Moin Taverne,
was für ein Vormittag. Ich war heute im Rahmen meines FÖJ im saarländischen Landtag und wir durften einen Teil der letzten Sitzung vor der Wahl am Sonntag als Zuschauer mitverfolgen.
Ich habe ja mit vielen gerechnet, jedoch nicht mit diesem politischen Affentheather. Grundsätzlich klatschte nur die Partei, von der gerade jemand am Rednerpult stand. Es gab höhnisches Gelächter, Zwischenrufe usw. Auf den Inhalt der Vorredner wurde nur eingegangen wenn man etwas erwidern konnte um ihm zu schaden, der Rest wurde ignoriert. Die Parlamentarier saßen rum, haben Akten bearbeitet, mit Handys und IPads, I-Phons etc. rumgespielt(und auf der Einlasskarte stand noch: Handy bitte ausschalten),sind rumgelaufen um Akten weiter zu reichen, oder haben sonst was gemacht(Zeitung lesen war auch dabei).
Auch waren das keine Debatten. Es wurde gedroht und die Vorredner/anderen Parteien fertig gemacht. Von richtigem Deabttieren, wie wir es in der Schule gelernt hatten, war keine Spur. Dasselbe galt für Anstand und Respekt: Beides suchte man vergeblich.
Zwischenzeitlich war ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht doch im Theather sitze, aber der Anblick der "Partei-Prominenz" zerstreute meinen Verdacht.
Die ganze FÖJ Gruppe war geschockt über diesen Zustand. Ok, mancher wird jetzt sagen es sei die letzte Sitzung vor der Wahl. Ja, das wurde uns auch gesagt, aber ich bezweifle das andere Sitzungen wesentlich harmloser sind.
Ganz ehrlich: Ich schäme mich dafür, das dieser Haufen von Politikern unser Land vertritt.

@Samuel
o_O Ich glaube den Leuten geht es zu gut. Wer nicht will der hat schon....

@Spitfire
Wenn auch verspätet: Alles gute zur bestandenen Führerscheinprüfung.