Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 403

Thema: OT-Geplauder LXXXVII - Es sprießen die Frühlingsgefühle

  1. #381

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Kurz und knackig: Eine schier zu einfache Lösung wäre vor allem in diesem Beispiel gewesen, das SG auf den einen einzigen Jahrgang zu beschränken und ihm im zweiten Jahr nicht nochmal zwei Klassen einzuräumen, wo vorher schon klar war, dass das mit einer Klasse schon extrem knapp ist.
    Das geht leider nicht, da solche Dinge immer nur für mehrere Jahre bewilligt werden können. In einer solchen Phase müssen die Ausbildungsgänge dann angeboten werden. Das hat sehr viel eben damit zu tun, dass eben Lehrerstellen und Fördergelder in solche Maßnahmen gesteckt werden. Lehrerstellen können nicht nur für ein Jahr bewilligt werden, da diese mindestens drei Jahre gültig sind und auch erst dann wieder eine Versetzung erfolgen darf. Ich sagte ja schon, dass solche Sachen eben dadurch einen Langzeitcharakter erhalten.

    Zitat Zitat
    Und das Argument mit den Überstunden lass mal stecken, wenn ich das mit Sozialberufen vergleiche, habens die Jungs und Mädels dort auch nicht viel leichter...
    Das habe ich auch nie behauptet. Meine Mutter ist beispielsweise Erzieherin und meine beste Freundin (abseits von meiner Partnerin) arbeitet auch als Angestellte im Bereich der Physiotherapie. Von daher weiß ich sehr genau, wieviel Zeit und unter welchen Umständen bestimmte Berufe ablaufen. Allerdings können die meisten Privatangestellten auch Überstunden abbauen oder kriegen sie zumindest bezahlt. Das sieht bei uns schon deutlich kritischer aus.

  2. #382
    Überstunden?? Bezahlt?? In der freien Wirtschaft? Könntest du das nochmal wiederholen bitte, das klingt so nett und ich hör das so selten Ausgleichen geht theoretisch, wenn eben wenig genug arbeit da ist Zumindest geistern da so gerüchte durch den Flurfunkt....

  3. #383

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zumindest bei den meisten, die ich kenne, ist das tatsächlich so. Allerdings habe ich da auch so feine Gerüchte über Weihnachtsgeld (Was ist das bitte? ) gehört.

  4. #384
    Weihnachtsgeld bekommen eigentlich auch nur die mit Tarifvertrag, was zb. in der ganzen Beraterbranche nicht so ist. Und wenn ich von Beratern rede meine ich keine Accidenture Unternehmensberater sondern so leih-Programmierer (IT-Consultants) wie meiner einer, die im Prinzip genau das gleiche wie festangestellte Entwickler in den Firmen tun. Da sind alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten und Weihnachtsgeld gibts natürlich auch keins (bei meinem letzten Arbeitgeber konnte man sich immerhin aussuchen ob man das Gehalt in 12 oder 13 Monatsgehältern wollte, hat aber an der Summe nix geändert). Und man kommt doch mit einigen anderen Beratungsfirmen in Kontakt in Projekten, da isses überall ähnlich. Urlaubsgeld kenn ich auch nur vom hören/sagen.

    Ich frage mich nur ernsthaft warum man an Systemen festhält die Vorlaufzeiten von teilweise einem Jahr haben, wenn sie sich in der Praxis so überhaupt nicht bewähren? Bzw warum es ewig dauert bis mal ein neuer Lehrer aufgetrieben ist, aber eben mal einfach einer so weg sein kann weil er sich um ne andere Stelle bewirbt. Da müssen dann halt auch gewisse fristen eingehalten werden, bis für ersatz gesorgt ist (klar, bei Schwangerschaften wirds schwer, aber imo sollte dass bei neuen Stellen oder beförderungen in beide Richtungen gelten mit der Vorlaufzeit. Imo auch absolut zumutbar)

  5. #385
    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den meisten, die ich kenne, ist das tatsächlich so. Allerdings habe ich da auch so feine Gerüchte über Weihnachtsgeld (Was ist das bitte? ) gehört.
    Das seit einigen Jahren flächendeckend auch immer wieder ziemlich großzügig beschnitten wird ^^

    Naja, der Punkt, dass die Situation einfach unmöglich ist an meiner Schule im Moment und es anscheinend bis auf das Kultusministerium selbst, jeder als reine Frechheit empfindet, ist nach wie vor unumstritten, da hiflts mir jetzt auch nichts, dreimal vom Kern her das selbe in deinen Posts gelesen zu haben, das ich ja noch nichtmal bestritten habe

  6. #386

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur ernsthaft warum man an Systemen festhält die Vorlaufzeiten von teilweise einem Jahr haben, wenn sie sich in der Praxis so überhaupt nicht bewähren?
    Also im Normalfall läuft so etwas glatt ab und du merkst als Schüler überhaupt nichts davon, dass überhaupt ein solcher Wechsel des Systems stattgefunden hat. Tatsache ist, dass du diese lange Vorlaufzeit auch zum Planen brauchst, da ja auch schulinterne Lehrpläne aufgestellt werden müssen, Statistiken in Form der Anmeldezahlen und ähnliches eingefahren werden müssen. Bei weuze gäbe es beispielsweise mit Sicherheit keinen Sozialzweig, wenn es dafür nicht einen festgestellten Bedarf geben würde. Und so wie weuze es dargestellt hat, gibt es ja auch sehr viele Schüler, die Interesse an dem Zweig haben.

    Bei weuze muss es schon eine ganze Ecke von "unglücklichen" Zufällen gegeben haben, die zu diesem Chaos geführt haben. Bei uns an der Schule lief ein ähnliches Projekt nämlich problemlos in etwa dem gleichen Zeitrahmen ab und es gab im Prinzip keine Probleme.

    Zitat Zitat
    Bzw warum es ewig dauert bis mal ein neuer Lehrer aufgetrieben ist, aber eben mal einfach einer so weg sein kann weil er sich um ne andere Stelle bewirbt.
    Das Problem ist da halt der Fachlehrermangel in einigen Fächern. Simpel gesagt gibt es halt für einige Fächer nicht die Anzahl an Neulehrern und Referendaren, die man eigentlich bräuchte, um den Bedarf zu decken. Vor allem die Naturwissenschaften sind davon betroffen und Stellen wie der Schulleiter und die Koordinatoren der einzelnen Stufen und die Ausbildungskoordinatoren (zuständig für die Referendare) müssen an einer Schule besetzt sein, daher kommt es zu solchen Wanderungsbewegungen.

    Zitat Zitat
    Da müssen dann halt auch gewisse fristen eingehalten werden, bis für ersatz gesorgt ist (klar, bei Schwangerschaften wirds schwer, aber imo sollte dass bei neuen Stellen oder beförderungen in beide Richtungen gelten mit der Vorlaufzeit. Imo auch absolut zumutbar)
    Siehe oben. Solche Planstellen haben Vorrang, da ansonsten die Gesamtkoordination einer Schule zusammenbrechen würde. Diese müssen daher schnellstmöglich besetzt werden und auch da kommt es regelmäßig zu Mangelerscheinungen. Bundesweit fehlen beispielsweise mittlerweile an die 10.000 Rektorenstellen.

    @weuze

    Die Situation allein aufs Ministerium zu schieben bringt aber auch nichts. Ihr könntet zwar versuchen einen Beschwerdebrief an die zu schreiben und so eine schnellere Besserung zu bekommen, allerdings kannst du dir dann ziemlich sicher sein, dass eine andere Schule genauso sauer auf euch sein wird, da diese dann auch auf die Fachlehrer verzichten muss.
    Geändert von BIT (23.03.2012 um 17:16 Uhr)

  7. #387
    Tja, das ist mal wieder typisch Deutsch.

    Einerseits beklagen wir die mangelnde Ausbildung unserer Schüler (ich sage nur Pisa), bei der der Unterrichtsausfall wie bei weuze bestimmt eine große Rolle spielt ...

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das Problem ist da halt der Fachlehrermangel in einigen Fächern. Simpel gesagt gibt es halt für einige Fächer nicht die Anzahl an Neulehrern und Referendaren, die man eigentlich bräuchte, um den Bedarf zu decken. Vor allem die Naturwissenschaften sind davon betroffen ....
    ....andererseits

    Zitat Zitat
    MIGAZIN: „Hierzulande verweigert das Bildungsministerium Lehrkräften, die ihre Qualifikation im Ausland erwarben, die Festeinstellung im Schuldienst. Auch dann, wenn sie in ihrem Heimatland jahrelang unterrichtet haben – und zu einem nicht geringen Teil hervorragend deutsch sprechen. Nur weil diese Lehrkräfte neben der Pädagogik nicht zwei, sondern nur ein Unterrichtsfach studiert haben. Als ob es nicht möglich wäre, diesen Interessierten, wie vielen deutschen Lehrkräften auch, durch Berufsbegleitende Lehrerfortbildung die Einarbeitung in ein zweites Fach anzubieten.“, so Birk.
    Diese Lehrer arbeiten bei uns dann in der Putzkolonne um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

  8. #388

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Diese Lehrer arbeiten bei uns dann in der Putzkolonne um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
    Das stimmt so ja auch nicht. Ich habe alleine drei Kolleginnen, die im Ausland ihr Examen gemacht haben und meine Kernseminarleiterin gehört ebenfalls in diese Gruppe.

  9. #389
    Moin Rasselbande!
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    @Bit:

    Jetzt muss ich doch auch was dazu sagen (nur mein Eindruck eurer Diskussion, ich will mir nicht anmaßen über die Zustände an den heutigen Schulen und ihren Ursachen zu urteilen)

    Deine Dienstbehörde zu verteidigen in allen Ehren, aber was ich in deiner Argumentation vermisse ist, dass du nicht einmal einräumst, eben diese sowie die verschiedenen Kultusministerien und Planungsbehörden würden nicht auch das ein oder andere Mal was vermasseln und somit auch ihren Teil am Chaos in manchen Schulen beitragen. Und sag mir jetzt nicht, das sei unmöglich.

    Stattdessen greifst du zu meiner Verwunderung zu solchen Schlag-Tot-Argumenten wie weuze würde den Lehrern ihre Freizeit, Familienplanung, das Weiterkommen oder was auch immer missgönnen. Dabei hat sich weuzes Kritik nicht ein einziges Mal gegen die Lehrer im allgemeinen oder das Lehrerkollegium an seiner Schule gerichtet oder ihnen "Faulheit weil keine Überstunden" unterstellt.
    Ich erspar mir einfach mal, die ganze Diskussion mit meiner Mischung aus Gesellschaftswissenschaftler-Wortkotze und Ruhrpottgradlinigkeit weiter anzuheizen und zitier einfach Rosebud, die das Ganze Dilemma schön auf den Punkt bringt.
    BIT, es ist wirklich spannend, das alles zu lesen und zu erfahren, aber es geht komplett und direkt am Problem vorbei. Denn es ging weuze nicht darum, vom Kultusministerium bis zum Fachlehrer alle in einen Sack zu stecken und draufzuhauen, er hat nur die extrem unbefriedigende ist-Situation beschrieben.
    Was du machen könntest ist, ihm mit deinem besonderen Einblick vielleicht einen Rat zu geben, wie er das beste aus der Situation machen kann, dazu ist nämlich sonst keiner hier von uns in der Lage . Und, das soll um Himmels Willen kein Angriff sein, überleg dir mal, ob es nicht Themen gibt, wo du zum Reflexbeißer wirst. Ich glaub dir, daß du weuzes Problem verstanden hast, aber deine Beiträge lesen sich ziemlich, Verzeihung, betonköppig. Ich vermisse eine Formulierung wie "ich versteh das, aber es verhält sich [...], weshalb man das nicht einfach ändern kann." Oder so.

    Von der Abschlußfeier meiner Schwester erzähl ich heute Abend, ich muß nämlich gleich schon wieder los. Heute und morgen ist Reitturnier in meinem alten Verein, da mach ich mal wieder die Küchenfee .

  10. #390
    Guten Morgen Taverne ^^

    *Kaffee verteil*

    So, die Projektarbeit geht in den Endspurt. Im Vergleich zum letzten Jahr aber doch ein gewaltiger Unterschied. Hatte ich vorher 21 geschriebene Textseiten und zwei Seiten Rechnungen, so ists jetzt grade umgekehrt. Von momentan grade 11 Seiten sind 6 reines Gerechne, zwei weitere gehen auf das Konto von chemischen Formeln, bleiben 3 Seiten reiner Text. Und sobald ich am Montag hoffentlich die korrigierten Versionen der Gleichungen wieder zurückbekomme, kommen wohl nochmal 2-3 Seiten Rechnungen dazu, Nachtschicht von Montag auf Dienstag ich komme, juhei!

    Aber auch das Arbeiten an einer Projektarbeit lässt sich sehr angenehm gestalten, wenn man sowas im Hintergrund laufen hat:


  11. #391

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Glan

    Also ich habe mehrmals auch deutlich gemacht, dass ich weuzes Probleme durchaus verstehe, allerdings wollte ich eben auch aufzeigen, dass die Problemlösung eben nicht so einfach ist, wie es sich so mancher Schüler vielleicht vorstellt. An weuzes Stelle kann man da auch relativ wenig machen. Wenn neue Schulgänge eingeführt werden, kann es zu Chaos kommen und dann heißt es, dass man das erst einmal überstehen muss. Dass die Situation dabei für alle Beteiligten nicht die Schönste ist, dürfte ja wohl klar geworden sein. Allerdings bringen da einseitige Schuldzuweisungen eben aus meiner Sicht wenig, da das eher strukturelle Probleme sind, gepaart mit einigen unglücklichen zeitgleich abgelaufenen Prozessen. Wichtig ist, dass Schüler und Lehrer jetzt an einem Strang ziehen. Und zwar eben nicht nur die Schüler des naturwissenschaftlichen Zweiges, sondern auch die des sozialwissenschaftlichen Zweiges. Die können nämlich für die aktuelle Situation ebenso wenig und wünschen sich ebenfalls eine möglichst gute Ausbildung.

    Dass weuze dabei empfindlich reagiert, da er seine Ausbildung gefährdert sieht, ist logisch und nachvollziehbar. Ich kann auch nachvollziehen, dass er sauer auf diese Situation ist und auf die Strukturen schimpft, allerdings wollte ich eben verdeutlichen, dass auch die beteiligten Lehrer, Direktoren und auch das Kultusministerium eben nicht zwangsweise etwas für diese Situation können, sondern dass es da massive andere Möglichkeiten geben kann, warum so etwas nicht funktioniert. Die Schulda alleine auf den Sozialzweig zu schieben, halte ich jedenfalls für den falschen Weg und empfinde ich auch als etwas ungerechtfertigt gegenüber den anderen Schülern. Das war alles, was ich eigentlich damit deutlich machen wollte, wobei ich eben einen Einblick hinter diese Entscheidungsebenen habe und weiß, warum solche Dinge eben laufen wie sie laufen. Klar kann es sein, dasss bestimmte Dinge dabei ziemlich "betonköpfig" rüberkommen, allerdings muss ich mich eben tagtäglich mit solchen Dingen auseinadnersetzen und habe eben eine bestimmte Perspektive zu diesem Thema entwickelt.

    Zu weuzes Problem: Wie gesagt setzt euch einmal mit der gesamten Schülerschaft und dem Kollegium zusammen und versucht eine angemessene Lösung für alle zu finden. Sei dir aber bewusst, dass ihr in einem solchen Fall auch Abstriche werden machen müsst, da der andere Zweig eben auch ein Ausbildungsrecht hat. Wenn sich überhaupt keine Lösung finden lässt, habt ihr immer noch die Möglichkeit über die Landeselternschaft oder Landesschülerschaft euch an das Kultusministerium oder als ersten Schritt den Träger eurer Schule zu wenden und dort die Probleme einmal anzusprechen.

  12. #392
    Morgen Taverne,

    *Kaffee nehm*


    Hat einer von euch gestern auf RTL2 "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" gesehen? Das ist die Verfilmung von George R.R. Martins gleichnamigem Fantasy-Epos.
    Ich bin ja ein großer Skeptiker von so monumentalen Roman-Verfilmungen aber gestern wurde ich angenehm überrascht, nicht schlecht muss ich sagen. Die Charaktere waren wirklich sehr gut besetzt und auch die Storyline folgt ziemlich genau der Vorlage. Heute und morgen Abend werde ich mir auf jeden Fall die restlichen 4 bzw. gut 3 Stunden rein ziehen. Auch die Umsetzung - knapp 11 Stunden an 3 auf einander folgenden Tagen - ist super, man muss nicht ewig warten bis es weiter geht. Das ist dann natürlich noch lange nicht das Ende, es sollen weitere Staffeln folgen.

    Martin gab übrigens explizit der Serie den Zuschlag

    Zitat Zitat
    "Zu viel Story für 2 Stunden Popcorn-Kino inklusive Fortsetzung"

  13. #393

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch gestern auf RTL2 "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" gesehen? Das ist die Verfilmung von George R.R. Martins gleichnamigem Fantasy-Epos.
    Da ich dieses Wochenende dafür keine Zeit habe, habe ich mir die DVDs schon vor einer Ewigkeit bestellt. Die kommen dann allerdings auch erst nächste Woche ... dafür dann aber auch in der Limited Edition zusammen mit einem Fotobuch.

  14. #394
    Mein Kühlschrank ist endlich gekommen Und nachdem ich ja eh erst nach nem guten Tag gemerkt habe dass der nicht mehr kühlt und dann noch einen Tag später erst das Zeug raushab weils vorher zu spät war (müllschlucker nachts um 11 macht einen Höllenlärm), stank das Gefrierfach schon erstaunlich nach fisch und gammligem Essen. Inkl. dem Wasser vom abtauen was drinnen stand. Ich schrei noch so: Blos nicht aufmachen, da hatte der Typ schon die Gefriere offen um den Kühlschrank besser ziehen zu können, kippte ihn und das wasser schwappte raus XD Mahlzeit. XD
    Naja, die fanden das ganz amüsant und wollten ihn mit offener Tür ins Büro stellen, ich will ja nicht wissen was die für kollegen haben

    Ach ja, 5h soll ich ihn stehen lassen.

  15. #395

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Beim ersten Lesen des Posts hätte ich ja fast gedacht, dass dein neuer Kühlschrank schon wieder kaputt gewesen wäre. Das kam mir dann aber doch ein wenig komisch vor.

  16. #396
    Ne, ich hoffe ja der lebt etwas länger O.o
    Jetzt kann ich später wenigstens Käse kaufen, ich kann keine Marmelade mehr sehen XD

  17. #397
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch gestern auf RTL2 "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" gesehen? Das ist die Verfilmung von George R.R. Martins gleichnamigem Fantasy-Epos.
    Ich bin ja ein großer Skeptiker von so monumentalen Roman-Verfilmungen aber gestern wurde ich angenehm überrascht, nicht schlecht muss ich sagen. Die Charaktere waren wirklich sehr gut besetzt und auch die Storyline folgt ziemlich genau der Vorlage. Heute und morgen Abend werde ich mir auf jeden Fall die restlichen 4 bzw. gut 3 Stunden rein ziehen. Auch die Umsetzung - knapp 11 Stunden an 3 auf einander folgenden Tagen - ist super, man muss nicht ewig warten bis es weiter geht. Das ist dann natürlich noch lange nicht das Ende, es sollen weitere Staffeln folgen.

    Martin gab übrigens explizit der Serie den Zuschlag
    ... Einer... guten Fee verdanke ich die Möglichkeit, den Spaß in den Osterferien nachholen zu können, weil ich dieses WE keine Zeit habe, mich da vor der Kiste breit zu machen abends ^^ Allerdings hab ich ein paar Bedenken. Ist es wirklich gut, grade bei so einer hochgelobten Serie, die Verfilmung vor der Buch zu schauen? Ich weiss schon sehr lange, dass es die Reihe Ein Lied von Eis und Feuer gibt, allerdings kam ich bis jetzt meistens aus finanziellen Defiziten nie dazu, die mir zu kaufen (frustmäßig hab ich meine Regale dann meistens mit Hohlbein gefüllt XD). Ich weiss, dass es normalerweise grade andersrum immer blöd ist, wenn man erst das Buch liest und dann den Film schaut, allerdings waren das mit Dune und HdR bis jetzt immer Einzelwerke, das hat funktioniert (wobei ich Dune noch nicht wirklich gelesen habe, Asche auf mein haupt ). Ich fürchte halt, wenn man jetzt die Serie vor dem Buch schaut, hat man an die Bände gewisse Anforderungen, wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dass die Verfilmung der Buchvorlage folgt.

    Edit:
    @Andromeda
    Die Marmelade nehm ich dann

  18. #398
    Also ich hab das erste Buch nach der Serie gelesen und ich finde das passt in dem Fall, ich denke sogar dass es andersrum vll seltsamer wäre. Die Serie lässt doch viel weg, viele Details haben sich mir erst so richtig mit dem Buch erschlossen. Mich hat auch nicht groß gestört dass ich das Ende schon kannte, wobei ich da bei Büchern normal eigener bin als bei Filmen wenn mir jemand das Ende verrät

  19. #399

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @weuze

    Wenn du gut in Englisch bist, würde ich dir im Übrigen empfehlen, die Bände in Englisch zu lesen. Das hat in diesem Fall sogar mehrere Vorteile: 1) Kommen einige Dinge im Englischen besser zur Geltung und 2) bekommst du die Bücher gerade mal zu einem Viertel des deutschen Buchpreises, da der Verlag die Bücher jeweils in zwei Teilbände gesplittet hat.

    Und lies gefälligst Dune, wenn du schon vom Spiel schwärmst.

  20. #400
    @BIT
    Ich könnts in Englisch lesen, aber ich wills nicht wirklich. Ich habs schon öfter versucht, auch längere Buchtexte in Englisch zu lesen, es geht dabei nichtmal wirklich ums Verstehen, das ist kein Problem, eher hab ich ein Problem damit, mich auf längere Sicht während des Lesens entspannen zu können. Eine Fremdsprache erfordert auch bei maximalen Kenntnissen noch immer eine gewisse Konzentration, die ich eigentlich lieber der Geschichte, als der Sprache widmen möchte, deswegen steht in meinen Regalen nur (zugegeben) sackteures, deutsches Druckwerk.

    Und ja, Dune steht bei den Prioritäten auf jeden Fall ganz oben... eigentlich schon viel zu lange, ich muss es mir wirklich mal kaufen >_<

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •