Nachdem das ganze gepansche auf mich zurückgeht, bin ich mal so frei und antworte: Man kann Haare mit eiern waschen. Ich nehm 1-2 Eier, je nach größe, das ganze mit einem Teelöffel honig aufschlagen, danach erst noch ein Teelöffel Plastikzitrone oder 2-3 Teelöffel echten Zitronensaft dazu (Reihenfolge ist wichtig, ohne den Zucker vorher flockt die Säure mit dem Ei zusammen), nochmal gut mischen, auf den Kopf klatschen und minimum 5 Min warten. Wenns nicht sauber wird, länger wartenDas funktioniert weil das Lecitin aus dem Eigelb ein mildes Tensid ist, ich bekomm sogar Öl aus den Haaren damit. Kommt halt etwas drauf an was bei euch Eier kosten, in der Schweiz wäre das wohl nicht bezahlbar was ich da von Kollegen gehört habe, hier gibts Bio-Eier sogar beim Aldi recht günstig.
Edit: Man kann Haare auch noch mit Lava-Erde waschen, da wäre ich aber bei allem was länger als Schulterblätter is vorsichtig weil es die Haare doch etwas angreift, das reinigt rein mechanisch, ohne Tensid. Mit waschnüssen solls auch gehen, was ich immer mal probieren wollte, oder es gibt auch Kräuter, wie seifenkraut oder so, das kenn ich aber nicht.