Ich habe eben gerade Assassins Creed 3mitt 99% Gesamtsynchronität beendet (mir fehlen nurnoch die Club Challenges). Im großen und ganzem bin ich sehr begeistert von dem Spiel. Und vorneweg will ich gleich sagen, dass imo Connors Story die beste Assassins Creed story bisher war. Die von Ezio war gut, kam für mich aber erst mit Brotherhood und anschließend Revelations so richtig in Fahrt.

Spielerisch war Assassins Creed 3 unglaublich gut. Es lief flüssig, schnell und actionlastig. Man konnte aber auch schon oft echt gut schleichen. Zudem war es sehr herausfordernd, wenn es um die optionalen Missionsziele ging. Einige haben mir echt den letzten Nerv geraubt, hauptsächlich bei den Naval/Privateer Missionen. Die Grafik und Musik hat ebenfalls sehr überzeugt, genauso das Setting. Besonders beeindruckt haben mich die Naval/Privateer Missionen. Das war eine Überraschung für mich, habe ich mich vorher doch nicht so über AC3 informiert wie über die anderen Teile. Sie spielten sich sehr gut, auch wenn man erst einmal ein bis zwei Anläufe brauchte um die Steuerung zu verinnerlichen. So toll Assassins Creed 3 sich auch gespielt hat, oftmals hatte ich das Gefühl ich spiele die Betaversion. Gab doch schon einige Bugs, ob nun spielerisch oder grafisch, die negativ aufgefallen sind, den Spielspaß aber nicht wirklich beeinträchtigt haben.

Spielerisch hat mich allerdings der Part von Desmond kaum gefallen. War die erste Mission noch eine schöne alte Desmond-Kletter-Mission wirkten die zweite und dritte Mission leicht überzogen bzw. nicht gut genug ausgereift und stellenweise echt unnötig. Da gefielen mir die Abschnitte in Revelations um Längen besser. Zumal ich einen echt miesen Bug hatte der mir den Desmondpart irgendwie leicht versaut hat, auch wenn er nicht spielhindernd war.

Wie gesagt, das hat mich nicht am Spielen gehindert aber es hat irgendwie genervt, da es gleich wieder den Beta Eindruck gemacht hat. Ein Plus gab es aber dafür das man Desmonds bekannten Gesicht wieder näher gekommen ist.

Story technisch, habe ich bereits gesagt, gefällt mir der Teil von Connor sehr gut und am besten der Reihe. Der von Desmond war…hmnm…das Ende gefiel mir nur zu 50%. Habe ich doch mehr erwartet. Die Neugierde ist dennoch da.

Alles in allem war Assassins Creed 3 ein von grund auf gelungenes Spiel trotz des ein oder anderen Fehlschlags. Abgesehen davon könnte ich das Spiel niemals Objektiv betrachten, aufgrund der Tatsache das die Zeitepoche in der AC3 spielt meine persönliche Lieblingszeitepoche ist.

Ich war zufrieden. Und die 43 Stunden Spielzeit sind auch in Ordnung
(mir fehlen ja ehe noch die Club Challenges…und den MP will ich auch irgendwann mal an testen )