Also ich musste nur noch in der Grundschule auswendig lernen, in der Realschule habe ich das grundsätzlich verweigert, weil ich eigentlich nichts mehr hasse, wie etwas stumpfsinnig ins Gehirn zu pressen. Vermutlich liegt da auch irgendwo meine Matheschwäche im Bezug auf Formeln begraben *shrug* Jedenfalls waren meine Referate, Aufsätze (Prosa und Lyrik), Protokolle, Berichte oder andersartige Ausführungen, die nicht ganz streng nach Schema F verlangten, immer dann die besten, wenn ich statt etwas auswendig zu lernen, es verstanden habe und somit von mir aus sprechen/schreiben konnte, statt runterzurattern, was irgendein Verlag auf Schlau in einem Buch abgedruckt hat, was irgendwann mal ein kluger Mensch genau so erzählt hat und das jetzt als die eine einzige Meinung gilt, weil sie mehrfach auf wichtig getrimmt in irgendwelchen Lehrbüchern genau so steht (das mal um Bezug auf Glanns Post zu nehmen ^^).
Edit:
Ne, nichtmal für Noten besser 2, die ich mit Auswendiglernen sicherlich manches Mal bekommen hätte, hab ich das so gemacht, ich bescheisse mich nur ungern selbst ^^