Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass das Patent für eine ewig haltende GlühLAMPE (nix Birne, oder hängt die am Baum? ) schon seit einigen Jahren im Tresor vergammelt...*Akte-X-Musik einspiel*
Davon abgesehen mag diese Feuerwehrglühlampe ja noch funktionieren, die hängt aber nur noch proforma bzw symbolisch dort, weil im eigentlichen Sinne glimmt die nur noch, also als Lichtquelle relativ ungeeignet ^^

Das mit den "Sollbruchstellen" ist aber meiner Meinung nach schon länger im Umlauf. Stichwort Auto, ich kenne x Oldtimer bzw ältere Autos, die ewig lang halten. Kann man das noch von modernen Kisten behaupten? Ich glaube nicht. Letztendlich wird mit ziemlicher Sicherheit sogar bewusst so konstruiert, dass es kurz nach dem Garantieverfall den Geist aufgibt. Und selbst wenn man noch in der Garantie drin ist kommen dann solche Sprüche wie "unsachgemäß behandelt" oder "war nen Verschleißteil". Gerade mit letzterer Formulierung ziehen sich vor allem die "billigeren" Autohersteller nur zu gerne aus der Affäire....weil so gesehen ist so gut wie jedes Teil am Auto ein Verschleißteil...