Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXXVII - Es sprießen die Frühlingsgefühle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch gestern auf RTL2 "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" gesehen? Das ist die Verfilmung von George R.R. Martins gleichnamigem Fantasy-Epos.
    Ich bin ja ein großer Skeptiker von so monumentalen Roman-Verfilmungen aber gestern wurde ich angenehm überrascht, nicht schlecht muss ich sagen. Die Charaktere waren wirklich sehr gut besetzt und auch die Storyline folgt ziemlich genau der Vorlage. Heute und morgen Abend werde ich mir auf jeden Fall die restlichen 4 bzw. gut 3 Stunden rein ziehen. Auch die Umsetzung - knapp 11 Stunden an 3 auf einander folgenden Tagen - ist super, man muss nicht ewig warten bis es weiter geht. Das ist dann natürlich noch lange nicht das Ende, es sollen weitere Staffeln folgen.

Martin gab übrigens explizit der Serie den Zuschlag
    ... Einer... guten Fee verdanke ich die Möglichkeit, den Spaß in den Osterferien nachholen zu können, weil ich dieses WE keine Zeit habe, mich da vor der Kiste breit zu machen abends ^^ Allerdings hab ich ein paar Bedenken. Ist es wirklich gut, grade bei so einer hochgelobten Serie, die Verfilmung vor der Buch zu schauen? Ich weiss schon sehr lange, dass es die Reihe Ein Lied von Eis und Feuer gibt, allerdings kam ich bis jetzt meistens aus finanziellen Defiziten nie dazu, die mir zu kaufen (frustmäßig hab ich meine Regale dann meistens mit Hohlbein gefüllt XD). Ich weiss, dass es normalerweise grade andersrum immer blöd ist, wenn man erst das Buch liest und dann den Film schaut, allerdings waren das mit Dune und HdR bis jetzt immer Einzelwerke, das hat funktioniert (wobei ich Dune noch nicht wirklich gelesen habe, Asche auf mein haupt ). Ich fürchte halt, wenn man jetzt die Serie vor dem Buch schaut, hat man an die Bände gewisse Anforderungen, wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dass die Verfilmung der Buchvorlage folgt.

Edit:
    @Andromeda
    Die Marmelade nehm ich dann

Also ich hab das erste Buch nach der Serie gelesen und ich finde das passt in dem Fall, ich denke sogar dass es andersrum vll seltsamer wäre. Die Serie lässt doch viel weg, viele Details haben sich mir erst so richtig mit dem Buch erschlossen. Mich hat auch nicht groß gestört dass ich das Ende schon kannte, wobei ich da bei Büchern normal eigener bin als bei Filmen wenn mir jemand das Ende verrät

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @weuze

Wenn du gut in Englisch bist, würde ich dir im Übrigen empfehlen, die Bände in Englisch zu lesen. Das hat in diesem Fall sogar mehrere Vorteile: 1) Kommen einige Dinge im Englischen besser zur Geltung und 2) bekommst du die Bücher gerade mal zu einem Viertel des deutschen Buchpreises, da der Verlag die Bücher jeweils in zwei Teilbände gesplittet hat.

Und lies gefälligst Dune, wenn du schon vom Spiel schwärmst.

@BIT
    Ich könnts in Englisch lesen, aber ich wills nicht wirklich. Ich habs schon öfter versucht, auch längere Buchtexte in Englisch zu lesen, es geht dabei nichtmal wirklich ums Verstehen, das ist kein Problem, eher hab ich ein Problem damit, mich auf längere Sicht während des Lesens entspannen zu können. Eine Fremdsprache erfordert auch bei maximalen Kenntnissen noch immer eine gewisse Konzentration, die ich eigentlich lieber der Geschichte, als der Sprache widmen möchte, deswegen steht in meinen Regalen nur (zugegeben) sackteures, deutsches Druckwerk.

Und ja, Dune steht bei den Prioritäten auf jeden Fall ganz oben... eigentlich schon viel zu lange, ich muss es mir wirklich mal kaufen >_<

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hm, also die Probleme habe ich im Englischen nicht mehr. Spätestens seit dem Studium, wo man ja sehr viele Texte in Englisch lesen muss, ist mir der ganze Kram so in fleisch und Blut übergegangen, dass ich da kaum noch Unterschiede zum Deutschen merke. Den letzten Potter-Band habe ich damals auch in einer Nacht auf Englisch durchgehabt, ohne da wirklich Probleme zu haben. Generell finde ich es aber auch eh immer praktischer, die Texte in der Originalsprache zu lesen (so weit möglich), da beim Übersetzen immer etwas eigene Interpretation des Übersetzers miteinfließt.

Ja, so nach 2-3 Büchern gibt sich das weuze und es fällt einem gar nicht mehr auf dass es englisch ist

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Generell finde ich es aber auch eh immer praktischer, die Texte in der Originalsprache zu lesen (so weit möglich), da beim Übersetzen immer etwas eigene Interpretation des Übersetzers miteinfließt.
    Ok, das unterschreib ich so, öfter mal festgestellt bei Spielen, sind mir da bis weilen auch schon manchmal arge Unterschiede aufgefallen. Aber da kann ich normalerweise ganz gut drüber wegsehen, wenns den Inhalt und die Aussage nicht komplett verändert ^^

@Andromeda
    Vermutlich. Aber jetzt kommts - dafür werd ich hier gekreuzigt, ich weiss es jetzt schon - ich mag Englisch schlichtweg nicht. Selbst wenn ich mich drauf einlasse und mir das Lesen auf Englisch sogar vom Verständnis her leicht fällt, mag ich die Sprache einfach nicht ^^

Aja, wer Lust und Laune hat, darf den nächsten OT aufmachen ^^ *Schlüssel umdreh*