Moin!
Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Ist er doch schon, zumindest im Fach Philosophie. In den anderen Fächern wirst du ihn auch nur schwer aufgrund der Zielsetzungen unterbringen können.
Und ich dachte, in Philo nimmt man nur das Höhlengleichnis durch und schaut fünfmal hinternander diesen Sokrates-Monumentalfilm .
Ganz ehrlich, Leute. Mein Philounterricht war so schlecht, uninspiriert und von Wiederholungen ewig gleicher Themen verseucht, das war einfach nur noch ne Frechheit. Irgendwie drängt sich mir der verdacht auf, daß es zwischen 2000 und 2002 nochkeinen Lehrplan für das fah gab, jedenfalls nicht in NRW. Wenn doch, hat sich der betreffende Lehrer entweder nicht dafür interessiert oder aber das Pamphlet gehört dem Entwickler mit Wucht um die Ohren geschlagen.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Das ist eh die Zielsetzung der schulischen Bildung, die du auch durchgängig in den Lehrplänen aller Fächer findest.
Aber auch nur in der Theorie. Jedenfalls mußte ich mir häufiger den Vorwurf der Unverschämtheit und des Neunmalklugtuns gefallen lassen, wenn ich nicht nur mündig und kritisch gedacht habe, sondern auch gewagt habe das auszusprechen... ok, ich hab mich da auch nicht zum Thema geäußert, sondern zur Art der Unterichtsgestaltung. Aber ich war nunmal der Meinung, daß Schulen Orte der Bildung und nicht Junge Menschen - Verwahranstalten sein sollten. Ehrlich!