Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
Kurz und knackig: Eine schier zu einfache Lösung wäre vor allem in diesem Beispiel gewesen, das SG auf den einen einzigen Jahrgang zu beschränken und ihm im zweiten Jahr nicht nochmal zwei Klassen einzuräumen, wo vorher schon klar war, dass das mit einer Klasse schon extrem knapp ist.
Das geht leider nicht, da solche Dinge immer nur für mehrere Jahre bewilligt werden können. In einer solchen Phase müssen die Ausbildungsgänge dann angeboten werden. Das hat sehr viel eben damit zu tun, dass eben Lehrerstellen und Fördergelder in solche Maßnahmen gesteckt werden. Lehrerstellen können nicht nur für ein Jahr bewilligt werden, da diese mindestens drei Jahre gültig sind und auch erst dann wieder eine Versetzung erfolgen darf. Ich sagte ja schon, dass solche Sachen eben dadurch einen Langzeitcharakter erhalten.

Zitat Zitat
Und das Argument mit den Überstunden lass mal stecken, wenn ich das mit Sozialberufen vergleiche, habens die Jungs und Mädels dort auch nicht viel leichter...
Das habe ich auch nie behauptet. Meine Mutter ist beispielsweise Erzieherin und meine beste Freundin (abseits von meiner Partnerin) arbeitet auch als Angestellte im Bereich der Physiotherapie. Von daher weiß ich sehr genau, wieviel Zeit und unter welchen Umständen bestimmte Berufe ablaufen. Allerdings können die meisten Privatangestellten auch Überstunden abbauen oder kriegen sie zumindest bezahlt. Das sieht bei uns schon deutlich kritischer aus.