Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXXVII - Es sprießen die Frühlingsgefühle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mahlzeit Taverne,

an diesem sonnigen Freitag.

@Bit:

Jetzt muss ich doch auch was dazu sagen (nur mein Eindruck eurer Diskussion, ich will mir nicht anmaßen über die Zustände an den heutigen Schulen und ihren Ursachen zu urteilen)

Deine Dienstbehörde zu verteidigen in allen Ehren, aber was ich in deiner Argumentation vermisse ist, dass du nicht einmal einräumst, eben diese sowie die verschiedenen Kultusministerien und Planungsbehörden würden nicht auch das ein oder andere Mal was vermasseln und somit auch ihren Teil am Chaos in manchen Schulen beitragen. Und sag mir jetzt nicht, das sei unmöglich.

Stattdessen greifst du zu meiner Verwunderung zu solchen Schlag-Tot-Argumenten wie weuze würde den Lehrern ihre Freizeit, Familienplanung, das Weiterkommen oder was auch immer missgönnen. Dabei hat sich weuzes Kritik nicht ein einziges Mal gegen die Lehrer im allgemeinen oder das Lehrerkollegium an seiner Schule gerichtet oder ihnen "Faulheit weil keine Überstunden" unterstellt.

*Kaffee koch und eine Kanne Eistee für etwaige Temperatur-Geschädigte bereit stell*

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Natürlich können in einer Institution Fehler gemacht werden, da Fehler eines der menschlichsten Phänomene überhaupt sind. Aber in diesem Fall scheint mir das eben nicht der Fall zu sein, sondern nach dem Eindruck der mir durch weuze vermittelt wird, scheint es in diesem Zusammenhang eher ein strukturelles Problem zu sein, dass eben nicht so einfach beeinflussbar ist, sondern mehrschichtige Ursachen hat. weuze schimpft (zu Recht) über die derzeitigen Probleme an der Schule, allerdings sind die von ihm geschilderten Probleme eben nicht so einfach zu lösen, wie es in seinen Forderungen rüberkommt. Und das will ich hier mit Nachdruck betonen.

Daran schließt sich dann auch die Argumentation mit der Arbeitszeit an. Das ist nämlich keineswegs solch ein Totschlagargument, wie man manchmal gerne annimmt, sondern in einem bestimmten Maße schon heute Teil der alltägliche Schulwelt. Ich schiebe momentan beispielsweise momentan auch drei Schulstunden die Woche mehr, als ich eigentlich sollte. Aber die strukturellen Probleme führen halt dazu, dass diese Mehrarbeit notwendig sind. Wenn dann zugegebenermaßen berechtigte Forderungen nach weniger Unterrichtsausfall kommen, dann muss man sich allerdings auch klar sein, was die Forderung für die anderen Beteiligten an Folgen nach sich zieht. Fakt ist, dass man Lehrer nicht einfach aus dem Hut zaubern kann, sondern dass da eine ziemlich lange und anstrengende Ausbildung hinter steht, die von den meisten Menschen überhaupt nicht wahrgenommen werden. So schnell wie manche fordern, kann man daher die entsprechenden Lehrer gar nicht einstellen. Die Folge ist dann, dass die bisherigen Lehrer halt mehr arbeiten müssen. Das sollte man sich bei den Forderungen nach weniger Unterrichtsausfall bitte auch immer vor Augen führen.

Moin Rasselbande!
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    @Bit:

Jetzt muss ich doch auch was dazu sagen (nur mein Eindruck eurer Diskussion, ich will mir nicht anmaßen über die Zustände an den heutigen Schulen und ihren Ursachen zu urteilen)

Deine Dienstbehörde zu verteidigen in allen Ehren, aber was ich in deiner Argumentation vermisse ist, dass du nicht einmal einräumst, eben diese sowie die verschiedenen Kultusministerien und Planungsbehörden würden nicht auch das ein oder andere Mal was vermasseln und somit auch ihren Teil am Chaos in manchen Schulen beitragen. Und sag mir jetzt nicht, das sei unmöglich.

Stattdessen greifst du zu meiner Verwunderung zu solchen Schlag-Tot-Argumenten wie weuze würde den Lehrern ihre Freizeit, Familienplanung, das Weiterkommen oder was auch immer missgönnen. Dabei hat sich weuzes Kritik nicht ein einziges Mal gegen die Lehrer im allgemeinen oder das Lehrerkollegium an seiner Schule gerichtet oder ihnen "Faulheit weil keine Überstunden" unterstellt.
    Ich erspar mir einfach mal, die ganze Diskussion mit meiner Mischung aus Gesellschaftswissenschaftler-Wortkotze und Ruhrpottgradlinigkeit weiter anzuheizen und zitier einfach Rosebud, die das Ganze Dilemma schön auf den Punkt bringt.
    BIT, es ist wirklich spannend, das alles zu lesen und zu erfahren, aber es geht komplett und direkt am Problem vorbei. Denn es ging weuze nicht darum, vom Kultusministerium bis zum Fachlehrer alle in einen Sack zu stecken und draufzuhauen, er hat nur die extrem unbefriedigende ist-Situation beschrieben.
    Was du machen könntest ist, ihm mit deinem besonderen Einblick vielleicht einen Rat zu geben, wie er das beste aus der Situation machen kann, dazu ist nämlich sonst keiner hier von uns in der Lage . Und, das soll um Himmels Willen kein Angriff sein, überleg dir mal, ob es nicht Themen gibt, wo du zum Reflexbeißer wirst. Ich glaub dir, daß du weuzes Problem verstanden hast, aber deine Beiträge lesen sich ziemlich, Verzeihung, betonköppig. Ich vermisse eine Formulierung wie "ich versteh das, aber es verhält sich [...], weshalb man das nicht einfach ändern kann." Oder so.

Von der Abschlußfeier meiner Schwester erzähl ich heute Abend, ich muß nämlich gleich schon wieder los. Heute und morgen ist Reitturnier in meinem alten Verein, da mach ich mal wieder die Küchenfee .

Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee verteil*

So, die Projektarbeit geht in den Endspurt. Im Vergleich zum letzten Jahr aber doch ein gewaltiger Unterschied. Hatte ich vorher 21 geschriebene Textseiten und zwei Seiten Rechnungen, so ists jetzt grade umgekehrt. Von momentan grade 11 Seiten sind 6 reines Gerechne, zwei weitere gehen auf das Konto von chemischen Formeln, bleiben 3 Seiten reiner Text. Und sobald ich am Montag hoffentlich die korrigierten Versionen der Gleichungen wieder zurückbekomme, kommen wohl nochmal 2-3 Seiten Rechnungen dazu, Nachtschicht von Montag auf Dienstag ich komme, juhei!

Aber auch das Arbeiten an einer Projektarbeit lässt sich sehr angenehm gestalten, wenn man sowas im Hintergrund laufen hat:

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Glan

Also ich habe mehrmals auch deutlich gemacht, dass ich weuzes Probleme durchaus verstehe, allerdings wollte ich eben auch aufzeigen, dass die Problemlösung eben nicht so einfach ist, wie es sich so mancher Schüler vielleicht vorstellt. An weuzes Stelle kann man da auch relativ wenig machen. Wenn neue Schulgänge eingeführt werden, kann es zu Chaos kommen und dann heißt es, dass man das erst einmal überstehen muss. Dass die Situation dabei für alle Beteiligten nicht die Schönste ist, dürfte ja wohl klar geworden sein. Allerdings bringen da einseitige Schuldzuweisungen eben aus meiner Sicht wenig, da das eher strukturelle Probleme sind, gepaart mit einigen unglücklichen zeitgleich abgelaufenen Prozessen. Wichtig ist, dass Schüler und Lehrer jetzt an einem Strang ziehen. Und zwar eben nicht nur die Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges, sondern auch die des sozialwissenschaftlichen Zweiges. Die können nämlich für die aktuelle Situation ebenso wenig und wünschen sich ebenfalls eine möglichst gute Ausbildung.

Dass weuze dabei empfindlich reagiert, da er seine Ausbildung gefährdert sieht, ist logisch und nachvollziehbar. Ich kann auch nachvollziehen, dass er sauer auf diese Situation ist und auf die Strukturen schimpft, allerdings wollte ich eben verdeutlichen, dass auch die beteiligten Lehrer, Direktoren und auch das Kultusministerium eben nicht zwangsweise etwas für diese Situation können, sondern dass es da massive andere Möglichkeiten geben kann, warum so etwas nicht funktioniert. Die Schulda alleine auf den Sozialzweig zu schieben, halte ich jedenfalls für den falschen Weg und empfinde ich auch als etwas ungerechtfertigt gegenüber den anderen Schülern. Das war alles, was ich eigentlich damit deutlich machen wollte, wobei ich eben einen Einblick hinter diese Entscheidungsebenen habe und weiß, warum solche Dinge eben laufen wie sie laufen. Klar kann es sein, dasss bestimmte Dinge dabei ziemlich "betonköpfig" rüberkommen, allerdings muss ich mich eben tagtäglich mit solchen Dingen auseinadnersetzen und habe eben eine bestimmte Perspektive zu diesem Thema entwickelt.

Zu weuzes Problem: Wie gesagt setzt euch einmal mit der gesamten Schülerschaft und dem Kollegium zusammen und versucht eine angemessene Lösung für alle zu finden. Sei dir aber bewusst, dass ihr in einem solchen Fall auch Abstriche werden machen müsst, da der andere Zweig eben auch ein Ausbildungsrecht hat. Wenn sich überhaupt keine Lösung finden lässt, habt ihr immer noch die Möglichkeit über die Landeselternschaft oder Landesschülerschaft euch an das Kultusministerium oder als ersten Schritt den Träger eurer Schule zu wenden und dort die Probleme einmal anzusprechen.