unbedingt nötig in einem Krankenbett hält - doch daß Eftermann von der Ohnmacht direkt in die Senkrechte schießt, erscheint sogar für einen der zähen Umweltangepaßten ungewöhnlich.
„Langsam“, sagt Fuhrmann nur, als der Epsaler leicht schwankt, wenngleich ungewiß ist, ob aufgrund eines Schwindelanfalls oder mehr wegen der Gravitation. Er macht nicht den Fehler zu versuchen, den Koloß stützen zu wollen, dieses Vorhaben würde im Ernstfall eher mit einem ausgeknockten Bordarzt enden, als daß es irgendeinen positiven Nutzen zeigen würde. Ein prüfender Blick auf die Anzeige des Medroboters sagt ihm, daß es Brok, abgesehen von einem dröhnenden Schädel, relativ gut gehen dürfte.
„Ich habe hier nicht allzu viel mitbekommen“, antwortet er auf dessen Frage, während er den Verband erneuert, den Efterman sich aus Versehen heruntergerissen hat, „aber wir befinden uns mittlerweile wieder im Normalraum. Auf dem Maschinendeck ist die Hölle los, Tars und Miller sind tot...“ -der Arzt wird von der Durchsage des Ersten Offiziers unterbrochen- „...und das war offenbar erst der Anfang.“
Fuhrmann studiert nochmals die Anzeigen und ringt sich dann zu einer Entscheidung durch: „Ich gebe Ihnen etwas gegen die Schmerzen, dann können Sie gehen. Vorläufig. Sobald die Situation unter Kontrolle ist, melden Sie sich wieder bei mir.“