Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXXVII - Es sprießen die Frühlingsgefühle

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

ftb Gast
    Dysal.. was . Erstmal googln. Aber ist shcon relativ offensichtlich aus deinem post was das sein wird. Ich wusste bisher nichteinmal das es das gibt.

Bafög Vorschuss heute ist halt echt angenehm, hatte noch nie soviel Geld aufm Konto. Einziger Knackpunkt: ein Brief der auch heute kam in dem das Amt mich darauf hinweißt, dass mir as Geld eventuell nicht zusteht weilnoch nicht fest steht wieviel ich/ob ich überhaupt etwas bekomme.. aber freu mich trotzdem drüber , bin nur gewpannt ob ich noch mehr bekomme oder was abgeben muss, aber ich denke mal, das die irgendwie schon ein System darin haben wieviel sie jemand überweisen als Vorschuss.

Guten Morgen Taverne...

Arschlecken, wie ich den Sommer schon wieder hasse, kaum, dass er richtig begonnen hat. Gute 6 Stunden lag ich im Bett von denen ich effektiv vielleicht 3 geschlafen habe, die restliche Zeit war ich mit Nießen, Rotzen und Augenreiben verbracht. Geil Nicht nur, dass es pisswarm ist draußen... irgendwann brenn ich die Birken hinterm Haus eigenhändig nieder, ich schwörs, arschlecken Allergie... ich wart nur noch aufs erste Gelb. Löwenzahn != lustig...

Gibt es dafür nicht Sprays, die solche Reaktionen unterbinden? ICh habe selber keine Pollenallergie, bin daher nicht betroffen...

Ich freue mich aber auf den Sommer. Gestern war wunderschönes Wetter, man konnte im T-Shirt im Garten arbeiten. Die Sonne passte auch super zur langen Physik-klausur, die ebenfalls super lief. War ne gute Investition, sich für 10 Euro ein Buch mit alten Abi-Aufgaben anzugucken und diese durchzuarbeiten
    Auch heute scheint wieder die Sonne, und es ist wolkenlos. Für mich klingt das nach dem guten Tag

Moorjen!

What's up with coffee? Na jut, ick mal wieder. *Kaffee, Tee und so* nu aber raus aus'm Bett.

Ich hab ja wirklich Mitleid mit Menschen die negativ von Wetteränderungen und deren Begleiterscheinungen beeinflusst werden. Ich freue mich immer wieder aufs neue, dass mich das weder gesundheitlich noch stimmungsmäßig betrifft. Meistens gehts ja um irgendwelche allergischen Reaktionen und da bin ich sicher, dass Umweltgifte, Lebensmittel mit ihren tausend Zusatzstoffen, die eh keiner mehr versteht, und dergleichen mehr damit zu tun haben. Und da gehts ja nicht nur um das, was man sich selbst im Lauf des Lebens bewusst oder unbewusst reinzieht, sondern auch um das, was man von den Ahnen schon mitbekommen hat.

Gestern hab ich im Autoradio eine interessante Diskussion über Sollbruchstellen in Produkten mitbekommen, manchmal auch Zeitbomben oder Lebensuhren genannt. Da hat bestimmt jeder ein Meinung dazu. Ich bin sicher, dass so etwas, wahrscheinlich sogar im großen Stil, gemacht wird. Ich hab mal gehört, dass zum Beispiel Osram schon in den 60er oder 70er Jahren Patente von Leuchtmitteln aufgekauft hat, die unkaputtbar sind.

Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen

Ich hab ja wirklich Mitleid mit Menschen die negativ von Wetteränderungen und deren Begleiterscheinungen beeinflusst werden. Ich freue mich immer wieder aufs neue, dass mich das weder gesundheitlich noch stimmungsmäßig betrifft. Meistens gehts ja um irgendwelche allergischen Reaktionen und da bin ich sicher, dass Umweltgifte, Lebensmittel mit ihren tausend Zusatzstoffen, die eh keiner mehr versteht, und dergleichen mehr damit zu tun haben. Und da gehts ja nicht nur um das, was man sich selbst im Lauf des Lebens bewusst oder unbewusst reinzieht, sondern auch um das, was man von den Ahnen schon mitbekommen hat.

Gestern hab ich im Autoradio eine interessante Diskussion über Sollbruchstellen in Produkten mitbekommen, manchmal auch Zeitbomben oder Lebensuhren genannt. Da hat bestimmt jeder ein Meinung dazu. Ich bin sicher, dass so etwas, wahrscheinlich sogar im großen Stil, gemacht wird. Ich hab mal gehört, dass zum Beispiel Osram schon in den 60er oder 70er Jahren Patente von Leuchtmitteln aufgekauft hat, die unkaputtbar sind.
    Naja, tatsächlich hatte ich bis 12 oder vielleicht auch 13 Jahren gar keine Allergie, das kam erst jetzt mit den Jahren und schwankt von Jahr zu Jahr. Mit 15 hatte ich tatsächlich so üble Reaktionen gegenüber Löwenzahn und anderen Gräsern, dass ich kaum drei Schritte vor die Tür tun konnte, ohne, dass ich aussah wie ein Wasserkopf Letztes Jahr zum Beispiel war eigentlich nicht so schlimm, fast erträglich, dafür merk ichs jetzt grade wieder. Der Rachenraum juckt, die Nase läuft und ich bin alle Elle lang am Nießen, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme... Mittlerweile ists ja sogar schon soweit, dass ich auf bestimmte Medikamente/Betäubungsmittel einfach nur krass reagiere *shrug* Ich muss natürlich auch dazusagen, dass ich absolut kein Freund von Cortison oder anderen Tabletten bin und von Sensibilisierungen halte ich auch nicht so viel, auch wenn die in der Regel erfolgsversprechend sind.

Hm, wenn ich jetzt gerade mal spontan überlege, fiele mir gar nichts ein, wo ich so alltäglich mit Sollbruchstellen zu tun hätte. Biologie mal ausgenommen, aber das sind für mich keine richtigen Sollbruchstellen, sonder eher das Genie der Natur, wenn man so will XD

Edit:
    Ahh ok, jetzt weiss ich, was du mit Sollbruchstellen meintest, ich dachte jetzt tatsächlich an irgendwelche technischen Dinge, die eben beobachtet und dokumentiert so und so brechen sollen ^^
    Geändert von weuze (17.03.2012 um 12:45 Uhr)

Genau, Sollbruchstelle ist umgangssprachlich gemeint. Die richtige Sollbruchstelle, die man zum Beispiel von Abbrechklingen von Teppich-, manche sagen auch Cuttermessern, kennt, meine ich nicht. Ich meine schlicht, dass Unternehmen ihre Produkte vorsätzlich so kunstruieren, dass sie nur eine begrenzte Zeit, im Optimalfall wahrscheinlich knapp über zwei Jahre , funktonieren.

ftb Gast
    Das Produkte nur eine bestimmte Zeit lang halten ist aber schon lange bekannt. Habd azu auch eine Dokumentation gesehen z.b. wurdeschon relativ früh mit allen Mitteln daran geforscht, das Glühbirnen nur einige Jahre halten (PS: In sonem amerikanischen Feuerwerhaus brennt eine steinalte Glühbirne schon seit ~100 Jahren und macht keine Probleme..)

Oder Drucker die einfach die Anzahl der gedruckten Blätter zählen und nach 2-3 Tausend aufhören zu funktionieren. Dafür gibt's aber bei gängigen Druckern im internet Workarounds z.b. nen russischer hacker der ein Programm geschrieben hat, das den Counter zurück setzt (hab ich gehört).
    Grundsätzlich is das ganze natürlich ne rießen Schweinerei.. die Frage ist aber auch wie es sich auswirken würde, wenn man eine Glühbirne nur einmal kaufen muss oder einen Drucker..

Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass das Patent für eine ewig haltende GlühLAMPE (nix Birne, oder hängt die am Baum? ) schon seit einigen Jahren im Tresor vergammelt...*Akte-X-Musik einspiel*
    Davon abgesehen mag diese Feuerwehrglühlampe ja noch funktionieren, die hängt aber nur noch proforma bzw symbolisch dort, weil im eigentlichen Sinne glimmt die nur noch, also als Lichtquelle relativ ungeeignet ^^

Das mit den "Sollbruchstellen" ist aber meiner Meinung nach schon länger im Umlauf. Stichwort Auto, ich kenne x Oldtimer bzw ältere Autos, die ewig lang halten. Kann man das noch von modernen Kisten behaupten? Ich glaube nicht. Letztendlich wird mit ziemlicher Sicherheit sogar bewusst so konstruiert, dass es kurz nach dem Garantieverfall den Geist aufgibt. Und selbst wenn man noch in der Garantie drin ist kommen dann solche Sprüche wie "unsachgemäß behandelt" oder "war nen Verschleißteil". Gerade mit letzterer Formulierung ziehen sich vor allem die "billigeren" Autohersteller nur zu gerne aus der Affäire....weil so gesehen ist so gut wie jedes Teil am Auto ein Verschleißteil...