Moin Rasselbande!
Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
@Bit:

Jetzt muss ich doch auch was dazu sagen (nur mein Eindruck eurer Diskussion, ich will mir nicht anmaßen über die Zustände an den heutigen Schulen und ihren Ursachen zu urteilen)

Deine Dienstbehörde zu verteidigen in allen Ehren, aber was ich in deiner Argumentation vermisse ist, dass du nicht einmal einräumst, eben diese sowie die verschiedenen Kultusministerien und Planungsbehörden würden nicht auch das ein oder andere Mal was vermasseln und somit auch ihren Teil am Chaos in manchen Schulen beitragen. Und sag mir jetzt nicht, das sei unmöglich.

Stattdessen greifst du zu meiner Verwunderung zu solchen Schlag-Tot-Argumenten wie weuze würde den Lehrern ihre Freizeit, Familienplanung, das Weiterkommen oder was auch immer missgönnen. Dabei hat sich weuzes Kritik nicht ein einziges Mal gegen die Lehrer im allgemeinen oder das Lehrerkollegium an seiner Schule gerichtet oder ihnen "Faulheit weil keine Überstunden" unterstellt.
Ich erspar mir einfach mal, die ganze Diskussion mit meiner Mischung aus Gesellschaftswissenschaftler-Wortkotze und Ruhrpottgradlinigkeit weiter anzuheizen und zitier einfach Rosebud, die das Ganze Dilemma schön auf den Punkt bringt.
BIT, es ist wirklich spannend, das alles zu lesen und zu erfahren, aber es geht komplett und direkt am Problem vorbei. Denn es ging weuze nicht darum, vom Kultusministerium bis zum Fachlehrer alle in einen Sack zu stecken und draufzuhauen, er hat nur die extrem unbefriedigende ist-Situation beschrieben.
Was du machen könntest ist, ihm mit deinem besonderen Einblick vielleicht einen Rat zu geben, wie er das beste aus der Situation machen kann, dazu ist nämlich sonst keiner hier von uns in der Lage . Und, das soll um Himmels Willen kein Angriff sein, überleg dir mal, ob es nicht Themen gibt, wo du zum Reflexbeißer wirst. Ich glaub dir, daß du weuzes Problem verstanden hast, aber deine Beiträge lesen sich ziemlich, Verzeihung, betonköppig. Ich vermisse eine Formulierung wie "ich versteh das, aber es verhält sich [...], weshalb man das nicht einfach ändern kann." Oder so.

Von der Abschlußfeier meiner Schwester erzähl ich heute Abend, ich muß nämlich gleich schon wieder los. Heute und morgen ist Reitturnier in meinem alten Verein, da mach ich mal wieder die Küchenfee .