@BIT
Das mit der Ist-Situation war mir bereits klar. Das hilft mir jetzt trotzdem nichts und irgendwo ist ja jemand verantwortlich dafür, dass ich und andere jetzt auf nach wie vor dringend benötigten Unterricht verzichten müssen. Deine Ausführungen in allen Ehren und ich habe ja auch längstens verstanden, wie das ganze läuft, aber nach wie vor, es bringt mir nichts zu wissen, warum genau ich mich jetzt über Lehrkräftemangel aufrege. Allein die Tatsache, dass ich das überhaupt nötig habe, sollte im Kultusministerium oder wo auch immer das geregelt wird, ein grelles, rotes Lämpchen aufblinken lassen
Zu dem neuen Berufszweig, das ist mittlerweile der zweite Jahrgang, das heißt man hat sich nach dem entstandenen Lehrermangel vor anderthalb Jahren, als der Zweig eingeführt wurde und diese Probleme schon sehr offensichtlich wurden, anscheinend keine Gedanken gemacht, das irgendwie zu optimieren. Das Einzige, was ich jetzt sehe, ist eine Besetzungsplanung der Räume wie Kraut und Rüben und ein immer weiter schrumpfender Stundenplan. Ich verbiete den Lehrern nicht, Familie zu haben, sich versetzen zu lassen oder was weiss ich. Aber ich habe ein Recht darauf, von der Organisation verlangen zu dürfen, dass mein Unterricht auch in solchen Extremsituationen wenigstens so weit geregelt werden kann, dass ich wenigstens die Hälfte der Stunden eines Faches wenigstens jede zweite Woche unterrichtet bekomme um nicht komplett mittellos dazusitzen.
Und die Sache mit der Notenübernahme streicht sich von selbst, da wir ganz regulär die allgemeinen Fächer für die volle Ausbildungszeit unterrichtet bekommen (müssen). EDV hat dabei nochmal eine Sonderstellung, dort bekommen wir jetzt ja auch die Noten aus dem letzten Jahr ins Zeugnis, das wäre ja auch wieder kein Problem, wenn die praktische Theorie nicht unterstützend zum praktischen Unterricht, der teilweise auf ihr aufbaut, laufen würde. Es läuft einfach hinten und vorne nicht, so wies momentan läuft.
Nochmal, deine Erklärungen warum, wie, wo und was bringen mir gerade gar nichts, ich bin stinksauer über die Situation und das nicht alleine (das halbe Kollegium teilt eine ziemlich ähnliche Meinung mit mir, von den unzähligen Klassen mal ganz zu schweigen).