Moorjen!

*Kaffee*

So, nun werden also endlich wieder die Tage länger als die Nächte. Da ich mein Mitleid mit den Allergikern schon bekundet habe, darf ich den Frühling offiziell willkommen heißen, gell?

Schon mal jemand einen Nachlass geregelt? In den letzten drei Monaten hat sich Papier angesammelt - unglaublich. Ich bekomme das Zeug kaum noch in meinen Rucksack. Du hast in diesem Land keine Gelegenheit für Trauer, jedenfalls nicht zum angemessenen Zeitpunkt.

Und was mich noch nervt: ich versuche seit drei Monaten die Möbel meiner Mutter, die zum Großteil keine vier Jahre alt und noch nie umgezogen, also absolut unbeschädigt sind, loszuwerden. Selbst verschenken ist kaum möglich. Ein Beispiel: Ein etwa 20jähriger Sohn einer Freundin interessierte sich für die Eckcouch. Der Junge hat nicht viel, um nicht zu sagen: gar keine, Kohle. Letztlich hat er verzichtet, weil er Niemand mit einem passenden Auto kennt und ein Mietwagen zu teuer wäre. Er würde sich lieber eine neue Couch kaufen, auch wenn etwas einigermaßen vernüftiges einige Hunderter kostet. Schließlich würde ein Möbelhaus ja liefern, er müsse also nicht selbst schleppen, und man könne ja Raten zahlen, was bei einem Mietwagen nicht der Fall wäre. Ist das nicht alles herrlich einfach heute? Leute, Leute, Leute...

Ein anderes Beispiel: eine karitative Einrichtung, die Möbelspenden auch abholt. Als ich denen fairerweise erzählte, dass bei den Möbeln auch ein Anteil von vielleicht 5 bis 10% eventuell entsorgt werden müsste, ich aber gern alles auf einen Schlag loswerden möchte, und die anderen Möbel zusammen immerhin einen fünfstelligen Neuwert haben, sagte man mir, dass man in diesem Fall entweder die nicht verkaufbaren Möbel nicht mitnehmen, oder andernfalls auf die gesamte Spende verzichten würde. Und dies habe ich mir von vier "gemeinnützigen Einrichtungen" unabhängig voneinander sagen lassen müssen. Gehts noch? Tutet mir doch alle am Tüffel...