In letzter Zeit fällt mir immer stärker auf, wie sehr ich eigentlich die künstlerische Arbeit schätze, die an Spielen verrichtet wird. Oftmals verwerfe ich einen sehr genauen Blick auf die Charakterdesigns, und noch häufiger auf die Umgebungen. Ich finde sogar, dass man die Designs vieler Spiele wirklich als hochwertige Kunst bezeichnen kann. Manche RPGs haben natürlich ziemliche Standard-Grafiken, aber es gibt auch eine Menge von Titeln, die auf irgendeine Weise hervorstechen.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
Seiken Densetsu bzw. die Mana-Serie hat in meinen Augen ein sehr schönes Charakter- und z.T. auch Umgebungsdesign, die man so in anderen Spielen nicht wiederfindet. Ich habe nur drei Titel der Serie gespielt (Sword of Mana, und ein wenig Children of Mana und Secret of Mana).
Ich finde, dass dieser Stil eine ziemlich starke und prägende Ausstrahlungskraft hat, der einen großen Einfluss auf die Atmosphäre hat. Auch das Umgebungsdesign bei der Serie bzw. die Artworks sind oftmals wirklich schön gelungen. Das ist einer der Gründe, warum ich die Serie schätze. Auch in den neueren Teilen, die spielerisch wesentlich schwächer sind, lässt sich dieses Design noch wiederfinden.
Baten Kaitos habe ich vor etwa einem Monat durchgespielt. Das Spiel hatte einige Schwächen und Stärken, aber wohl am besten hat mir das außergewöhnliche Himmelssetting gefallen. Passend dazu gab es natürlich jede Menge wunderschöner Artworks, hauptsächlich als Hintergründe für die Gebiete.
Besonders wenn ich Artworks zu Spielen sehe finde ich die oft unheimlich schön. In den Spielen halte ich auch gerne mal ein paar Sekunden inne und schaue mir die Hintergründe ganz genau an, besonders wenn es eine frei rotierbare Kamera gibt. In Xenoblade habe ich so zum Beispiel sehr gerne von hohen Orten die eindrucksvolle Sicht auf eine komplette Umgebung genossen. Im Eruyt-Meer ging das ganz fantastisch. Aber ich in The Last Story habe ich gerne mal den Blick schweifen lassen, mir die verschlungenen Designs der Wände in alten Ruinen oder die Struktur der Decke im Schloss angesehen.
Was meint ihr dazu? Welche Spiele hatten eurer Meinung nach ein sehr hervorstechendes Grafikdesign, in welcher Hinsicht auch immer?