-
Veteran
Brok dreht sich mit seinem Stuhl wieder herum zu den Monitoren und Bedienungselementen des Navigationsrechners. Der Start verlief hervorragend, es hatte keine Probleme gegeben. Wie ich vermutet hatte: Tenner versteht sein Handwerk.
Auf der digitalen Karte vor ihm blinken zwei Punkte auf: ein roter und ein orangener. Eigentlich sind es drei Punkte, doch das Rot, das die GARCHING anzeigt, hat sich mit dem Gelb der G-2 vermischt, sodass es auf der Karte aussieht, als würde auf ihrer jetzigen Position nur ein orangener Punkt liegen. Beim dritten Punkt, der auch rot ist, handelt es sich um MX-54586, die Zielsonne. Auf dem Positronik-Bildschirm rechts erscheinen nach und nach Koordinaten sowie Angaben über Planeten und Sonnen, die sich auf der Route befinden. Durch behändes Knöpfedrücken filtert Eftermann diejenigen Daten heraus, die für die erste Linearetappe von Bedeutung sind oder sein könnten:
Standort der GARCHING: Rektaszension 0h 35min 24sec, Deklination 280° 67' 16.8'', Entfernung 37 598 Lichtjahre.
Sonne MX-54586: Rektaszension 0h, 35min 24sec, Deklination 280° 67' 16.8'', Entfernung 39 576 Lichtjahre.
Differenz Entfernung GARCHING <-> MX-54586: 1978 Lichtjahre
Auf einem weiteren Bildschirm lässt sich Brok den momentanen Kurs der G-2 in Relation zur GARCHING und zu Sol errechnen. Hmm, Rektaszension und Deklination sind identisch, hervorragend. Da haben sich die Herren von der Kommandozentrale einige Gedanken gemacht, um mir das Leben zu erleichtern. Also die Etappe erstmal nur in z-Richtung. Mal sehen, wir bewegen uns jetzt mit einer Geschwindigkeit von - ach, die ist vernachlässigbar, das gleiche ich aus, wenn ich die Koordinaten zum Eintritt ins Ziel-System ermittele. Das wäre dann also Rektaszension 0h, 35min, 24sec, Deklination 280° 67' 16.8'', Entfernung 38587. Er gibt die Koordinaten ins System ein. Durch einen grünen Pfeil gekennzeichnet erscheint die Route auf der Karte. Brokendillar blickt auf den rechten, kleinen Bildschirm. Der Name eines Sonnensystems leuchtet auf. Ah ja, eine Sonne befindet sich in der Nähe der Zielkoordinaten. Dann gebe ich noch 2 Lichtstunden dazu, das reicht auf jeden Fall, damit wir nicht kollidieren. Er korrigiert den Kurs. Der grüne Pfeil verlängert sich um wenige Milimeter, und das Leuchten auf dem rechten Schirm erlischt. Ein weiterer Knopfdruck, und es erscheint die Meldung 'Daten gesendet'.
Eftermann dreht sich zu Tenner um. "Koordinaten für die erste Linearetappe: Rektaszension 0 Stunden, 35 Minuten und 24 Sekunden. Deklination 280 Grad, 67 Minuten und 16.8 Sekunden. Entfernung zum Bezugspunkt Sol: 38.587 Lichtjahre und zwei Lichtstunden. Entfernung zum Bezugspunkt G-2: 989 Lichtjahre und zwei Lichtminuten. Dauer der ersten Lichtetappe: etwa sechs terranische Stunden und sieben Minuten. Die Daten sind auch auf ihrem Hauptspeicher, Sir." Die ganze Berechung hatte keine 3 Minuten gedauert. Später würde es schwieriger werden, wenn er noch die Position der einzelnen Planeten und deren Bahn einbeziehen muss.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln