Also bei dem Video kriegt man wirklich Lust weiterzuspielen![]()
Willkommen bei dem Projekt, das nur sterben wird, falls ich selbst vor dem Release abkratze - knapp 11 Jahre nach Projektbeginn.
Ich wollte mal wieder ein Update durchgeben, schließlich ist es ebenfalls ein ganzes Weilchen her, seit ich (abgesehen vom Screenthread) ein Lebenszeichen gepostet habe.
Leider habe ich es letztes Jahr verpennt, ein Jubiläumsbild zu zeichnen, aber immerhin steht eine Skizze. x)
Stand der Dinge
Bevor ich der 4. Welt (ja, daran werkle ich noch immer) den Gnadenstoß geben kann, wird ein Ressourcen-Reboot durchgeführt. Da die Charaktersets ohnehin schon von mir
stammen, fokusiere ich mich darauf, sämtliche Chipsets durch Selbstgepixelte zu ersetzen. Einige Ergebnisse gibt es unten zu betrachten.
Natürlich wird auch nach und nach die Musik ausgewechselt. Bisher mag ich jedes neue Stück mehr als die bisher verwendeten Midi-Nachstellungen von Lizenztracks.
Auch Dialoge und das Storypacing wurden teilweise überarbeitet, bzw. gepolished. Als ich die frühen Dialoge geschrieben habe, war ich 15 Jahre alt - inzwischen bin ich 26. Da sieht man manche
Dinge natürlich mit anderen Augen, und macht sich ein paar Mal mehr Gedanken darüber, was man da in die Textboxen eintippt.
Neuer Charakter
Die Antagonisten werden um ein Mitglied reicher:
Kampfsystem
Der wohl bisher grösste Zeitfresser. Details dazu gibt es... nächstes Mal. °L°
Fokus
Die Story in Minka & Tapsy RPG ist nach wie vor eher ein nebensächlicher, rote Faden, der die einzelne Plotsets (Handlungen auf den einzelnen Welten) miteinander verknüpft.
Man kennt es in Spielen wie Dragon Quest, wo man in der Handlung immer wieder auf Probleme von NPCs stößt, die den Hauptplot kurzzeitig in den Hintergrund drängen - ungefähr so.
Der Fokus liegt daher zwar noch immer nicht auf der Story, aber auch die dürfte nun interessanter sein als ursprünglich geplant.
Ziel des Spiels ist eher "das Erlebnis". Die einzelnen Stellen sollen den Spielern in der Erinnerung bleiben, eine ausgelassene Atmosphäre erzeugen und einen hohen Wiederspielwert haben.
Außerdem soll es sich letztendlich nicht vor (grösseren) Indiespielen außerhalb der Makerszene verstecken müssen. So zumindest mein persönliches Ziel.
Screenshots
Hier ein paar Chipsetreboots:
Aktuelle Baustelle
Das war es soweit für dieses Update. Danke fürs Lesen und bis in (hoffentlich) baldigerer Bälde als letztes Mal.
--
Krasses Upgrade.
Wow, das freut mich, dass es mit diesem feinen Spiel weitergeht! Minka & Tapsy hat nämlich einen besonderen Platz in meinem Katzenliebhaberherzen. Die neuen Screenshots sehen toll aus und die Zwirbelpalme gefällt mir ausnehmend.Viel Erfolg beim Weiterwerkeln!
--
Darf man erfahren, wieviel % vom einer möglichen VV du schon erreicht hast?
Wünsche dir natürlich viel Kraft dafür, dass du es dahin schaffst und deine eingangs genannte Einstellung beibehältst.
Ich sehe hier gerade Posts von Leuten bei denen ich dachte, die gäbe es gar nicht mehr.
Da nehme ich mal gleiche die Gelegenheit dazu ausnahmsweise auch mal was zu schreiben... also nichts besonderes, aber:
Hier ist noch einer der eigentlich schon gerne eines Tages eine Vollversion spielen würde, japp. Neuer Content schaut gut aus und ich respektiere die Ausdauer die du hier zeigst.
Krasses Ding, ich drück dir alle Daumen und erwarte sehnsüchtigst die Vollversion.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Von wann ist denn die letzte Version? Spiegelt sie, bei der langen Bearbeitungszeit, denn überhaupt noch das wider, was du jetzt gerade machst? Ich würde generell gern mal reinspielen, frage mich aber, ob die letzte Version noch den aktuellen Stand repräsentiert. Wo fände ich denn einen sogenannten Download?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Hatte gar nicht mehr mit so vielen Antworten gerechnet. Danke euch allen!
Die Wüstenstadt ist übrigens fast fertig. Je weiter ich komme, umso mehr Grafiken habe ich, die ich recyceln und editieren kann, darum wird der Prozess immer schneller.
Bin auch irgendwie in eine merkwürdige Routine geraten, und kloppe einfach einen Sprite nach dem anderen raus. Hab da aber persönlich keine Einwände.
@Ken der Kot
Letzte Demo war von 2012. Das Gleichgebliebenste dürften wohl die meisten Dialoge sein, ansonsten ist keine Map unberührt. Vor allem die Dungeons haben alle ihre Redesigns hinter sich.
Von den oben geposteten Screenshots (alt zu neu) dürften die ersten drei der Sparte alt noch der 2. Demo entsprechen, und auch der erste Screenshot im [Spoiler] des neuen Charakters.
Den sogenannten Download findet man im sogenannten Startpost auf der ersten Seite, gleich unter den Videos.
--
Danke. Das klingt, als wäre inzwischen so viel neu, dass es sich lohnt, noch ein wenig auf was Neues zu warten.
Mit dem Spiel ist dir wahrscheinlich ohnehin ein Marketing-Geniestreich gelungen. Ich meine... wer mag keine Kätzchen?
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer