Nja, also man koennt ja immer irgendwie an ner Uni unterrichten denk ich...Ich weiss zwar nicht wie es in Schweden ist, aber hier in Norwegen ist das "umlernen" auch recht einfach.. kenne einige die mit 40, 50 sogar nochmal nen neuen Job angefangen haben. Und dank der "realkompetanseprøve" kann man seinen eigenen Beruf auch hier ausueben, die testen halt was dir "fehlt" um die Ausbildung hier anerkannt zu bekommen, das lernst du dir dann noch dazu, machst noch nen Test und tada (;
Hehe, die Waerme ist an sich das was ich am meisten vermisseWas aber vielen nicht klar ist glaube ich, ist dass 20 Grad hier was ganz anderes ist als 20 Grad in Deutschland ^^ Sobald die Sonne hier draussen ist wird's dir warm, so oder so ^^ Die ist, finde ich zumindest, hier deutlich staerker ^^ Was Allergie angeht kann ich nichts sagen, habe (Gott sei Dank) keine... ^^' Aber ich werde nicht mehr so viel krank hier wie in Deutschland (:
Also ich hab's jetzt schriftlich, dass ich da inzwischen auf dem Niveau mit einem Norweger bin, daher bin ich zufrieden (; habe Ende Oktober 2009 hier angefangen zu lernen, bis dahin konnte ich die Tage, Monate und Zahlen ^^ Also nicht so besonders viel (und natuerlich "Ich kann nur wenig Norwegisch" xD )
Ich habe allerdings den grossen Vorteil dass meine Lieblingsband auf norwegisch singt, daher hatte ich halt unbewusst schon viel gelernt denke ich... (: Arbeiten funktioniert auch ohne Probleme, nur hin und wieder die Dialekte halt... wenn da so ein Sogning auftaucht bekomm ich schon Probleme xD Aber das tun an sich alle ;P
Kurz: Ich fand es nicht schwer, aber es kommt sicher auf die Motivation an. Und ausserdem habe ich in den ersten Monaten auch vermieden, Deutsch zu sprechen. Oder Englisch (; Man kommt sich am Anfang daemlich vor, wird aber schnell besser
Ehw, das hoert sich fuer meine Ohren zu kompliziert an, dazu hab ich keine Ahnung wo ich sowas hier bekommen sollte... ^^ Aber das Eier-Shampoo muss man fuer jede Waesche frisch anruehren oder kann man sich das in groesseren Mengen anmischen und im Kuehlschrank stehen lassen...? o.o