Als ob das in Bayern oder auf Bundesebene soviel anders laufen würdeHatten wir nicht vor Merkel sogar Neuwahlen auf Bundesebene?
Als ob das in Bayern oder auf Bundesebene soviel anders laufen würdeHatten wir nicht vor Merkel sogar Neuwahlen auf Bundesebene?
--Never trust an atom - They make up everything
Der Fall NRW liegt allerdings etwas anders: Wir hatten hier seit zwei Jahren eine Minderheitsregierung, die bei jeder Abstimmung auf mindestens eine Stimme aus dem Lager der Opposition angewiesen war. Somit war es eigentlich absehbar, dass irgendwann die Koalition nicht mehr halten würde, wenn es um heikle Themen gehen würde.
Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten: Zum einen die Bildung einer neuen Koalition, wobei dabei nur die ungeliebte (und in NRW aufgrund sehr großer Differenzen kaum praktizierbare) Große Koalition oder eine Ampel-Koalition, die allerdings schon im Vorfeld an der Grundposition der FDP scheiterte. Möglichkeit Nummer zwei sind dann vorgezogene Neuwahlen, die stabile Mehrheitsverhältnisse erlauben. Seit der letzten Wahl haben wir nämlich de facto praktisch eine Pattsituation gehabt. In diesem Fall machen die Neuwahlen dann sogar Sinn, da man im Anschluss wieder eine voll beschlussfähige Regierung hat, die nicht ständig nach Kompromissen suchen muss.
Bei Frau Merkel liegt der Fall etwas anders. Da hat ja damals Herr Schröder den Bundestag nach einer "verlorenen" Vertrauensfrage neu wählen lassen, um stabile Mehrheitsverhältnisse zu bekommen, auch wenn die wahrscheinlich in seiner Wahrnehmung dann letztendlich anders aussahen als der reale Fall, der anschließend eintrat.
In Bayern gab es meines Wissens nach seit Gründung der Bundesrepublik sogar noch gar keine Neuwahlen, da die Mehrheitsverhältnisse da ja immer recht stabil waren.
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ok, ich wollte damit gerade nur mein generelles Desinteresse an Politik ausdrücken, die meiner Meinung nach, egal auf welcher Ebene und in welchem Bundesland, immer mehr zum selbstzweck ausartet, aber sonst ausser Geld zu verbraten keinen wirklichen Sinn oder auch nur Existenzberechtigung hatAber danke, dein Post hat mich in meiner Ansicht gerade bestärkt.
![]()
Wenn ich das schon wieder lese drängt sich mir echt nur noch der Gedanke Kindergarten auf.
Mag vll auch daran liegen dass ich eine eher logisch/naturwissenschaftlich geprägte Denke hab![]()
--Never trust an atom - They make up everything
Naja, es ist zumindest bei uns jetzt logisch, dass wir eine neue Regierung bekommen, da wir ansonsten über keine handlungsfähige Regierung verfügen würden. Das hätte zur Folge, dass der gesamte öffentliche Bereich irgendwann brach liegen würde, da wir bis jetzt keinen Haushaltsplan für 2012 haben. Von daher muss sich da schleunigst etwas tun, damit den öffentlichen Einrichtungen nicht irgendwann das Geld ausgeht.
Und zum Thema Geldverbraten: Schau dir mal meine Posts von der Vorseite an. Zumindest was den Bereich Schule angeht, waren die Damen und Herren hier sehr tätig.![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ja das ist jetzt logisch, aber bei dem Weg zur Neuwahl biegts mir wieder alle Zehennägel hochIch meine jedenfalls es gibt deutlich zuviel geschwallere, deutlich zuviele die sich nur profilieren wollen, und auch wenn in Einzelbereichen vll noch was funktioniert, find ich das ganze einfach zu übertrieben.
Vor allem das krampfhafte festhalten an alten Systemen als wären es Naturgesetze. Beispiel Renten, das System fährt an die Wand, aber anstatt daran zu schrauben wird gesagt wir haben uns gefälligst anzupassen und noch mehr Kinder zu werfen, es ist ja nicht so dass es schon 7 Milliarden Menschen gibt. Da wird getan als wäre das ein Naturgesetz wie die Erdanziehung, das man nicht ändern kann, was schlicht nicht stimmt. Naja, das nur mal als Beispiel, ich wollt mich ja gerade nicht mehr drüber aufregen XD
Schon mal jemand Erich Fromm gelesen hier? Imo sollte Haben und Sein oder Wege aus einer kranken Gesellschaft Schullektüre werden.
--Never trust an atom - They make up everything
Also zumindest bei uns war eine Neuwahl ja der einzig logische Schluss: Die Regierung hat nicht mehr die nötige Mehrheit, andere Mehrheiten lassen sich nicht finden, also gibt es Neuwahlen.
Ist er doch schon, zumindest im Fach Philosophie. In den anderen Fächern wirst du ihn auch nur schwer aufgrund der Zielsetzungen unterbringen können.Zitat
![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Hm, zielsetzung sozialisierung und kritischer, mündiger Bürger? XD
Mag sein dass der Weg logisch war, aber imo kann man sich auch mal hinsetzen, über seinen Schatten springen und zu ner Einigung kommen. Klingt komisch? Tja...![]()
--Never trust an atom - They make up everything
Das ist eh die Zielsetzung der schulischen Bildung, die du auch durchgängig in den Lehrplänen aller Fächer findest.
Hm, gerade beim Haushalt halte ich das aber schwierig. Die Parteien kommen ja im Parlament der Funktion nach, dass sie der politischen Willensbildung dienen und daher mit einem bestimmten Wahlprogramm ins Parlament gewählt werden. Würden sie in diesem Fall also nicht ihrem Parteiprogramm nachkommen, könnte man streng genommen argumentieren, dass sie ihrer Funktion der Abbildung des politischen Willens nicht gerecht geworden sind. Gerade deshalb haben die CDU und die FDP (wollten mehr Einsparungen) und die Linken (wollten Mehrausgaben im öffentlichen Bereich) auch dem "Zwischenvorschlag" von SPD und Grünen nicht zugestimmt und es kommt jetzt zu Neuwahlen. Somit bekommt jetzt wieder der Bürger die Wahl, welchen Weg das Land zukünftig einschlagen soll.Zitat
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Moin!
Und ich dachte, in Philo nimmt man nur das Höhlengleichnis durch und schaut fünfmal hinternander diesen Sokrates-Monumentalfilm.
Ganz ehrlich, Leute. Mein Philounterricht war so schlecht, uninspiriert und von Wiederholungen ewig gleicher Themen verseucht, das war einfach nur noch ne Frechheit. Irgendwie drängt sich mir der verdacht auf, daß es zwischen 2000 und 2002 nochkeinen Lehrplan für das fah gab, jedenfalls nicht in NRW. Wenn doch, hat sich der betreffende Lehrer entweder nicht dafür interessiert oder aber das Pamphlet gehört dem Entwickler mit Wucht um die Ohren geschlagen.
Aber auch nur in der Theorie. Jedenfalls mußte ich mir häufiger den Vorwurf der Unverschämtheit und des Neunmalklugtuns gefallen lassen, wenn ich nicht nur mündig und kritisch gedacht habe, sondern auch gewagt habe das auszusprechen... ok, ich hab mich da auch nicht zum Thema geäußert, sondern zur Art der Unterichtsgestaltung. Aber ich war nunmal der Meinung, daß Schulen Orte der Bildung und nicht Junge Menschen - Verwahranstalten sein sollten. Ehrlich!![]()
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
n'Abend Taverne,
OmG die Prosa ist ausgebrochen.
Nein im Ernst, das habt ihr alle schön gemacht.
Ich hab spontan nur eins ala' Glan beizutragen:
Der Pferd hat vier Beiner
an jeder Ecke einer
fehlt einer
umfallt.
Das Wetter finde ich übrigens gut so wie es ist, ich hatte vorhin noch Brotzeit auf dem Balkon während ich dem Abendkonzert der Vögel lauschte.
Tach Taverne ^^
20° in der Sonne *ächtz* ... zu viel *weiße Fahne schwenk*
Politdiskussion? Schon wieder? Ne, das wollt ich damit eigentlich nicht lostreten ^^
*sich mit ner Wanne Eiswasser in eine dunkle Ecke der Taverne zurückzieht* Widerlich, ich hasse dieses Wetter![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"
Ich wollte auch nix lostreten nur mein absolutes Desinteresse bekunden XD
Ich find die Wärme wunderbar, und sitz grad schon kurzärmlig am Schreibtisch weil die Sonne an die gigantisch isolierten Scheiben unseres Neubaus knallt (sprich gar nicht isoliert)
--Never trust an atom - They make up everything
Pff, Goethe ist lahm, wenns jetzt wenigstens was von Schiller gewesen wäre ^^ Außerdem bin ich auch ein Maikind, aber 20° ist echte Obergrenze, Gott sei Dank regnets ab Montag wieder Oo
@Andromeda
Ja, im Labor wars heut auch kuschlig warm, vor sich hat man den Brenner, der der Probe mit knapp 1000° einheizt und von hinten knallt einem den ganzen Mittag die Sonne durch ne richtig schön große Glasfassade auf den Rücken... Huraa... Morgen komm ich in Shorts zur Schule, mir egal![]()
--Student für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung -> Grundstudium 1. Semester = Psychologie... ich frage mich manchmal wirklich, wer an den Bildungsplänen für württembergische Unis hockt
Bitte schön:
An den Frühling
Willkommen, schöner Jüngling!
Du Wonne der Natur!
Mit deinem Blumenkörbchen
Willkommen auf der Flur!
Ei! ei! da bist ja wieder!
Und bist so lieb und schön!
Und freun wir uns so herzlich,
Entgegen dir zu gehn.
Denkst auch noch an mein Mädchen?
Ei, Lieber, denke doch!
Dort liebte mich das Mädchen,
Und ’s Mädchen liebt mich noch!
Fürs Mädchen manches Blümchen
Erbat ich mir von dir –
Ich komm’ und bitte wieder,
Und du? – du gibst es mir.
Willkommen, schöner Jüngling!
Du Wonne der Natur!
Mit deinem Blumenkörbchen
Willkommen auf der Flur!
Und noch ein Schillerzitat: "Von der Stirne heiß, / Rinnen muß der Schweiß."Zitat
![]()
--
Reading: Andrzej Sapkowski - "Kreuzweg der Raben"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: "Spirited Away(OEM)"